Somy Vegas 2 Audo-Spuren verbinden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Somy Vegas 2 Audo-Spuren verbinden

    Anzeige
    Hallöchen meine Lieben,

    ich benutze seit heute auf dem Rechner hier Sony Vegas 10 und habe nun das Problem, dass ich noch Rohmaterial von DXTory habe (welches wohl unter 64-Bit-Systemen abschmiert, wenn man es ein zweites Mal startet). Da DXTory wie in der Klammer erwähnt immer abstürzt, greife ich wieder auf Fraps zurück. Nun habe ich aber noch Rohmaterial von DXTory, wo zwei Audio-Spuren/Streams in einer Datei sind.

    Frage: Wie verbinde ich diese beide in Sony-Vegas zu einer Spur? Oder braucht man da zwingend dann ein externes Programm? Das Problem ist, dass das bei der 9.0c-Verison bei mir Zuhause nicht passiert, dass er nur einen Audiokanal in das fertige Video steckt, Aber hier passiert das regelmässig, manchmal aber auch nicht. Wie kann ich also beide Spuren zu einer zusammenfügen in Sony Vegas?

    MFG
    Claine-kun

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claine-kun ()

  • ´Du klickst die eine an...dann STRG gedrückt halten und die andere anklicken --> Rechtsklick-->Gruppe und dann auf "Neu erstellen" oder so...bin grade zu faul um genau nachzuschauen wies heißt aber so in etwa müsste das gehen!^^

    Hatte ich auch schon probiert ^^". Es hat trotzdem nicht funktioniert. Zum Verständnis: Er zeigt mir an, dass da zwei Audio-Streams sind und spielt auch seltsamerweise beide gleichzeitig im Programm selber ab. Aber im fertigen 10 Minuten-Video ist dann nur Audio-Spur eins zu hören (Momentan Stille, da ich vergessen hatte, bei der Aufnahme da DXTory den Sound vom System aufzeichnen zu lassen). Die zweite wird auch nicht angezeigt im VLC bzw. hat das Video nur eine.
    Wenn es nicht automatisch geht, mach einfach den Workaround mit Rechtsklick -> Extract Audio Stream und dann entweder die fehlende Spur bei Vegas reinziehen oder halt mit Audacity beide Spuren mischen.

    Ziemlich umständliche Variante o.o. Wenn sich nichts anderes finden lässt probier ichs mal so.

    Danke schon mal für die Hilfe ^^.

    MFG
    Claine-kun
  • Anzeige

    Claine-kun schrieb:

    (welches wohl unter 64-Bit-Systemen abschmiert, wenn man es ein zweites Mal startet). Da DXTory wie in der Klammer erwähnt immer abstürzt


    Nein das tut es nicht, wenn man es sich legal kauft. :P

    Sorry aber diese Falschaussage musste ich schon korrigieren, unvermeidbar.

    Was meinste wieviel Beschwerden würde es wohl geben, wenn deine Aussage Tatsache wäre? Meinste dann würde man DXTory benutzen? ^^


    Thread wurde in den vorigen Posts beantwortet, aber das musste ich dann doch echt noch mal richtig stellen.

    Ziemlich umständliche Variante o.o. Wenn sich nichts anderes finden lässt probier ichs mal so.


    Daran ist nix umständlich. Das kostet dich 2 bis 3 Klicks 8|

    Die zweite wird auch nicht angezeigt im VLC bzw. hat das Video nur eine.


    VLC ist auch kein guter Player. Langsame Decoder und schlechter Renderer (und falsche Farbdarstellung aller Videos im YUV Farbraum)
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Nein das tut es nicht, wenn man es sich legal kauft. :P

    Ich geh darauf mal jetzt nicht ein. ^^
    Daran ist nix umständlich. Das kostet dich 2 bis 3 Klicks

    Ich versuche gerade in Audacity alles zusammenzuschneiden. Wo gibt es denn einen Befehl, der die ganzen Spuren aneinanderreiht? (Ausrichten und Spuren zusammenfügen habe ich schon probiert.)
    VLC ist auch kein guter Player. Langsame Decoder und schlechter Renderer (und falsche Farbdarstellung aller Videos im YUV Farbraum)

    Dann müsste es aber im Media Player Classic anders sein :P. Nur hier wird auch nur eine Spur angezeigt. Und bei meinem 32-Bit-.Betriebssytem funktioniert das ganze mit Vegas seltsamerweise ohne irgendwelche Probleme.

    Übriegns habe ich vor Vegas mit Camtasia gerendert, aber der kommt mit dem Lagarith Losseless Codec gar nicht zurecht (davon abgesehen is es ja eh verbuggt...) und wird mir nach 3 % nen unfertiges Video heraus. Andere Programme habe ich bisher noch nicht angetestet, aber bei Gelegenheit probiere ich vielleicht MeGUI aus.
  • Ich versuche gerade in Audacity alles zusammenzuschneiden. Wo gibt es denn einen Befehl, der die ganzen Spuren aneinanderreiht? (Ausrichten und Spuren zusammenfügen habe ich schon probiert.)


    Einfach beide Spuren importieren und dann als WAV exportieren.

    Das wird dann automatisch zusammengemischt und kriegst sogar Hinweismeldung darüber.

    Dann müsste es aber im Media Player Classic anders sein


    Was es ja auch ist.
    Drück mal die Taste "a", wenn du das Video ansiehst ;)
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Einfach beide Spuren importieren und dann als WAV exportieren.

    Bei einzelnen Roh-Parts funktioniert das. aber nicht, wenn ich die ganze Aufnahmephase in einen Rutsch aneinanderreihen will, oder? Der schneidet mir die Streams des Mikros aufeinander, was dann Stimmenwirrwarr ergibt. Ich hoffe man weiss was ich meine. ^^"
    Drück mal die Taste "a", wenn du das Video ansiehst

    Bei nem Video mit meheren Streams wird dann ja auch zwischen denen gewechselt :P. Aber es GIBT gar keinen zweiten Stream bzw. fügt Sony Vegas den Mikro-Stream nicht in das Video ein. Ich weiss nicht, wie ichs sonst anders erklären soll ^^".
  • Falls du eine Spur hinter einer anderen anhängen willst:

    Die Spur die du ausschneiden willst markieren. (Am besten links wo Samplerate, bittiefe, Stummbutton usw ist auf eine freie Stelle klicken zum Markieren der vollständigen Spur)

    Dann STRG+X drücken. Dann in die Tonspur klicken wo du anhängen willst, K drücken um den Cursor ans Spurende zu setzen, STRG+V drücken. Die nun leere Spur kannst du dann links mit dem x schließen.

    Bei nem Video mit meheren Streams wird dann ja auch zwischen denen gewechselt :P. Aber es GIBT gar keinen zweiten Stream bzw. fügt Sony Vegas den Mikro-Stream nicht in das Video ein. Ich weiss nicht, wie ichs sonst anders erklären soll ^^".


    Meinst du nach dem Encode?

    Vegas wird dann halt deinen Audio zusammenmischen in eine Tondatei. Oder fehlt dir am Ende Stimme/IGS?

    aber bei Gelegenheit probiere ich vielleicht MeGUI aus.


    Kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Mehr Qualität auf weniger Dateigröße.
    Dazu brauchst du nicht mal Vegas abschütteln, wenn du damit irgendwie Bearbeitung machen möchtest. Dazu kann man dann 'nen Frameserver benutzen (Debugmode Frameserver).
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Oder fehlt dir am Ende Stimme/IGS?

    Stimme fehlt. IGS-Sound fällt mir grade auf, dass DXTory drei Tage lang keinen InGame-Sound aufgenommen hat o.o. In den Rohdateien ist die Stimme da, in Sony Vegas wirs sie angezeigt und auch wiedergebenenm beim Abspielen in SV. Abver im fertigen gerenderten Video dann nicht.
  • Das deutet aber dann ja drauf hin, das es an Vegas liegt und dort die Ursache zu suchen ist.

    Kannst aber ja trotzdem mal Env Info schicken:

    Das Bild ist älter, daher nicht aktuelle Version, aber es soll ja auch nur den Zweck erfüllen ;D
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Installier dir mal die aktuelle Version. (was man eh immer tun sollte).

    Wenn das dann immer noch nicht starten sollte, installier die neue Version erneut. Dieses Mal dann aber mit Cleanup before install haken beim Setup. Dann wird eine komplette Reinstallation gemacht, also wären dann auch deine Einstellungen weg. Dann bringt evtl die Info nicht mehr viel, aber kannstes dir dann ja mal so einstellen wie du meinst und dann Testaufnahme machen, gucken ob du immer noch Problem hast und wenn ja dann mal die Env Info posten.

    Sollte DXTory immer noch nicht starten, dann mal eine errorlog posten, diese befindet sich im Programmverzeichnis von DXTory.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Ich weiss inzwischen, woran es lag, dass Vegas nicht ordentlich rendert: Falsches Dateiformat für 2 Audio-Spuren. Entwede rkann das Sony Vegas mit MP4 nicht, oder das Format nicht (was eig. Schwachsinn ist). Ich rendere nun mit MPEG, das ganze ist nicht sooo groß und benutzt trotzdem beide Audio-Spuren in einer. ^^ Falls jemand was besseres kennt, ruhig Bescheid sagen.
    EDIT: Okay, anscheinend falsch gelegen. Die 64-Bit-Version von Vegas 10.0 macht das ganze dann doch nicht. Wieso auch immer. *seufz*
    EDIT2: Ich merke gerade, dass Sony Vegas 10.0 64-Bit gar keinen Sound sondern ein stetiges Kratzen, welches aber erst ab 100 Prozent Lautstärke zu hören ist, in die Videos reinbringt, selbst bei ner Fraps -Aufnahme Oo. Die 32.-Bit-Version macht das nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Claine-kun ()

  • Ach du encodierst nicht per Frameserver + MeGUI sondern wieder mit Vegas??

    Naja der MP4 Container unterstützt nur die Tonformate MP3, AAC, und AC3..

    Aber trotzdem versteh ich dein Anliegen nicht.

    Willst du nicht eher das die beiden Tonspuren zu einer zusammengemischt werden?

    Dann isses doch eine stinknormale einzelne Stereospur mit IGS und Stimme und das kann auch ein olles MP3, auch wenn das Format jetzt nicht so toll ist wie OGG Vorbis.


    Die Größe hat rein gar nix mit der Codecwahl zu tun, die bestimmst du noch immer selber. Die Codecwahl beeinflusst logischerweise die Qualität innerhalb der Dateigröße. Ineffizientere Codecs haben also auf gleicher Dateigröße weniger Qualität und haben u.U. auch schlechtere CPU Effizienz.
    Und selbst wenn ein Codec 100% oder 90% CPU Auslastung im Taskmanager erscheinen lässt, heißt das noch lange nicht, das der Codec performant bzw CPU effizient ist. Entscheidend ist ja wie effizient innerhalb dessen gearbeitet wird - Ich kann auch beispielsweise beim Lösen von Schrauben 100% Vollgas geben mit einem Schraubenzieher. Ich werde mit einem Akkuschrauber trotzdem viel schneller sein ;)

    Die 32.-Bit-Version macht das nicht.


    Dann benutze die 32bit Version.

    Ist nichts neues das es für 32bit schnellere und bessere Decoder gibt. Daher sollte man auch den Mediaplayer Classic Home Cinema in 32bit beziehen.
    Und das ist im Encodingsektor nicht viel anders. Es gibt zb auch paar Lossless Codecs die nicht in 64bit existieren.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7