Fraps - Asynchron!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fraps - Asynchron!

Anzeige
    Ein ganz großes Hallöchen!

Hier ist noch einmal der Dominetris. Ich hatte ja vor einigen Wochen ein Thema geöffnet, dass sich um die Asynchronität bei Minecraft-Videos durch Fraps handelte (Die Roh-Videos). Jetzt hat sich allerdings das Problem in den letzten Tagen erheblich verschlimmert, oder es ist mir erst richtig deutlich geworden: Nicht nur Minecraft-Aufnahmen sind asynchron, sondern jetzt generell alle Aufnahmen mit Fraps. Das heißt also, das der Ton zum Bild nicht mehr synchron verläuft. Zu beginn der Videos ist es noch stimmig, die Asynchronität nimmt erst mit fortschreitender Zeit stark zu. Habe auch schon verschiedene Einstellungen bei Fraps durchprobiert, wie z.B. 30; 50; 60; 100 und 120 FPS, Full und Half Size. Achtung, ich meine nicht meine Stimme ist asynchron, die nehme ich NICHT mit Fraps auf. Ich rede nur vom IngameSound und dem aufgenommenen Bild.
    Hier mein derzeitiges System:

Gigabyte Motherboard
    1. Festplatte: HDD von Samsung mit 1 TB
    2. Festplatte: HDD von WesternDigital mit 1 TB
    Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    Grafikkarte: ati Radeon HD 5700 series
    Prozessor: AMD Phenom II X4 965 mit 3.40 GHz
    System: Windows 7 64-bit

Und bitte, bevor jetzt wieder die üblichen Anmerkungen mit Antivirenprogrammen und so weiter kommen, zähle ich erstmal auf, was ich alles schon probiert hatte:
    - Antivirenprogramme und Firewalls zeitweise deaktiviert -> Keine Veränderung
    - Festplatten sind nicht zu langsam oder zu voll (hatte auf beiden einmal Win7 laufen lassen und verschiedene Konstellationen zum Aufnehmen durchprobiert, wie 1. Festplatte Spiel und Fraps und Aufnahme auf 2. Festplatte; 2. Festplatte Spiel und Fraps und Aufnahme auf 1. Festplatte; Alles auf 1 bzw. 2. Festplatte)
    - Zu wenig Arbeitsspeicher ist nicht vorhanden (8 GB RAM; hatte es zeitlang auch mit 16 GB RAM probiert, keine Veränderung)
    - Gute Soundkarte (Habe OnBoadSoundkarte benutzt, und auch verschiedene Andere von z.B. Sound Blaster drin)
    - Kein Klinken- / USB-Problem (Mehrere Headsets durchprobiert, Klinke und USB)
    - Soundeinstellungen (Frequnzeinstellungen und Bitraten habe ich verändert und eingestellt; keine Veränderung)

- Grafikeinstellungen der Spiele verschiedenartig angepasst und heruntergedreht -> keine Änderung

Schließlich habe ich sogar den Computer komplett neu aufgesetzt, heißt also Windows 7 neu installiert und alles neu konfiguriert, immer noch alles asynchron. Bitte, falls jemand noch Ideen hat, immer her damit. Ich bin mit meinem Latein nun beinahe gänzlich am Ende. ;(

Liebe Grüße, und Danke schonmal im Vorraus
    Dominetris =9
  • Sehr lobenswert, dass du schon soviel ausprobiert hast, bevor du einen Thread erstellst. :thumbup: Wirklich, Hut ab.
    Aber um die Festplatten als Übeltäter wirklich komplett ausschließen zu können, würde ich dich doch mal bitten, den Standardtest von CrystalDiskMark über beide Platten drüberlaufen zu lassen und einen Ergebnis-Screenshot hier zu posten.
  • Bei Asynchronitäten schließ ich die Festplatte meist aus..

Das Doom 2 Together mit Triforce72 hatt ich irgendwie in RGB aufgenommen und hatte entsprechend FPS Drop bei dem einen Level auf teils 10 fps runter und das total schwankend. War also völlig überfordert. War selbst ich ängstlich das es nun vllt asynchron geworden sein könnte - aber nichts!!

Perfekt synchron, trotz der Extremsituation.

Von daher schließ ich hier die Platten eig. immer so gut wie aus..

Fraps sollte auf jeden Fall immer auf der gleichen Festplatte sein wie die Aufnamen

Warum das denn?
    Dann lastet Fraps mit auf der Aufnahmeplatte.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

Bei Asynchronitäten schließ ich die Festplatte meist aus..

Das Doom 2 Together mit Triforce72 hatt ich irgendwie in RGB aufgenommen und hatte entsprechend FPS Drop bei dem einen Level auf teils 10 fps runter und das total schwankend. War also völlig überfordert. War selbst ich ängstlich das es nun vllt asynchron geworden sein könnte - aber nichts!!

Perfekt synchron, trotz der Extremsituation.

Von daher schließ ich hier die Platten eig. immer so gut wie aus..

Fraps sollte auf jeden Fall immer auf der gleichen Festplatte sein wie die Aufnamen

Warum das denn?
    Dann lastet Fraps mit auf der Aufnahmeplatte.
    Wahrscheinlich weil Fraps dann während dem Aufnehmen die Daten erstmal auf die andere Festplatte bringen muss, was (jedenfalls bei mir) immer asynchronität erzeugt. (Verschieben kannst du sie natürlich später)
  • Fraps nimmt aber eig. direkt aufm Zielort auf. ?(
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Also, zuerst einmal habe ich jetzt alles durchgecheckt, mir fällt auf, dass wenn ich auf "Aufnahme Stopp" drücke, für kurze Zeit die rote zahl noch zu sehen ist und erst nach einer kurzen zeit verschwindet. Normalerweise sollte es ja so sein, dass man auf "Aufnahme Stopp" drückt, und die rote Zahl wird direkt rot, stimmt's?

Und hier die gewollten Bilder:
    Hier die 1. Fesplatte Samsung:

...und die 2. von WesternDigita
    l

Und wie gesagt, habe auch probiert alles auf eine Festplatte zu machen, hat nichts genützt.

EDIT: Ich habe die Energieoption auf "Höchstleistung".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dominetris ()

• Dominetris schrieb:

Normalerweise sollte es ja so sein, dass man auf "Aufnahme Stopp" drückt, und die rote Zahl wird direkt rot, stimmt's?

Bei den Splitfiles ja.

Bei einer großen Datei nicht unbedingt.

Die Festplatte ist zwar kein Speedwunder, aber schnell genug.

War mir auch fast vorher klar das die nicht schuld ist.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Man wird dir nicht helfen können, da es wahrscheinlich an deiner Hardware liegt.

Ich kopier einfach mal das, was ich in Skype schon jemand schrieb:

ein gutes mainboard zb ist wichtiger als du glaubst
    wenn das mainboard gut ist, hat es weniger schwankende taktraten zb

also zb beim FSB von 1333 machter dann zb 1333.1, 1333.0 1333.3 etc

nen schlechtes mainboard schwankt da mehr und sowas kann auch schon zu timingproblemen kommen
    asynch kann aber sehr viel ursachen haben
    bei sheratan zb die sache mit den 48 khz und der audigy ..

Windows XP benutzt noch den kMixer, ab Vista und 7 kam ja dann Windows Audio Session API (WASAPI).

der kMixer mischt alles auf 48khz, wenn der dann nun mit seiner audigy in 44.1 aufnimmt, hat er asynchronität - beachtet die soundkarte wohl nicht, oder wie auch immer

mit der xonar hatt ich auch mit XP keine probleme, da konnt ich die samplerate aber auch schon in der Treibersoftware explizit einstellen. Vllt umgeht die xonar den kmixer ja sogar.
    Aktuelle Projekte/Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()