Wie viel Mühe gebt ihr euch bei der Gestaltung eines neuen Threads (Let's Play)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie viel Mühe gebt ihr euch bei der Gestaltung eines neuen Threads (Let's Play)

    Anzeige
    Hallo,



    ich bin neu hier und mir ist aufgefallen, dass unglaublich viele neue Threads pro Tag entstehen. Vor allem im Bereich " Unvollständige Projekte". Nun als ich vor einigen Tagen hier zum Forum gestoßen bin, hab ich einfach mal angefangen meinen eigenen Thread liebevoll und auch schön zu gestalten. Dabei spielt auch die Beschreibung für mich eine große Rolle. Erst einmal beschreibe ich das Spiel selbst und gebe dann meine Meinung darüber ab, in Form eines kleinen Fazits.Außerdem bekommt jeder Videolink eine dazugehörige Beschreibung. Mit bisschen Glück gibt es auch ein dazu passendes Bild.


    Mir ist aber nun aufgefallen, dass ich damit einer der wenigen bin, die sich so viel Mühe geben. Viele klappern kurz die Schablone runter und klatschen es einfach so hin. Der längest Satz, den man dann lesen kann, ist dann: "Ich spiele dieses Spiel, viel Spaß". Gut. Vielleicht sind die Videolinks länger. Aber das lassen wir mal außen vor.


    Ich finde so etwas sehr lieblos und langweilig. So bekomme ich kaum Lust mir das Let's Play anzugucken.
    Meine frage ist jetzt. Wie viel Mühe sollte man sich machen. Was wird einem Let's Play gerecht? Wie handhabt oder gestaltet ihr eure Threads?
    Seid ihr ehr der "schnell schnell , Hauptsache ein Post" -Typ oder der "Ich will den Leuten echt was bieten und lass mir viel Zeit dafür, um das Beste daraus zu machen." -Typ




    Ich weiß. Vielleicht gebe ich mir zu viel Mühe. Doch eigentlich verdient jedes neue Video eine Beschreibung. Dies mache ich schon seit einiger Zeit auf Youtube. Warum dann auch nicht hier?
    Ich freue mich über eine rege Diskussion.
    Mit freundlichen Grüßen
    Brondi




    PS.: Verzeiht mir den dreisten Link zu meinen Projekten. Dennoch solltet ihr ein Bild davon haben, was genau ich meine. Es sind auch nur zwei. Das sollte reichen.
    Thread 1
    Thread 2
  • Ich bin ja auch relativ neu hier im Forum und fand das hier echt etwas wunderlich am Anfang.

    Nicht nur, dass superviele Threads kommen und die unterschiedlich mühevoll hingeschrieben wurden, es guck auch niemand. Und da frage ich mich doch erstens, warum machen alles das dann und zweitens, warum guckt kaum einer was, wo doch alle hier gerne LPs gucken (setzte ich mal voraus).
    Aber ich erkläre das Phänomen mal genauer. Meine Stränge liest keiner. Gut kein wunder, dachte ich mir. Die Spiele kennt ja auch keiner. Wer klick sich denn schon einen Titel an, wenn er völlig unbekannt und obskur ist. Verständlich. Aber ich interessiere mich ja für LPs und hab dann mal so bei meinen Mitusern rumgeguckt. Und ständig bin ich auf LPS gestoßen, die gut gemacht waren und richtig bekannte/beliebte Titel gespielt haben, die Serien seit einen halben Jahr bei Youtube up haben und im Forum hier einen ellenlangen Thread - und niemand hat sich die Vids angesehen (7 Views mit mir in einen halben Jahr).
    Und ich bin auf verdammt viele gestoßen, die dieses Schicksal teilten.
    Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Man könnte fast meinen die meisten hier interessieren sich gar nicht fürs LP-gucken, sondern nur fürs LP-promoten. Oder es gibt einfach zuviel davon?
    Oder Feedback. Ich habe ehrlich gesagt gedacht, in den Threads etwas zu antworten würden die Forenregeln verbieten. Einfach weil ichs von niemanden hier gesehen habe.

    Vielleicht liegts an einem unterschiedlichen Ansatz, auch die Sache mit der Beschreibung und so. Ich mag Deine Ausführlichkeit jedenfalls. Ich mag auch, wenn man merkt, dass Arbeit rein gesteckt wurde. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DiscordiaProcella ()

  • Also ich packe im Startpost immer die Übersicht, erweiter dafür auch die Schablone etwas um dort zusätzliche Infos zu bringen. Und in den folgenden Beiträgen wird der einzelne Part nebst Beschreibung nochmal gepostet. Für alle die das nicht wissen wollen sind alle Parts nebst Playlist auch direkt vom Startpost auch anwählbar. Neben drei Bildern aus dem LP für die Screenshotsabteilung mache ich mir da auch nicht mehr Mühe und suche da für jede Folge noch ein eigenes Bild raus, das ist es mir dann hier ehrlich gesagt doch nicht Wert gewesen bisher. Da steht der Aufwand in zu schlechtem Verhältnis mit dem Ertrag.

    Meine Threads sind auch allesamt ähnlich struktuiert, in der Signatur von mir sind die aktuellen Projekte verlinkt, der Link führt in die entsprechenden Projektthreads hier. Weniger Mühe sollte man da aber in meinen Augen doch nicht reinstecken.
    Bei mir gibt es die Spiele aus den unbekannten Weiten des Alls
    Zum Kanal

    Momentan im Anflug:
    Star Trek: Virtual Dreadnought

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deepstar ()

  • So viel Mühe wie der TE mache ich mir jetzt nicht, ich denke dafür werden die Threads trotz ihrer guten Gestaltung viel zu wenig beachtet. Ich werde wahrscheinlich demnächst in Photoshop ein Design erstellen in dem ich dann alle meine Projekte posten werden, dann muss ich nur das Projekt abändern und kann es in dem Stil gestalten wie ich das ok finde :)
  • Anzeige
    Ich glaube kaum dass sich viele Leute die Beschreibung durchlesen, ich ehrlich gesagt auch kaum. Ich klicke meist einfach auf den Link des neusten Videos und gut ist. Ich selbst schreibe zwar eine Beschreibung, aber nicht immer ist der Text selbst von mir. Ich kopier mir dann die Beschreibung zb. von Wikipedia. Für meine Videos überlege ich mir einen Satz und evtl die Missionen die ich in dem Video absolviere. Das ist viel wichtiger als die Beschreibung hier im Forum.
  • Ich komm nicht durch Threads im Projektebereich des LPF auf neue LPer, die ich schaue, so leid es mir tut. Da ich davon ausgehe, dass es andern ähnlich geht, stecke ich nicht soviel Mühe in die Threads wie du. Es ist schön gemacht und sicherlich ein Grund, sich deine LPs anzuschauen. Aber:

    Wenn ich schon mal einen LP-Thread öffne, schaue ich mir so oder so das LP an, egal, wie gut er strukturiert oder ausgefüllt ist. Ich möchte dich nicht dazu bringen, weniger Mühe zu investieren; das macht dich sympathisch. Aber von meinem Standpunkt aus lockt das nicht mehr Zuschauer an.

    Ich gehöre wohl eher zu der ersten Fraktion, auch wenn die Frage toll formuliert ist. Ich beschreibe meistens das Spiel noch und bringe einen Screenshot, aber ich beschreibe die einzelnen Parts nicht wirklich.

    THC schrieb:

    In einer Toilette kann man auch situationsbedingt Kartoffeln kochen. Kann ja eine besonders geeignete, sterile Toilette sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nizio ()

  • Ehrlich? Mir ist die Beschreibung und sogar die Schablone egal. Mich soll das Lets Play überzeugen und nicht der Text. Der Text kann noch so gut sein, wenn das LP floppt hilft mir der Text recht wenig. Da werde ich dann sogar sauer und schau den Rest gar nicht mehr an. Wenn ich ein Buch schreiben möchte mache ich das aber doch nicht hier im LPF :)
    Signatur 3.0:

    Gamingkanal:
    -Derzeit Wartungsarbeiten da der Kanal zurückgesetzt wird

    iPractise:
    -Kochkurs Season 4
    -Wie wandert man richtig aus
    -Reviews, Tutorials und Unboxings
    -Rest
  • Ich sehe das ähnlich wie Fragensteller12.

    Gerade in unvollständige Projekte ist mir was dazu geschrieben wird verdammt egal. Das wichtigste ist für mich der Titel xD
    Wenn mich ein LP interessiert schaue ich es mir an und wenn nicht, dann nicht.
    Mich muss das Video überzeugen und nicht die Werbung fürs Video. Ich kaufe mir auch nichts nur weil die Werbung gut ist und mich anspricht. Nein ich achte immer auf das Produkt.

    Ich muss zugeben ich gestalte meine Threads auch nicht sonderlich. Ich versuche wie schon gesagt durch mein Video zu überzeugen. Ich nehme mir dann mehr Zeit für mein LP selber. Ich habe mir Millionen von Mikros angeguckt bis ich eins gekauft habe. Ich habe mich mit genau so vielen Programmen auseinander gesetzt.
    Ich notiere mir Themen auf meinem LP block auf die ich zurück kommen kann wenn es gerade nicht wichtiges übers Spiel zu sagen gibt.

    Aber wenn du sagst, das wenn die Schablone schlecht ist, du das gleich nicht gucken möchtest sollte ich meine Werbungspolitik doch mal überdenken...
  • Also ich persönlich reise immer durch die Projekte, wenn ich mal wieder den ganzen Tag auf Youtube verbracht habe und alle interessanten Projekte meiner Abos bereits abgegrast sind (das kommt schon gern 1x die Woche vor, manchmal auch öfter) .. dabei schaue ich persönlich auf Titel, die interessant klingen oder von denen ich noch nie etwas gehört habe.

    Den ganzen 0815 Einheitsbrei von Call of Duty, über Battlefield, Deadspace, Dead Island, Diablo 3 und Minecraft seh ich mir gar nicht erst an, den überlese ich direkt.

    ..und gerade weil ich mir Titel anschaue, die mir unbekannt sind und/oder sich einfach interessant anhören, finde ich auch die Beschreibung wichtig. Wenn jetzt in der Beschreibung steht: "Ein PKMN-Spiel, wie man es vom GB kennt", dann schließe ich den Thread direkt wieder. Wenn da aber ein Text steht der schon beginnt mit "Wir tauchen ein weiteres Mal ein in die Welt der PKMN. Unsere Reise beginnt in dem in Kanto gelegenen Ort Alabastia. [...]" dann sehe ich als leser, dass jemand sehr kreativ ist und sehr viel arbeit in sein Hobby legt. (btw, ich weiß PKMN ist jetzt das schlechteste Beispiel was ich im Punkt "unbekannt" bringen konnte)

    Die wenigsten schlechten LPer, sind schlecht, weil ihre Ausrüstung einfach nicht vertretbar und unanhörbar ist. Viel wichtiger ist für mich sowieso die Qualität des Kommentars - und da hängen mMn Kreativität und Leidenschaft mit Qualität sehr dicht zusammen.

    -> Also ich finde es deutlich besser, wenn sich jemand damit Mühe gibt - und ob man nun 2 oder 12 Minuten an seinem Thread bastelt. Daran soll's nicht liegen.
    -> Allerdings machst du Brondi, dir so viel arbeit, dass der Thread sogar schon unübersichtlich wirkt. Das ist vielleicht doch etwas zu viel des Guten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von DaveDanielsonLP ()

  • Hallo,

    Danke für die Antworten! Darüber hab ich mich euch gefreut.Und da ich nun auch an der Diskussion teilnehmen möchte, fange ich einfach mal direkt an.
    Ich finde es aber auch überraschend, wie wenig Beachtung man hier bekommt. Liegt aber sicherlich auch an der Menge, die jeden Tag neu erscheint.
    Ich denke ich werde aber meine Art, die Threads zu gestalten, beibehalten. Es ist für mich keine große Arbeit.
    Klar.Man könnte jetzt sagen: " Der Junge macht viel zu viel und bekommt dafür viel zu wenig zurück. Lohnt sich gar nicht!". Aber für mich ist es, außer der Beschreibung des Spieles natürlich, nur copy und past. Auf Youtube hat ja sowieso jedes Video eine Beschreibung. Wenn ich also dann hier den Link poste, sind es nur ein paar Klicks mehr und schon hat man den dazugehörigen Text auch noch. Ob ich jetzt auf die schnelle ein Bild finde ist dann Glückssache.
    Vielleicht mach ich das aber auch ein wenig für mich. So habe ich eine schöne Art meine Let's Plays darzustellen.
    Viele liebe Grüße
    Brondi