Darf ich Spiele lets playen die ein höheres FSK haben als mein Alter?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Darf ich Spiele lets playen die ein höheres FSK haben als mein Alter?

Anzeige
    Hayho Leute,
    ich bin 14 Jahre alt und wollte ma fragen ob ich Spiele lets playen darf die z.b ab 16 sind ? Und ich die veröffentlichen darf.
    Weil ich wollte das Spiel "Assault Cube" Let's Playen, welches GLAUBE ich ab 16 Jahren ist, und würde ich dann eine Geldstrafe etc bekommen,
    wenn ich das Spiel uploade, oder ob das erlaubt ist. :)

SOWAS WIE :
    Du bist noch net so alt, lass das!
    Könnt ihr euch sparen ;)!
    Will nur wissen ob man das darf.
  • Naja, wenn deine Eltern es erlauben ist es auf jeden Fall legal, hängt immer vom Erziehungsberechtigten ab.
    Aber ich denke auf YouTube wird das keine sonderlichen Probleme machen, habe da schon weitaus schlimmere Fälle gesehn ;)
  • Anzeige
    Das Schlimmste was dir passieren kann ist das dein Kanal gesperrt wird, wobei das in deiner Situation auch schon ziemlich weit hergeholt ist. Brauchst dir denke ich keine sorgen zu machen. Greetz
    Schaut doch mal auf meinem Youtube Kanal vorbei. Würde mich freuen vielleicht sogar den einen oder anderen Comment zu sehen :)

Draxsplays auf Youtube
  • Es ist ja so wenn es seine Eltern erlauben das er das zocken darf ist es ja okey mann sollte doch aber am anfang was einblenden ab wann das Spiel ist
    damit mann es weiß aber naja ich glaube jeder der Let´s Plays guckt weiß ja ab wann welches Spiel ist ;)
  • AnykeyLP schrieb:

Es ist ja so wenn es seine Eltern erlauben das er das zocken darf ist es ja okey mann sollte doch aber am anfang was einblenden ab wann das Spiel ist
    damit mann es weiß aber naja ich glaube jeder der Let´s Plays guckt weiß ja ab wann welches Spiel ist ;)

Beim kauf eines Spieles ab 18 muss die Person unterschreiben das sie es nicht für Minderjährige kauft.
    Lust auf eine Pokemon Kampf Liga ? Ja ?! Dann guck doch mal hier! <Klick>
  • Wo kaufst du deine Spiele oder andersrum wo kaufe ich meine Spiele?!?! 8| Habe davon noch nie irgendwas gesehen, dass ich da irgendetwas unterschreiben müsste o.o

Btw.: Suchfunktion gibts im LPF auch. Ich bin zwar noch nicht soo lange hier aktiv, aber es ist fast schon erschreckend wie viele Threads zum gleichen Thema geöffnet werden....
  • Das kommt auch darauf an, wo du wohnst. In Österreich ist USK / FSK nicht gültig und PEGI auch nur eine Empfehlung, kann also wahrscheinlich gar nichts sein. In Deutschland ist es so viel ich weiß nicht legal, Spiele mit höherem USK zu spielen als man alt ist. Ich glaube ,die Videos zu veröffentlichen ist kein Problem, eher das Spielen selbst, aber das ist dem Staat wahrscheinlich relativ egal ob ein 14-jähriger Spiele ab 16 spielt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Keybe ()

• Keybe schrieb:

Das kommt auch darauf an, wo du wohnst. In Österreich ist USK / FSK nicht gültig und PEGI auch nur eine Empfehlung, kann also wahrscheinlich gar nichts sein. In Deutschland ist es so viel ich weiß nicht legal, Spiele mit höherem USK bzw. FSK zu spielen als man alt ist. Ich glaube ,die Videos zu veröffentlichen ist kein Problem, eher das Spielen selbst, aber das ist dem Staat wahrscheinlich relativ egal ob ein 14-jähriger Spiele ab 16 spielt ;)

Laut Wiki eine Freiwillige Selbstkontrolle (FSK), wenn die Eltern es erlauben und du sagst am Anfang, dass das Spiel ab 16 ist, dann darfst du es ja theoretisch Let's Playen.

• Sazoga schrieb:

Keybe schrieb:

Das kommt auch darauf an, wo du wohnst. In Österreich ist USK / FSK nicht gültig und PEGI auch nur eine Empfehlung, kann also wahrscheinlich gar nichts sein. In Deutschland ist es so viel ich weiß nicht legal, Spiele mit höherem USK bzw. FSK zu spielen als man alt ist. Ich glaube ,die Videos zu veröffentlichen ist kein Problem, eher das Spielen selbst, aber das ist dem Staat wahrscheinlich relativ egal ob ein 14-jähriger Spiele ab 16 spielt ;)

Laut Wiki eine Freiwillige Selbstkontrolle (FSK), wenn die Eltern es erlauben und du sagst am Anfang, dass das Spiel ab 16 ist, dann darfst du es ja theoretisch Let's Playen.

Aber FSK ist doch nur auf Filmen und sowas ("Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft") , und bei Spielen USK, und das ist in Deutschland Gesetz (Jugendschutzgesetz) oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Keybe ()

• Du meinst USK (das ist für Spiele) FSK für Filme

Natürlich darfst du.
    Lps sind ja ohne lizenz generell nicht erlaubt (geht aber niemand gegen vor weil das ja nur promotion ist) Gibt hier auch iwo n Thread wo die einzelnen Lizenzbenötigungen aufgelistet sind, kann ich aber grad net finden ^^

Also du kannst jedes Spiel das du hast (solange du es nicht illegal hast) lets playen. Mit illegal meine ich gecrackt und nicht dass zb dein Großer Bruder es dir gekauft hat ^^
    Ich bin selber 14 und LPe grade ein Spiel ab 16 und hatte noch nicht 1 negative Rezesion (Hater mal ausgeschlossen ^^)

Wenn mein Gedächtnis nicht so langsam wäre hätte ich noch etwas schlaues geschrieben (^.^) Aber ich hab vergessen was...

Nun hoffe konnte helfen :P
    Diese Signatur wurde entfernt, da gegen §5.7 der Nutzungsbestimmungen verstoßen wurde.
  • ich bin auch 14 und let´s playe spiele ab 16, was aber nicht weiter schlimm ist.ich finde bei einem unterschied von zwei jahren macht das nichts, aber leider gibt es so viele 12 jährige auf yt die spiele ab 18, wie battlefield oder cod spielen und das ist einfach nur nervig(auch wegen der meist hohen stimme, was aber ein völlig anderes thema ist).
  • "Waren die Freigaben der USK anfangs Empfehlungen, so sind es seit der Novelle des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) 2003 verpflichtende Alterseinstufungen." (von Wikipedia)

Ist also Gesetz und theoretisch darf man in Deutschland mit 14 keine Spiele ab 16 oder ab 18 spielen (jedenfalls hab ich das so verstanden), wird aber niemanden interessieren ob du es trotzdem tust ^^ Videos davon online stellen sollte wie gesagt kein Problem sein, nur das Spielen selbst.
  • Natürlich darfst du spiele spielen, die nicht deinem alter entsprechen. Laut dt. Gesetz darfst du sie nur nicht erwerben.
    Die USK ist bloß eine Altersempfehlung, keine Sperre.
  • Solange du deine Spiele nicht kaufst, sondern deine Eltern, sollte es keine PRobleme geben.
    Weil man als Minderjährige keine spiele ab 18 kaufen darf, wie jeder wissen sollte. ;)

MrGreenIron schrieb:

Beim kauf eines Spieles ab 18 muss die Person unterschreiben das sie es nicht für Minderjährige kauft.

Völliger Quatsch! Meine Eltern unterschreiben nur, wenn sie mal mit Karte kaufen.
    Sonst müsste man mit 16 das auch machen und evtl auch mit 12.
    Haben deine eltern deine Spiele so gekauft oder was?
  • Natürlich darfst du es Lets Playen. Deine Eltern sind für dich Verantwortlich und wenn sie dir zutrauen das du mit 14 ein Spielt ab 16/18 Jahren spielst ist ihre Entscheidung. Sie bestimmen ob du das Spiel haben darfst oder nicht.
    Genauso wie ein Kind ab 6 in einen Film ab 12 gehen darf wenn die Eltern dabei sind, diese entscheiden das dann ja. Ich bekomme von meiner Mutter z.b immer spiele ab 18 gekauft da ich erst (fast) 17 Jahre alt bin und so noch nicht die Spiele selbst kaufen darf. Meine Mutter entscheidet da allerdings immer noch mit Spiele wie Battlefield bekomme ich nicht ohne weiteres weil sie kein großer Freund von Krieg ist, Horrorgames tolleriert sie allerdings :)