Wie rendere ich in 16:9 (Sony Vegas Pro 11) ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie rendere ich in 16:9 (Sony Vegas Pro 11) ?

    Anzeige
    Habe zu meinen Let's Play Videos bisher sehr viel positives Feedback bekommen. Verbesserungsvorschläge waren immer, das Video in 16:9 anstatt 4:3 zu rendern, damit die schwarzen Streifen an den Seiten weg sind (Kann ich auch verstehen)

    Leider finde ich nichts im Internet und im Programm die Rendereinstellung so zu setzen, dass er es in 16:9 rendert.

    Wie und wo geht das in Sony Vegas Pro 11?
  • Schwarze Streifen wo? Wenn die am Rand sind, würde ich mir die 16:9-Einstellung mal wieder überlegen.

    Alternativ einfach in den Videotags "yt:stretch=16:9" eingeben (bei den Videos, die schon hochgeladen sind).
    Für weitere Hinweise einfach die anderen Beiträge beachten^^
    Ich mache das normalerweise mit der Einstellung "Internetvideo (HD)" (720p, reicht mir) am Anfang, wenn ich ein neues Projekt erstelle. Keine Ahnung welche Auflösung du gerne hättest ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sn00py ()

  • Sn00py schrieb:

    Schwarze Streifen wo? Wenn die am Rand sind, würde ich mir die 16:9-Einstellung mal wieder überlegen.

    Am Rand wie er oben schon geschrieben hat. Und was meinst du mit "16:9 nochmal überlegen"?

    Sn00py schrieb:

    Ich mache das normalerweise mit der Einstellung "Internetvideo (HD)" (720p, reicht mir)

    Direkt über Vegas rendern? Da würde ich von abraten. Das dauert viel zu lange und es gibt keinen gescheiten encoder (hoffe encoder ist richtig :P). Render das ganze über den Frameserver mit MeGUI. Dadurch hast du bessere Qualität und eine kleinere Dateigröße.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sense723 ()

  • Anzeige

    Sense723 schrieb:

    Sn00py schrieb:

    Schwarze Streifen wo? Wenn die am Rand sind, würde ich mir die 16:9-Einstellung mal wieder überlegen.

    Am Rand wie er oben schon geschrieben hat. Und was meinst du mit "16:9 nochmal überlegen"?


    Wenn die Streifen am oberen/unteren Rand sind, ist das Format zu hoch/nicht breit genug.
    Wenn die Streifen am seitlichen Rand sind, ist das Format zu breit/nicht hoch genug.

    Da hier nicht klar gesagt wurde, wo die Streifen sind und es auch sein könnte, dass sie am seitlichen Rand sind (ist mir auch schon passiert) würde ich mir 16:9 nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Ich muss aber zugeben, dass ich unklaren Müll geschrieben habe, sorry :(
  • Sn00py schrieb:

    Ich muss aber zugeben, dass ich unklaren Müll geschrieben habe, sorry :(

    Das hat keiner gesagt. :)

    Aber ich versteh immernoch nicht wieso er sich das überlegen soll. Wenn er ein 16:9 Format auswählt und dann so vorgeht wie ich es in meinem ersten Beitrag geschrieben habe hat er keine Balken mehr. Wählt er keine 16:9 Auflösung dann kann er tun was er will die Balken gehen nicht weg. Deswegen aufjedenfall die 16:9 Auflösung weil alles andere in meinen Augen keinen Sinn ergibt.
    Vielleicht weist du da ja mehr als ich. Ich lass mich gerne korrigieren. ^^