Ingame und Mikrofon-Sound parallel aufnehmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ingame und Mikrofon-Sound parallel aufnehmen

    Anzeige
    Ich habe leider ein Problem: Da ich nun ein PC mit Windows XP nutzen muss, der nur eine Oboard-Soundkarte hat und ich nicht die Möglichkeit habe, eine Soundkarte einzubauen, oder das Betriebssystem aufzurüsten(es handelt sich um einen Barbone), kann ich aktuell keinen Stereo Mix aufnehmen. Dadurch habe ich aber nur den Ingame oder nur meine Stimme. Wie kann ich dies beheben? Ich habe schon gegoogled, aber nix gefunden. Ich verfüge über ein beyerdynamic MMX2-Headset, bekomme aber den USB-Konverter einfach nicht angesprochen. Dieses Problem hatte ich aber auch schon unter Windows 7.

    Was für Möglichkeiten habe ich, wieder LPs aufzunehmen?
  • Das gleiche Problem hatte ich auch, Anfangs habe ich das Problem umgangen, indem ich das Spiel mit dem IngameSound auf dem Rechner aufgenommen habe und dazu mit dem Laptop und Mikro mihilfe von Audacity meinen Kommentar und später das ganze dann zusammengeschnitten.

    Ich habe beim Googeln dann relativ schnell diese Seite gefunden:
    techsmith.de/learn/camtasia/6/record/systemaudio.asp
    (Ich hoffe, das Verlinken ist okay)

    Und mir hat schließlich Ansatz 2 geholfen:
    Ich habe jetzt an meinem Mikrofon (Das mir als Soundkarte dient) an dem Anschluss für die Boxen einen Splitter und daran sowohl die Boxen als auch ein Verbindungskabel (3,5mm Klinkenstecker), das andere Ende des Kabels habe ich an den Instrumentalanschluss des Mikros, also quasi dem Mikrofoneingang einer Soundkarte gesteckt, sodass der Output direkt zum Input wird.

    Es kann allerdings sein, dass du dann nicht mehr im Stande wärst, mit dem Mikrofon aufnzunehmen - von daher weiß ich leider nicht, ob das bei dir auch klappt, da mein Fall (USB-Mikrofon als Soundkarte) ein wenig speziell ist.
    Vielleicht leihst du dir die Kabel erst mal, bevor du sie kaufst. Im Laden zahlt man nämlich gut 7-8€ für jedes Teil - online sind sie vermutlich für Cent-Beträge zu haben.
  • Anzeige
    Für die Aufnahme des Sounds nutze ich Audacity bzw. Camtasia, macht bei beiden aber keinen Unterschied.

    Schließe ich das MMX2 über den USB-Konverter an, dann steuert er nur den linken Kopfhörer an(auf dem rechten höre ich nix) und das Mic ist gar nicht da. Und das passiert so an 3 verschiedenen PCs!
  • Am besten zwei Programme Verwenden. Audacity für die Stimme und dein gewünschtes Aufnahmeprogramm für Bild + Spielsound.
    Das gibt dir den Vorteil das du vor dem Rendern alles noch etwas besser abmischen kannst.

    Was das Problem mit deinem Headset angeht. Ich kenne es nicht direkt aber vielleicht mal an einen anderen USB Port anschliessen oder, vorallem unter Win XP, mal nach Treibern suchen.

    €dit: Dann würde ich fast darauf tippen das an deinem Headset ein defekt vorliegt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Candron () aus folgendem Grund: Was nicht gelesen