TMPGEnc macht neuerdings Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TMPGEnc macht neuerdings Probleme

    Anzeige
    Hallo, ich hoffe mal es ist okay, dass ich ein neuen Thread mache. ;)
    Und zwar habe ich neuerdings Probleme mit meinem TMPGEnc Programm beim rendern. Die letzten Tage zickt es extrem rum, die Renderzeit hat sich von 1.30-2 Stunden auf 2,30-3 Stunden erhöht und trotzdem werden meine Parts auf einmal riesig. Als Beispiel: Normalerweise habe ich einen 15-Minuten-Part nicht länger als 1.30 Stunden gerendert, raus kam dabei eine ca 300 mb große File. (Bei 20 Minuten ca 500 mb) Und jetzt habe ich auf einmal bei 2.30 oder mehr Renderzeit eine Dateigröße von 700-800mb, auch für einen 15 Minuten Part. Und das hatte ich nun schon mehrere Male. Meine 20 Minuten Parts gehen sogar über 1gb. Verstehe das Ganze nicht, da ich meine Presets NICHT geändert habe und auch sonst keine Einstellungen verändert habe. Technisch gesehen müsste es bei einer längeren Renderzeit doch eine kleinere Datei geben und nicht eine doppelt so große oder? Anderes Beispiel: Habe bei ein und demselben Game einen Part mit einer Länge von 30 Minuten und Größe ca 800mb, ein anderer Part 16 Minuten und ebenfalls 800mb. Und so extrem sehen zur Zeit alle meine Parts aus.
    Naja lange Rede kurzer Sinn: Weiß jemand, woran das Ganze liegen kann und wie ich es beheben kann? Es ist auf Dauer nämlich ziemlich nervig, wenn man doppelt so lange rendern und doppelt so lange hochladen muss, wenn die Länge und Qualität der Videos noch genau die Gleiche ist. :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kirie ()

  • Ich bin mal so dreist und behaupte, dass das Programm sowas nicht von allein macht - irgendetwas musst du verändert haben, wenn auch vielleicht nur indirekt oder unwissentlich. Oder aber das Material ist einfach schlechter zu komprimieren als vorher, das gibt's auch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julien ()

  • Sense723 schrieb:

    Einstellungen und Spiel also nicht geändert. Dann sind meine 2 eigentlichen Lösungen schonmal weg. ^^
    Hast du eine höhere Auslastung seitdem du das Problem hast?


    Nö, eigentlich nicht. :/ Selbst wenn ich alles andere am PC aus habe und nur rendere, braucht es noch genauso lange.

    Julien schrieb:

    Ich bin mal so dreist und behaupte, dass das Programm sowas nicht von allein macht - irgendetwas musst du verändert haben, wenn auch vielleicht nur indirekt oder unwissentlich. Oder aber das Material ist einfach schlechter zu komprimieren als vorher, das gibt's auch.

    Ich sag es mal so, ich habe sogar die Presets neu runtergeladen vom Forum, im Programm gelöscht und neu importiert, nur um sicher zu gehen, dass ich nicht irgendwie etwas verändert habe. Aber das Resultat war leider wieder gleich, deshalb bin ich ja langsam wirklich verwundert.
    Meine aufgenommenen Datein von der HD PVR sind eigentlich auch noch gleich, sind also nicht irgendwie größere Datein oder sonst was.
  • Anzeige
    Schonmal ne neuinstallation versucht? Das was Julien sagt ist wirklich am warscheinlichsten. Das muss ja auch nicht unbedingt an den Einstellungen der Presets liegen. Könnte ja auch von den TMPGEnc Einstellungen kommen.
    Also neuinstallieren damit alles zu 100% wieder auf Standard steht.
  • Hast du vielleicht andere Aufnahmeeinstellungen verwendet? Zum Beispiel mehr FPS?

    Ansonsten wäre es halt möglich, dass in dem Spiel manchmal mehr passiert als zu anderen Zeiten. Je mehr 'Action', desto größer wird die Datei und desto länger encodiert der Encoder. Vielleicht kannst du uns 2 Beispielvideos vom jeweiligen Extrem verlinken.
  • Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es die Rohdatein bzw. meine HD PVR ist. Das einzigste was ich da verändert habe, aber auch schon vor Wochen, waren die Chroma&Luma Einstellungen die ich von 3 auf 0 gesetzt habe damit es etwas klarer&schärfer ist, die anderen Einstellungen waren vorher schon die bestmöglichen. Aber ich bezweifle, dass das nen großen Unterschied macht. Zudem sind meine aufgenommen Datein ja noch in der selben Größe wie vorher auch schon, also nicht irgendwie größer.
    Ich werds aufjedenfall nochmal mit einer kompletten Neuinstallation versuchen, vielleicht hilft das ja. :/
  • schwer komprimierbares Material vs leichter komprimierbares Material ;)

    Und da kann es auch innerhalb des gleichen Spiels erhebliche Differenzen geben.


    Aber mediainfos zu den fertigen Encodes als Vergleich ob du alles korrekt hast, kannste ja sonst trotzdem mal geben.

    Und die Presets sind meine oder?
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7