Video Capture "Gerät" für Nintendo Gamecube und/oder PSP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Video Capture "Gerät" für Nintendo Gamecube und/oder PSP

Anzeige
    Ich weiß die Frage wurde schon des ein oder andere mal gestellt aber iwie wurd ich nicht draus schlau.

Ich möchte sehr bald mit Let's Plays hinsichtlich Konsolenspiele anfangen. Mein Hauptaugenmerk liegt da auf der Konsole Nintendo Gamecube und oder Playstation Portable. Da ich aber keine Emulatoren oder so verwenden will möchte ich doch gern die Konsole/n per Videograbber (oder wie des heißt) mitn Rechner verbinden und das denn so aufnehmen. Da ja Gamecube und PSP schon recht ältere Konsolen sind brauch es ja auch keine High End Full HD Auflösung sein.

Könnt mir da wer ein recht gutes und günstiges Gerät empfehlen?

P.S. Thema PSP: Nein ich verwende keine geflashte PSP per Remotejoy. Ich hab das PSP TV-Kabel (glaub heißt Komponennten Kabel) für die PSP 2000er Serie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jeeky_U ()

• Anzeige
    PSP kenn ich mich null aus, muss ich passen.

Aber ich würde dir (Wie THC) entweder ne HD PVR oder eine Avermedia Capture HD empfehlen.
    Was vllt. auch noch ein qualitätsplus wäre: Nimm die Gamecube-Spiele von einer Wii aus mit einem Komponenten-Kabel auf. Dadurch ist die Bildqualität um einiges besser.

Wenn es wirklich was günstiges sein soll, reicht auch der Logilink Audio Video Grabber um 10-20 € (?). :)

PS: Habe heute versucht vom Gamecube aus mit der Avermedia aufzunehmen: Das Bild sieht scheußelig aus. Lieber mit ner Wii+Komponent

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlucardCanidae ()

• Moin!

Um von deiner Konsole direkt aufzunehmen brauchst du, wie du ja schon geschrieben hast, einen Videograbber.

Die günstigsten Varianten wären wohl folgende:

amazon.de/LogiLink-Audio-Video…TF8&qid=1339790969&sr=8-1

oder

amazon.de/mumbi-Video-Grabber-…TF8&qid=1339790969&sr=8-3

Aber vorsicht: Die beiden Geräte sind zwar wirklich alles andere als teuer, aber dafür bekommst du auch keine all zu gute Qualität. Von einem scharfen Bild kann absolut nicht die Rede sein, und meiner Erfahrung nach gibt es bei den beiden Teilen auch Probleme mit Treibern für jüngere Betriebssysteme als XP (wobei sich das inzwischen geändert haben kann, ich habe mich seit über einem Jahr nicht mehr mit den beiden Stücken befasst).

Für eine vernünftige Qualität musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen, das wäre aber auch noch bezahlbar:

ebay.de/itm/Pinnacle-Dazzle-Vi…%A4te&hash=item2ebe867378

Das Gerät benutze ich selber, um Aufnahmen von älteren Konsolen + der Wii-Virtual Console zu machen. Liefert eine gute Qualität, hat einen vernünftigen Support für Win7 und ist einfach zu bedienen.

Mit Hauppauge HD PVR müssen wir ja gar nicht anfangen, wenn du keine HD-Aufnahmen willst. Aber ich gehe mal davon aus, dass du gerne auf deinem Fernseher spielen würdest, wärend auf deinem Rechner die Aufnahme läuft. Deshalb müsstest du das Signal einmal splitten, bevor du es in den Grabber jagst.
    Hierzu benötigst du (beim normalen RGB-Kabel) zum einen ein Male-to-Male-Chinch-Kabel, und dann noch 3 Y-Adapter, um auch alle 3 Signale zu splitten:

amazon.de/Adapter-5mm-Klinke-S…TF8&qid=1339791496&sr=8-8 (3x)

amazon.de/InLine-Cinch-Kabel-A…TF8&qid=1339791552&sr=8-1

oder

amazon.de/AmazonBasics-RCA-Ste…TF8&qid=1339791768&sr=8-1

Das sollte, zumindest mit dem Cube, soweit funktionieren. Mit der PSP kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber wenn du da ein YUV hast (ein Stecker in die Konsole, 5 in den Fernseher), dann könnte es da aber schon schwierig werden, denn das kriegst du nicht in einen einfachen Videograbber. Da müssten es dann doch ein HD-Fähiger Kasten, wie eine Hauppauge HD PVR o.ä. sein, und du bräuchtest dann eben auch entsprechend ein YUV Male-to-Male Kabel:

amazon.de/Hama-YUV-Verbindungs…TF8&qid=1339791768&sr=8-7

und

amazon.de/Hauppauge-PVR-Person…TF8&qid=1339791884&sr=1-1

oder

amazon.de/Hauppauge-Edition-TV…TF8&qid=1339791884&sr=1-2

Und dann müsstest du eben doch etwas tiefer in die Tasche greifen. Für die YUV-Kabel bräuchtest du dann übrigens keine Y-Adapter, weil die HD PVR das Signal von selbst splittet.
    Hoffe, ich konnte dir helfen!
    It doesn't really matter if there is no hope
    As the madness of the system grows
  • ay ay hätte nicht gedacht das das so teuer wird nur um lets plays von ner alten konsole zu machen :D

aber ne gute video quali muss ja schon sein. mit der psp muss ich das dann wohl nochma ganz doll überlegen. tendiere dann doch wohl eher zur aufnahme mit dem gamecube. werd wohl erst ma im bekanntenkreis fragen ob die vllt solche videograbber zuhause haben und dann erst ma die quali ausprobieren.

aber vielen dank für eure hilfe :D

• Komponenten Kabel für den Gamecube sind sehr teuer .. da kann man sich für das gleiche Geld eine gebrauchte Wii kaufen.

Also eine TV Karte sollte mindestens drin sein, wenn du gute Qualität willst.
    Die PSP dann per Komponente anschließen und alles ist super.

Beim Gamecube sieht es schlecht aus. Kabel ist teuer und eine Wii hast du wohl nicht.
    Das beste für Gamecube Spiele sind demnach die Spiele in die Wii einzuschmeissen und die Wii per Komponente anzuschließen.

@ AlucardCanidae:
    Das Bild des Gamecubes sieht nicht generell schlecht aus, sondern nur mit Composite. Es gibt genug Beispiele von der Gamecube auf Youtube mit sehr guter Quali. Alle natürlich mit Component und die Spiele müssen auch noch 480p unterstützen, was aber nicht alle tun.
  • Dann musst du von der Gamecube mit Composite aufnehmen ... da kommt nur Mist bei raus. Würd ich von abraten.
    Ein Component-Cable ist heutzutage nicht mehr bezahlbar, ausser du hast mal so 50-100€ für ein einfaches Kabel.

Wii wäre die Universallösung. Dort kannste Wii / Gamecube in sehr guter Quali aufnehmen. Mit dem Homebrewchannel, wären auch sehr gut Gameboy und alle anderen Retro Konsolen aufnehmbar.
    Die Emulatoren zu den jeweiligen Konsolen laufen mittlerweile alle ziemlich gut auf der Wii.