Fraps, Steremix / Ingame Sound + Headset unter XP = Verzweifelung.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fraps, Steremix / Ingame Sound + Headset unter XP = Verzweifelung.

    Anzeige
    Bevor ich dezent auf Threads mit dem Problem hingewiesen werde : Ich habe SuFu genutzt. Ich habe mich auch blöd gegoogelt. Aber egal wieviele Tutorials ich ansehe, nichts scheint zu helfen. Ich habe einen älteren Rechner, und dadurch auch nur XP, und versuche ein älteres Spiel mit Hilfe von Fraps - Version 3.4.7 aufzuzeichnen, für ein Lets Play. Leider nimmt Fraps entweder NUR den Ingame Sound auf, oder NUR mein Headset. Erstes googeln hat ergeben, das ich wohl den Stereomix aktivieren soll, um das Problem zu beheben. Also rechtsklick unten auf den Lautsprecher gemacht, Audioeigenschaften, und schon komme ich nicht weiter. Soll bei Soundwiedergabe Realtek HD Audio Output stehen, oder mein Headset? Bei der Soundaufnahme Realtek HD Input oder mein Headset? Über die Audilautstärke Einstellung, kann ich unter HD Input auch "Mikrofon" auswählen, sowieo Stereomix. Beides lässt sich jedoch nicht bearbeiten, sondern ist "Grau unterlegt", sprich ich kann die Regler nicht bewegen - Sie sind aber weder auf stumm, noch leise gestellt, noch deaktiviert. Bei Realtek Output wird mein Headset nicht aufgeführt. Dann gibts bei den Audioeigenschaften auch noch den Reiter "Stimme", wo ich ebenfalls noch einmal was einstellen kann. Ich habe jetzt schon alle möglichen Kombinationen versucht, Tutorials so weit durchgegangen wie ich konnte, aber nichts scheint zu helfen - Entweder nur Audio vom Spiel, oder nur Audio von meinem Headset. Mit einem seperaten Programm meine Stimme aufzeichnen will ich nicht, da ich möchte das es Synchron ist, auch ohne das ich ewig im Bearbeitungsprogramm verbringen muss. Dann wären da noch die "Realtek HD Soundkonfigurationen", die das gleiche Problem haben - Stereomix und Mikro sind nicht deaktiviert, aber die Regler sind nicht vorhanden, lassen sich also nicht verändern, und so langsam wird es einfach nur noch frustrierend.

  • Wichtig unter Xp ist, dass du nur einen Kanal pro Soundkarte gleichzeitig aufnehmen kannst. Fraps kann nur einen Kanal und nur eine Soundkarte.
    Hier nach Hilfen wie PanaX oder Studioaufnahmeprogrammen schauen, die mehrere Soundkarten gleichzeitig aufnehmen können.

    Und die wichtigste Info verschweigst du: Die Anschlussart deines Mikrofons.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucki ()

  • Da du scheinbar das Headset seperat gelistet hast, wird es offensichtlich ein USB Headset sein.

    Stereomix kann so nicht funktionieren, da das Headset ja gar nicht am Onboardsound hängt.

    Probiere Standardwiedergabegerät = Realtek und Standardaufnahmegerät = Dein Headset.

    Du wirst dann übers Headset nur dann keinen Ton mehr hören.


    Anders ist es allerdings unmöglich in deiner Situation.

    Wäre es ein Klinkenheadset, wäre es mit an deinem Onboardsound und somit auch vom Stereomix erfasst.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Anzeige
    Updaten habe ich schon versucht - Nichts passiert. Es handelt sich um das 7.1 Surround Sound Headset für die Playstation 3 von Sony, mit dem ich normalerweise auch meine Aufnahmen mache - Es ist ein Bluetooth Headset. Dann habe ich eben einmal ausprobiert was du gesagt hast, Probiere Standardwiedergabegerät = Realtek und Standardaufnahmegerät = Dein Headset - aber immernoch das gleiche. Es nimmt nur den Gamesound auf.

  • Du hast Fraps nach der Änderung neugestartet?
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Hab auch XP und das Problem. Bei mir wird es auch nix so.

    Du kannst bei Fraps nur den Stereo mix oder das Mikro aufnehmen. Wenn du nicht Sereo Mix udn Mikro abmischen kannst aus einem Gerät (nur Soundkarte) musst du ein Sprach Aufnahme Programm dazu nehmen. zB Audacity. hab ewig gesucht und es gibt soweit ich weiß keine andere Lösung. Das liegt nicht an Fraps. Das liegt an XP
  • Oder DXTory benutzen, das ist nicht so spießig mit den Soundeinstellungen...

    Bei DXTory kann man bezüglich Sound statt nix - sehr viel einstellen^^

    Die WinXP Limitierung kann DXTory natürlich auch nicht aushebeln, wohl aber kannst du dort 2 Spuren aufnehmen und die 1. Spur = Realtek einstellen und 2. Spur gezielt dein Headset einstellen und auch welche Kanäle jeweils davon aufgezeichnet werden sollen
    Bei Realtek also Lautsprecher und bei Headset eben das Mikrofon.


    An Fraps ist echt mega nachteilig das man da einfach mal so gar nichts einstellen kann..
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Ich nehm mit Fraps Mikro und Ingame gleichzeitig auf. Allerdings streame ich mein Mikro über den Stereomix und nehme den dann auf. Das ist der Grund, warum ich kein USB Headset gekauft hab!
    Grüße, GLaDOS

    "Do you know who I am? I'm the man whose gonna burn your house down - with the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that'll burn your house down!" - Cave Johnson, CEO of Aperture Science

    YouTube: Max Play

    Rechtschreibung und Grammatik sind eine Tugend, aber jeder macht mal Fehler...
  • Mit dem Afterburner nehme ich so auf: Beim Mikrofon einen Haken bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" setzen. Dadurch wird alles, was das Mikro aufnimmt, über die Boxen wieder ausgegeben.
    Damit erkennt Windows, also auch Fraps, deine Stimme als Windowssound/Spielesound und es kommt in die Aufnahme. Problem ist nur, dass du dich beim Sprechen selbst über die Kopfhörer hörst.
    Gib bescheid, ob es hilft bzw. so etwas überhaupt in Win XP funktioniert.
    CobraVerde. Spieleklassiker und untergegangene Juwelen schamlos beworben.
    Der beste Post des Forums!
    Empfehlungen: Outcast
    Thief Gold
  • Stereomix hat trotzdem Nachteile gegenüber direkter Mikrofonkanalansteuerung:

    Über den Stereomixkanal ist das Mikrofon 50% leiser.
    Über Stereomix ist die Qualität schlechter (Mitunter auch der Grund, warum viele behauptet hatten die Mikrofonaufnahmequalität von Fraps sei schlecht)
    und irgendwas noch, was mir innerhalb des text schreibens schon entfallen ist lol.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Und du hast dich nicht vom Videoplayer verarschen lassen der zufällig nur die 1. Tonspur abspielt?

    Mach mal Rechtsklick auf deine aufgenommene AVI und drück Extract Audio Stream. Dann solltest du beide Tonspuren haben.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • ObscuraNoxLP schrieb:

    Ob es hilft kann ich nicht sagen Cobra, da ich nicht weiß wie ich das bei XP einstelle, und von Afterburner noch nichts gehört habe.


    Afterburner ist nur ein Aufnahmeprogramm wie Fraps.
    Such den Haken in den Soundeinstellungen von XP mal, wie ich oben geschrieben habe. Vielleicht klappt es ja dann.
    CobraVerde. Spieleklassiker und untergegangene Juwelen schamlos beworben.
    Der beste Post des Forums!
    Empfehlungen: Outcast
    Thief Gold
  • Systemsteuerung/Sound und Audiogeräte. Dort beim Reiter "Lautstärke" auf "Erweitert". Dort im Pulldownmenü "Optionen" auf "Eigenschaften" und "Aufnahme" anklicken. Nun den Haken bei Stereomix machen.

    ...
    ◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆

    ◆ Meine Empfehlung: FarCry ◆ Laufendes Projekt: World of Tanks

    ◆ Meine Streams findet ihr auf der Gamerplattform: Hitbox.tv ◆



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SheratanLP ()

  • Oh man sheratan ...

    Das wird ihm ja auch so viel bringen bei einem Headset, welches NICHT an der Soundkarte angeschlossen ist :rolleyes:

    Aber ist klar das du den Threadverlauf nicht kennst, wenn du das halbe Forum auf der Ignorierliste hast :rolleyes:

    @KingLuLP: Warum hast du dein Mikrofon auch auf Stereo? Kannste getrost in Mono aufnehmen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Wenn er nichtmal weiß, wie er den Stereomix unter XP einschalten kann, dann bringt es ihm auch nichts wenn er weiß, wo er dea Mikro reinstecken muß.

    Aber soweit kannst du wieder nicht denken.

    ...
    ◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆

    ◆ Meine Empfehlung: FarCry ◆ Laufendes Projekt: World of Tanks

    ◆ Meine Streams findet ihr auf der Gamerplattform: Hitbox.tv ◆



  • Stereomix bringt ihm aber nichts. Schonmal daran gedacht?

    Was bringt ihm Stereomix, wenn das Mikrofon gar nicht an der Soundkarte bzw in dem Fall Onboardsound hängt?

    Da kannste 10x Stereomix aktivieren, wenn das Mikrofon nicht an dem Onboardsound hängt ..

    Du nimmst mit Stereomix alle Kanäle gleichzeitig auf, die die Soundkarte/onboard eben hat. Stereomix kommt von der Soundkarte nicht vom Betriebssystem..
    Wenn aber nun das Mikrofon gar nicht an der Soundkarte hängt, weils ne seperate Soundkarte ist (in dem Fall bluetooth) kann es logischerweise auch nicht vom Stereomix erfasst werden ..
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7