Frage zu ROM's: Warum verboten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage zu ROM's: Warum verboten?

Anzeige
    Da ich ein Thread eben erstellt habe über ROM's, und dieser direkt gelöscht wurde, habe ich eben erfahren dass sie komplett Illegal sind. :(

Frage deswegen hier warum ist das denn so?

Und ist Lunar Magic somit auch Illegal?

Wie kann man es wieder Legal machen und hierdrin dannach fragen?
  • RE: Frage zu ROM's: Warum verboten?

Anzeige
    Also SM Hacks sind verboten.
    Stell dir mal vor du hättest irgendein Super Mario spiel hergestellt und plötzlich kommen tausende und machen hacks dazu.
    Also es ist illegal!
    Wenn ich dir ne gute Seite mit Mario zeigen soll schreib mich in youtube an (ist im Forum nicht erlaubt(allso das versenden von solchen Links))

Es sind ganz einfach Spiele die die sozusagen geklaut sind
    Angenommen alle würden das machen bekommt die Firma die darin hunderte von tausend Euronen und unzählige Stunden investiert garnichts
    Das kann man als Diebstahl sehen
    Außerdem folgt daraus, das sie kein weiteres Spiel mehr machen (...)
    usw.

ROMs selber sind nicht illegal, wenn man beispielsweise eine (ein, wie auch immer) ROM von einen ehrlich gekauften Spiel erstellt und auf einem Emulator zockt ist es legal solange man das Spiel besitzt. Das runterladen von Roms ist aber illegal.

LaVedura schrieb:

Also SM Hacks sind verboten.
    Stell dir mal vor du hättest irgendein Super Mario spiel hergestellt und plötzlich kommen tausende und machen hacks dazu.
    Also es ist illegal!
    Wenn ich dir ne gute Seite mit Mario zeigen soll schreib mich in youtube an (ist im Forum nicht erlaubt(allso das versenden von solchen Links))

Ist in Youtube ebenfalls verboten

mimbob schrieb:

ROMs selber sind nicht illegal, wenn man beispielsweise eine (ein, wie auch immer) ROM von einen ehrlich gekauften Spiel erstellt und auf einem Emulator zockt ist es legal solange man das Spiel bestitzt. Das runterladen von Roms ist aber illegal.

Nein nicht ganz.
    Du musst auch die Konsole besitzen.
    Wenn du beides vorweisen kannst könnte man dich damit durchlassen

BlueChocolate schrieb:

mimbob schrieb:

ROMs selber sind nicht illegal, wenn man beispielsweise eine (ein, wie auch immer) ROM von einen ehrlich gekauften Spiel erstellt und auf einem Emulator zockt ist es legal solange man das Spiel bestitzt. Das runterladen von Roms ist aber illegal.

Nein nicht ganz.
    Du musst auch die Konsole besitzen.
    Wenn du beides vorweisen kannst könnte man dich damit durchlassen

Ja ok hab ich vergessen zu erwähnen sry.^^

Insanity™ schrieb:

Sebo schrieb:

Genauso wie Emulatoren :)

Emulatoren sind NICHT verboten!

Stimmt den Bevor du ein Spiel Programmirst musst du es ja testen.
    das geht am besten mit einem Emulator.
    Roms sind eigentlich Illigal AUßER: du stellst Eine eigene Rom her b.z.w ein eigenes Nintendo spiel. das ist meines wissens Legal :huh:

TronGamer schrieb:

Insanity™ schrieb:

Sebo schrieb:

da s geht am besten mit ienem Emulator.
    Roms sind eigentlich Illgal AUßER: du stellst EIne eigene Rom her b.z.w ein eigenes Nintendo spiel. das ist meines wissen s Legl :huh:

etwas komplett eigenes das nicht auf einem existenten basiert is im grunde legal

TronGamer schrieb:

Insanity™ schrieb:

Sebo schrieb:

da s geht am besten mit ienem Emulator.
    Roms sind eigentlich Illgal AUßER: du stellst EIne eigene Rom her b.z.w ein eigenes Nintendo spiel. das ist meines wissen s Legl :huh:

Solang man nicht die Bestandteile (z.B. von Super Mario World) ändert.

Sobald ihr die Rom downloadet ist sie illegal, wenn ihr sie mit selbstgelöteten werkzeugen, selbsterstellten Programmen etc. erstellt, dann ist sie es angeblich nicht...
    Ich wurde anders informiert, nml dass eine Rom immer bedingungslos Illegal ist, solang ihr sie nicht selbst programmiert habt...
    Aber gut, ich bin unwissend :3

Und:
    Lunar Magic ist auch nicht Illegal, ist genauso wie emulatoren... das Sind Bloß Programme, die etwas können, nml dateien auslesen...
    Wozu ihr sie benutzt, das ist illegal :3
    Wer Lunar Magic aufm PC hat, dem kann man nix anhängen, kann man dir beweisen, dass du damit Urheberrechtlich geschütztes Material wissentlich abgeändert hast ohne eine Lizens zu besitzen, dann sieht das schon anders aus :3

Naja aber ganz ehrlich, eigentlich juckt das niemanden, denn jeder oder viele der Let's Player nutzen Emulatoren und die ROMs dazu.. Ich habe zum glück ein Alten Super Nintendo und KEINE AHNUNG wieviele Spiele dazu. Aufjedenfall genug :D

Ja jeder LPèr hat schon einen Emu XD
    Nein ich hab keinen :angel:

EDIT: ich hab was bei Lunar Magic Gefunden:

Das editiren der spiele wird NICHT als Illigal angesehn.
    Allein das verteilen dieser Editirerten Roms ist Strafbar

ROMs muss man wie Musik ansehen. Es ist legal, sich selbst eine Kopie davon zu erstellen um diese Privat zu nutzen (Beim Beispiel Musik eine zweite CD brennen um sie sich im Auto an zu hören). Für ROMs wäre der Nutzen z.B., Spiele am PC
    spielen zu können (und aufnehmen) oder eine Sicherheitskopie im Falle vom Verlust des Originals zu haben. Sobald man sie aber im Internet verbreitet, gilt es als illegal, da damit kommerzieller Verlust für die Firma entsteht. (Dasselbe gilt auch bei Musik, sobald man sie jemandem weiter gibt der daraus einen Nutzen zieht, ist es strafbar.)
    Illegal ist es jedoch auch, trotz besitz des Originals, eine Raubkopie vom Internet zu beziehen, da dies immernoch eine Raubkopie ist. Also merken: Nur Selbsterstellt ist in Ordnung.

Emulator sind nicht illegal, solange sie nicht die BIOS vom Originalsystem verwenden.