Soundkarte für Gaming/Produktionen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Soundkarte für Gaming/Produktionen

Anzeige
    Ich weiß, dass es bereits einige Threads zu Soundkarten gibt, allerdings beziehen sich die meisten ja aufs Gaming und Abspielen von MP3-Daten (zumindest angenommen).

Wie auch ihr bin ich ebenfalls ein LPer, aber ich bin auch ein angehender Musiker (für elektronische Musik, falls dies relevant sein sollte). Mir geht es nun darum meinen PC aufzurüsten um sowohl bei Aufnahmen, Ingamesounds als auch bei meinen Produktionen bessere Ergebnisse zu erzielen. Da ich leider noch nicht so bewandert bin, was Soundkarten angeht, hab ich mich versucht vorher etwas schlau zu machen und da ist mir die Asus Xonar-Reihe ins Auge gefallen, die hier von dem einen oder anderen auch empfohlen wird.

Nun habe ich erstmal Amazon geschaut und folgende 2 Soundkarten gefunden, die hoffentlich gut zu meinen Anforderungen passen, allerdings habe ich wie gesagt kaum Kenntnis darüber, daher wollte ich mal ein paar andere Meinungen einsammeln, die mehr Argumente bieten und mir eventuell auch das eine oder andere erläutern können ;)

Bei den Soundkarten handelt es sich um folgende 2 Modele:
    Asus Xonar DX interne PCIe Soundkarte 7.1, Digital Out, Dolby Technik, Eax, 192kHz 24bit, Low Profile ~ 66 €
    Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out, Dolby Headphone, Eax, 96kHz 24bit, Low Profile ~ 31€

In wie fern gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen den 192 und 96kHz? Die DG-Variante hat gute Bewertungen bekommen, aber kriegt man für so wenig Geld schon wirklich eine qualitativ gute Soundkarte? Welche Modelle könntet ihr mir empfehlen?