Soundtracks als Hintergrund

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Soundtracks als Hintergrund

    Anzeige
    Hey Leute,

    es gibt ja zu vielen Spielen die Soundtracks zum downloaden oder kaufen.
    Sind diese als Hintergrundmusik für Spiele frei zugelassen, oder sollte man da auch bei den Verlägen oder Komponisten nachfragen?

    Ich muss als Beispiel da Gronkh nennen, der in seinem MC LP mittlerweile (meines Wissens) nur noch bekannte Lieder aus Spielen laufen lässt.
    Da ich selber bald Projekte anstrebe, bei denen ich Hintergrundmusik brauche, wäre das natürlich die schönste Option.
    Kennt sich einer aus?
    Wie verhält sich das mit Game Soundtracks?

    Danke :)
  • Julien schrieb:

    Auch auf Soundtracks gibt es Urheberrechte und Lizenzen, die du vorher abklären solltest.
    Klare Antwort, Danke.

    Ist es jetzt ein Privileg des Erfolges bei gronkh, dass er die Lizenzen erhalten hat, oder habe ich die Möglichkeit auch?
    Ist ja nicht unwahrscheinlich, dass die Rechte erst ab einem gewissen Bekanntheitsgrad herausgegeben werden.
  • Anzeige

    Julien schrieb:

    Einen Versuch ist es allemal wert, vielleicht sagen die Lizenzinhaber ja auch bei dir "Klar, jede Werbung ist gut". Und selbst wenn nicht, dann hast du höchstens ein paar Minuten deiner Zeit verschenkt und suchst dir eben andere Musik.
    Ja, stimmt schon, ich werd mir die Rechtinhaber auf jeden Fall mal raussuchen.