Radeon HD 7950 oder doch die GTX 580 von NVidia

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Radeon HD 7950 oder doch die GTX 580 von NVidia

Anzeige
    Ich würde gerne eure Meinung hören, welche Grafikkarte ihr besser findet da sie beide aus dem Highend-Bereich stammen und sehr gut sind.

Schreibt mir doch bitte eure Meinung zu dem Thema.

Danke

PS: Da hier ja wohl viele denken ich würde mir die Karte kaufen muss ich euch enttäuschen. Dies werde ich nicht.Viel Spass beim diskutieren ;D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von romyboy66666 ()

• Razerlikes, ohne dich jetzt angreifen zu wollen, deine Reaktion wirkt etwas AMD-Fanboy mäßig...
    Ich glaube, dem Thread Ersteller hilft es mehr, wenn du ihm mal Gründe aufzählst, warum du sie kaufen würdest und diese z.B. anhand von Benchmarks belegst.
    Es wäre auch nicht schlecht, wenn du ihm schreibst wo Vor- und Nachteile sind, mir kommt das eher so vor, als würdest du dich nicht über die Nvidia informieren dann aber sagen, sie wären der letzte Dreck.
  • MeisterLederLP schrieb:

Razerlikes, ohne dich jetzt angreifen zu wollen, deine Reaktion wirkt etwas AMD-Fanboy mäßig...
    Ich glaube, dem Thread Ersteller hilft es mehr, wenn du ihm mal Gründe aufzählst, warum du sie kaufen würdest und diese z.B. anhand von Benchmarks belegst.
    Es wäre auch nicht schlecht, wenn du ihm schreibst wo Vor- und Nachteile sind, mir kommt das eher so vor, als würdest du dich nicht über die Nvidia informieren dann aber sagen, sie wären der letzte Dreck.

Ich bin kein Fanboy :) Nur um das Mal klarzustellen. Nvidia Grafikkarten sind nicht schlecht. Aber die GTX 580 hinkt bei der 7950 einfach hinterher. Wenn es wirklich eine Teurere sein sollte, dann würde ich eher zur 7990 tendieren.
    Da hier aber 7950 und GTX 580 verglichen wird ...
    Ich würde die 7950 nehmen, da sie in den Benchmarks schon mal besser als die GTX 580 abschneidet. 3GB Grafikspeicher bevorzuge ich schon mal, da man schön viel Platz für Texturen hat. Die AMD Grafikkarte hat einen besseren Takt, eine höhere Übertragungsrate trotz niedrigerem Stromverbrauch.
    Auf Platz 8 der besten Grafikkarten vor der 580 auf Platz 10 zu stehen ist auch okay. Sonst machen sie sich nicht viel aus. pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
    Letzten Endes entscheidet die Brieftasche. Wenn er viel Leistung will zu einem günstigeren Preis, sollte er zur AMD Grafikkarte greifen, sollte er zu viel Geld haben, kann er auch die etwas schlechte GTX 580 schnappen für ca. 5-30 Groschen mehr, je nachdem welchen 3rd Party Anbieter er wählt.
    Da würde bei der AMD die Wahl auf Powercolor gehen, da sie einen guten Lüfter eingebaut haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Razerlikes ()

• MeisterLederLP schrieb:

Razerlikes, ohne dich jetzt angreifen zu wollen, deine Reaktion wirkt etwas AMD-Fanboy mäßig...
    Wenn man fair ist, hab ich auch nicht anders argumentiert. Es ist nur einfach meine Erfahrung mit ATI Grafikkarten...
  • Ich konnte ATI / AMDs noch nicht viel abgewinnen, obwohl in allen PCs meiner näheren Bekannten eine verbaut ist.
    Natürlich ist AMD preisleistungs mäßig besser, allerdings die Oberklasse gehört klar Nvidia ( siehe 680/690).

Zu deinem Vergleich, die 7950 liegt im Benchmark meistens über der 580, und da die 580 meinstens sogar noch ~50 € teurer ist, würde ich in diesem Vergleich auch mal zur Radeon greifen.
  • Razerlikes schrieb:

Da würde bei der AMD die Wahl auf Powercolor gehen, da sie einen guten Lüfter eingebaut haben.
    Da würde ich eher zur Sapphire Greifen denn die haben meist Lüfter drauf da kannst die karte noch Hochprügeln wenn du das machen willst.

stoedl schrieb:

des ist ein irrglaube das amd prozessor mit amd karte besser passt
    genauso wie bei intel+nvidia EIN IRRGLAUBE
    das ist kein IRRGLAUBE da der AMD Chipsatz die StreamingProzessoren besser ansteuern kann als ein Intel Chipsätze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SBL-LetsPlay ()

• stoedl schrieb:

beweis es
    und eine amd karte geht genauso gut mit einem intel cpu wie mit einem amd cpu man kennt keinen unterschied(außer in der cpu leistung )
    Das klasse ich könnte zu dir genau sagen beweis es das es anders ist.

Ich bin in der Grafik und Design Branche ich benutze meine Karten anders als nur Gamer glaub mir das.

bei mir gehts um andere tätigkeiten wie megaherz zahlen. Bei mir gehts um reine Rechenpower -

Nvidia ist da zwar momentan besser gestellt mit den CUDA Cores aber nur aus dem Grund das OpenCL noch nicht optimiert ist.

AMD Hat einfach weit mehr Cores auf den Karten.

z.B die GF 580 mit den 512 CUDA Cores

die AMD 7850 mit 1024 Streaming Prozessoren.

die AMD könnte doppelt so viele Vorgänge verarbeiten wie die Nvidia wenn das System ausgereift wäre.

Wir könnten gerne noch weiter ins Detail gehen nur die frage ist wie weit es verstanden wird.
  • unter anderm auch.

Diese Karten haben aber neuerdings eher andere Verwendungsgebiete gefunden.

zum einen haben die halt mehr Arbeitsspeicher 4GB bei der FGL Pro V9800
    zum anderen Höhere Auflösung- und Speicherschnittstellen die angesprochen werden müssen bei denen liegt das Bei 256Bit und bei den privat-konsumenten bei 128 bit.

Momentan wird bei diesen Karten mehr wert auf Live-Working gelegt und nicht auf die reine Rechenleistung.

Denn Rechenpower haben die Privat Karten mehr.

Wiederrum gibt es bei den Professionellen Karten, Erweiterungsskarten um das ganze noch nach oben zu jagen.
    Da wird aber eher dann auf die Rack und Blade Systeme gebaut. Also Farmen.

Und wenns an diese Systeme geht dann kommst du mal in Gefilde jenseits von gut und böse.

Bei NVidia ist da momentan die Tesla M2090 das Schlachtschiff. Aber die Tesla steht da auf nem ganz anderen Blatt.