Fragen über Fragen über Fragen ... Anfängertipps ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fragen über Fragen über Fragen ... Anfängertipps ?

    Anzeige
    Hallo liebe Lets Play Gemeinde :)
    Ich habe mich nach einem langen hin und her ENDLICH an mein erstes eigenes Let's Play gewagt.
    Allerdings zeigte mir die Technik sehr schnell wo ihre Grenzen sind ... was mich zu einigen Fragen brachte die ihr mir hoffentlich beantworten könnt :)
    Zunächst einmal hab ich Probleme beim Aufnehmen. Fraps nimmt bei mir San Andreas einfach nicht auf ... ich weiss nicht wieso aber nach 2 Minuten ist einfach Ende.. hatte einer bislang ähnliche Probleme? Daher nehme ich momentan mit MSI Afterburner auf , was den Nachteil hat dass ich das Video durch 100000 Programme schicken muss bis da ENDLICH mal was bei rauskommt ... Sehr frustrierend!
    Das nächste Problem hab ich mit Audacity und meinem super bescheidenen Mikrofon. Also es ist so dass das Mikrofon generell zu leise ist , ich aber , wenn ich die Lautstärke mit Audacity hochdrehe , beheben kann ... nur dann kommt die Rauschentfernung und zack ist die Stimme wieder leise , was sich zwar durch erneutes hochdrehen beheben lässt aber dennoch ist sie sehr viel leiser als der Ingame Sound. Gibts da noch weitere "Booster" die man nutzen kann ohne sich nun ein sehr teures Equipment zuzulegen? Das Mikrofon Problem führt auch dazu dass es sich ständig anhört als würd ich nuscheln ... :/
    Ich hoffe ich finde hier die erhofften Antworten , da ich das ganze schon gerne länger machen möchte :) Ich füg hier einfach mal ganz frech mein erstes Video ein damit ihr seht bzw hört was ich meine. Wie ihr da sehen könnt hab ich beim Rendern den Fehler gemacht das ganze in 16:9 machen zu lassen ... was ja eigentlich nicht schlimm is aber wie bekomm ich die Balken weg? Ich verwende dafür Avidemux 2.5.6
    Ahja und wie funktioniert das mit den eigenen Thumbnails wie sie z.B bei Gronkh immer zu sehen sind?


    youtube.com/watch?v=D_YunRWwWMo&feature=plcp
  • Ich habe mir mal das Video angeschaut und auch direkt wieder weggeklickt. Mir scheint, du solltest dir erstmal Gedanken über deinen Workflow machen und dann erst aufnehmen.
    Zuerst lädst du dir die aktuelle Fraps-Version runter, die sollte auch GTA-SA aufnehmen können. Dann schaust du nach der richtigen Lautstärke des Spiels, dann nimmst du deinen Kommentar extra mit Audacity auf und stimmst die Lautstärke davon auf den Spielsound ab. Wenn du wirklich gute Qualität haben willst und das Hobby auch weiterverfolgen willst, musst du zwangsläufig etwas Geld ausgeben, daran kommst du nicht vorbei.
    Aber wenigstens nutzt du nicht Camtasia, das ist schon ein sehr richtiger Schritt. Avidemux in der Version 2.6 ist empfehlenswerter, und wenn du dich wirklich damit auseinandersetzt, nimm MeGUI (beste Qualität und ebenfalls kostenlos).
    Thumbnails kriegst du nur mit Partnerfeatures (oder aber mit Grauzonentricks, die dich den Kanal kosten können).

    //edit
    Ansonsten auch immer hilfreich:
    [READ THIS FIRST] Wie bereite ich ein Lets Play vor ?
    [ Text-Tutorial ] [Leitfaden] Vom Aufnehmen bis zum Rendern!
    [ Text-Tutorial ] Was brauch man damit das erste Lp nicht versagt ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Julien ()

  • Das Video ist nicht verfügbar ... GEMA ...

    Zu der Auflösung. Wenn du in 16.9 gerendert hast sind in dem Video keine Balken. Der YT-Player ist auf 16:9 ausgelegt. Welche Auflösung hat denn dein Bildschirm?

    Zu den Thumbnails. Um dieses Feature benutzen zu können musst du "Parter" sein. (Partner in Klammern da ich mittlerweile nicht mehr durchblicke wer jetzt Partner ist, wer Teilpartner ist und haste nicht gesehen...)

    Zur Verarbeitung: Was meinst du mit durch 10000 Programme laufen lassen? Mehrmaliges encodieren sollte man vermeiden. Das führt zu Qualitätsverlust.

    Zum Mic: Da möchte ich erstmal nichts zu sagen bis ich weis welches Headset und welche Soundkarte du benutzt. Da ich kein Fachmann bin kann ich nur so helfen. :P

    EDIT: Julien und Embi sind blöd. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sense723 ()

  • Anzeige

    Sense723 schrieb:

    da ich mittlerweile nicht mehr durchblicke wer jetzt Partner ist, wer Teilpartner ist und haste nicht gesehen...

    Thumbnails und Banner haben zurzeit nur richtige Partner. :) Also Youtube Partner. Welche die nicht nur Werbung auf ihre Mc Videos mit 15 Views packen weil sie Muttis AdSense benutzen ;)

    Also, keine Teilpartner (Wird sich ja aber anscheinend bald ändern...)

    EDIT : Wir haben es halt drauf :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Embi ()

  • Doof is hier niemand, Kritik bringt einen eben weiter. GTA läuft bei mir mit 1280x960 , der Monitor jedoch mit 1920x1080.. weiss nicht obs an der Ingame auflösung liegt oder ich beim rendern n blöden Fehler gemacht hab. Als Soundkarte hab ich momentan ne Onboard Karte (AMD High Definition Audio Device) mit einem MEX Sys KM 370 Headset ... kann aber wahlweise auf das Mikrofon meiner Herkules Classic Silver Webcam ausweichen.
    Dass das Video aufgrund der GEMA nich verfügbar ist , ist mir ehrlich gesagt nun ganz neu ... komisch.

    @Julien : Das Problem ist wie gesagt dass ich die Stimme halt nicht lauter krieg als sie im Video zu hören ist ;( Klar kann ich den Ingame Sound einwenig "dimmen" allerdings löst es das Problem mit meiner Stimme auch nur "übergangsweise" . Ahja und es ist nich so dass ich garkein Geld ausgeben kann bzw könnte , nur sollte sich das alles im Rahmen halten da ich es eben auch nicht sooo pralle hab weil ich für mein Laptop fürs Studium sparen muss ^^

    Danke schonmal für die schnellen Antworten.
  • Topf schrieb:

    Doof is hier niemand, Kritik bringt einen eben weiter.

    Mein EDIT war darauf bezogen das sie schneller gepostet haben als ich. Damit wollte ich die beiden nicht beleidigen oder sagen das ihre Beiträge schlecht waren. ^^

    Embi schrieb:

    Wird sich ja aber anscheinend bald ändern...

    Da liegt mein Problem. Da wird soviel geändert in letzter Zeit das ich garkeine Lust mehr habe da andauernd auf dem laufenden zu bleiben was Partner angeht. Zudem interessiert mich die Monetarisierung momentan auch null. :)

    OT: Onboardkarten neigen (soweit ich weis) dazu, zu rauschen. Ich kenne das Headset aber auch nicht.
    Am besten du gehst erstmal die Links von Julien und Embi durch. Die meisten Fragen und Probleme sollten so geklärt werden. Falls nicht kann man dann ja immernoch hier posten. :)
  • Topf schrieb:

    Doof is hier niemand, Kritik bringt einen eben weiter. GTA läuft bei mir mit 1280x960 , der Monitor jedoch mit 1920x1080.. weiss nicht obs an der Ingame auflösung liegt oder ich beim rendern n blöden Fehler gemacht hab. Als Soundkarte hab ich momentan ne Onboard Karte (AMD High Definition Audio Device) mit einem MEX Sys KM 370 Headset ... kann aber wahlweise auf das Mikrofon meiner Herkules Classic Silver Webcam ausweichen.
    Dass das Video aufgrund der GEMA nich verfügbar ist , ist mir ehrlich gesagt nun ganz neu ... komisch.

    @Julien : Das Problem ist wie gesagt dass ich die Stimme halt nicht lauter krieg als sie im Video zu hören ist ;( Klar kann ich den Ingame Sound einwenig "dimmen" allerdings löst es das Problem mit meiner Stimme auch nur "übergangsweise" . Ahja und es ist nich so dass ich garkein Geld ausgeben kann bzw könnte , nur sollte sich das alles im Rahmen halten da ich es eben auch nicht sooo pralle hab weil ich für mein Laptop fürs Studium sparen muss ^^

    Danke schonmal für die schnellen Antworten.

    Gut, gehen wir das mal Punkt für Punkt durch.
    Auflösung sollte im Idealfall immer 1:1, also gleichbleibend sein, damit nichts skaliert werden muss und du Qualitätsverluste oder eben solche Balken hinnehmen musst.
    Deine Onboard-Soundkarte und das Headset sind beide schlecht, da wirst du auf jeden Fall Geld investieren müssen.
    Und was die GEMA angeht - damit musst du bei den GTA-Spielen mit der Spielmusik leider rechnen.
  • Das Problem entsteht aber nicht wenn ich Musik einspiel die nicht von irgendwelchen "Weltstars" stammt oder? Ich find das ehrlich gesagt sehr schade , da ich finde dass das Flai von San Andreas darauf aufbaut .. naja.
    Ich werd mir die Tut's mal ansehen und bei Fragen einfach brav die Hand heben ^^ Danke schonmal.