Habe ich einen Boot-Virus?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Habe ich einen Boot-Virus?

    Anzeige
    So, folgendes Problem.
    Ich saß gemütlich am Modern Warfare 2 Multiplayer zocken, plötzlich fror das Spiel ein und es war ein schwarzes Zucken im Bild. strg+alt+entf und die anderen üblichen Verdächtigen halfen nicht weiter also > Reset Knopf benutzt. Dann beim hochfahren erlebte ich wohl das kuriosesete was mir je unter gekommen ist! Beim Hochfahren wird ja immer die angeschlossene Hardware angezeigt z.B. Multimedia Device auf IRQ sowieso usw.
    Oder auch Boot from CD/DVD:. Das Problem ist nur, jeder zweite Buchstabe ist durch ein Dollarzeichen ersetzt! Wenn ich nach dem Hochfahren ins BIOS gehe sehe ich willkürlich am Bildschirm irgendwelche Dollar-Zeichen als wäre mein BIOS komplett umprogrammiert. Mein Windows XP bootet zwar, allerdings nur bis zum Anmeldebildschirm, danach wird der Monitor schwarz und bekommt kein Signal mehr. So, erst mal dicke Panik geschoben und schon nach der Rechnung gekramst (Wie immer war die Garantie seit erst ein Paar Tagen abgelaufen -.-). Dann nochmals abgeschalten, Stecker gezogen, wieder eingeschalten, nichts half. Dann bin ich nochmal ins BIOS gegangen und habe dort ein bisschen rumgesucht (ich habe nichts verändert, nur Pfeiltasten auf und ab). Und tada, alles war von einer Sekunde auf die andere wieder normal. Beim Hochfahren hat Windows XP das gute alte ScanDisk gestartet und Festplatte C: Auf Fehler durchsucht. Als das abgeschlossen war, kam für geschätzte 8 Millisekunden (danke MS dass ihr das solange anzeigt) ein Bericht über den Gefundenen Fehler, ich konnte nur irgendwas von "In der Masterboottabelle ist freier Speicherplatz als belegt markiert" lesen, dann startete sich der PC neu. Seitdem funktioniert alles tadelos (seit etwa 30 Minuten) Meine Sorge ist nur dass das wieder geschieht. Zur Zeit läuft Malwarebytes durch und Scannt nach Viren (kompletter Scan, kann einige Stunden dauern), dass Problem ist nur, kann Malwarebytes auch Bootviren erkennen und entfernen? (Sollte jemand nicht wissen was ein Bootvirus ist, hier ist alles genau beschrieben http://de.wikipedia.org/wiki/Bootvirus )
    Weiß hier jemand rat?

    Danke dass ihr den doch recht langen Text bis hier durchgelesen habt :P

    Liebe Grüße
    Ferret
  • RE: Habe ich einen Boot-Virus?

    Also ich hab mal ein bisschen gegooglet und ein ziemliches durcheinander an Gründen bzw. Lösungsvorschlägen gefunden.
    Da es ja jetzt wieder funktioniert kannst du ja mal einfach alle möglichen Test in deiner Hardware durchführen. Der RAM wär zum Beispiel schon mal gut. Du kannst ja mal MemTest durchlaufen lassen.

    MemTest - Chip Download

    Scheinbar solltest du es am besten über Nacht laufen lassen um es bestmöglich zu testen.

    Mir ist dein Problem vorher nie untergekommen und auch MemTest kenne ich selber nicht das sind also alles nur durch google zusammengetragene Informationen deswegen kann ich für das was ich hier schreibe nicht bürgen. Aber da das ja erstmal nur ein Test ist kannst du ja nichts falsch machen denke ich.
  • RE: Habe ich einen Boot-Virus?

    FerretOutOfHell schrieb:


    Ok, ich denke ich habe die Fehlerquelle gefunden, meine Grafikkarte!
    Sie wird alleine durch das hochfahren schon 70 Grad warm! Normal wäre ungefähr das doppelte der Raumtemperatur (also etwa 50 Grad).
    Lüfter und alles sind sauber. Keine Ahnung woran das liegt.

    Liebe Grüße

    Ich bin jetzt zwar nicht so der grafigkartenkenner aber ich denke mal das ist zu heiß...
  • RE: Habe ich einen Boot-Virus?

    oke, ,dieser fehler ist echt ein wenig eigenartig:D
    hm, also ich persönlich würde auf arbeitsspeicher tippen, wobei aber grafikkarte auch möglcih ist, weil 70° beim Start definitv zu viel ist. Hast du mal geschaut, ob sich ihr Lüfter dreht?
    Ansonsten ==> Memtest

    Gruß
    Schdoebsl
    #1 (Shinigami) -- Let's Play Bound By Flame #53 Irrwege und starke Gegner
    --
    (Dieses Video ist Teil einer Community-Aktion:
    Komm in meine Signatur)
  • RE: Habe ich einen Boot-Virus?

    FerretOutOfHell schrieb:


    Ok, ich denke ich habe die Fehlerquelle gefunden, meine Grafikkarte!
    Sie wird alleine durch das hochfahren schon 70 Grad warm! Normal wäre ungefähr das doppelte der Raumtemperatur (also etwa 50 Grad).
    Lüfter und alles sind sauber. Keine Ahnung woran das liegt.

    Liebe Grüße


    Hast du übertaktet bzw. hat dein Händler sie übertaktet? Manche machen das, um die Performance zu erhöhen. Mach auch mal den PC auf und boote dann, manchmal sind Lüfter sauber, aber das Kabel verrutscht und daher drehen sie sich nicht.
  • RE: Habe ich einen Boot-Virus?

    So...

    Es liegt an deiner Grafikkarte. Ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit.
    Nur wurde im BIOS alles sehr lustig angezeigt und hochfahren konnte ich nur alle 30 Mal...
    Die Grafikkarte könnte:
    1. Fehlerhaft
    2. überhitzt
    sein...

    Nehme mal eine Grafikkarte unter die Lupe und schaue nach, ob du irgendwo einen Brandfleck findest, meistens unterm GPU.
    Wenn nicht müsste sie defekt sein.

    Hast du zufällig noch Garanti drauf?
    Hast du noch 'ne OnBoard Grafikkarte?
  • RE: Habe ich einen Boot-Virus?

    pelgro schrieb:


    So...

    Es liegt an deiner Grafikkarte. Ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit.
    Nur wurde im BIOS alles sehr lustig angezeigt und hochfahren konnte ich nur alle 30 Mal...
    Die Grafikkarte könnte:
    1. Fehlerhaft
    2. überhitzt
    sein...

    Nehme mal eine Grafikkarte unter die Lupe und schaue nach, ob du irgendwo einen Brandfleck findest, meistens unterm GPU.
    Wenn nicht müsste sie defekt sein.

    Hast du zufällig noch Garanti drauf?
    Hast du noch 'ne OnBoard Grafikkarte?


    Leider hab ich keine Oboard karte, ich wollte schon eine alte ausbauen und gegen meine akutelle ersetzen damit ich definitiv weiß dass es an der Graka liegt, jedoch hat die einzige alte die ich noch habe nur einen AGP Anschluss, mein Mainboard hat nur PCI Steckplätze.
    Morgen fahre ich mal zu meinem PC-Händler und versuche auf Kulanz die Grafikkarte zu ersetzen, die Garantie ist leider seid genau 10 Tagen abgelaufen -.-
  • RE: Habe ich einen Boot-Virus?

    GeForce GTX 260

    GTX 260 Test

    Liegt zwar ein wenig übern Preislimit, aber ich denke das es nicht so das Problem sein wird ;D

    EDIT:

    FerretOutOfHell schrieb:


    Beim PC-Mann gewesen, ich hab kaum 8 Wörter gesagt hat er schon gemeint, ja Grafikkartenfehler, Grafikkartenfehler. Kulanz ist nicht^^
    Werde mir also eine neue zulegen müssen, könnt ihr mir was empfehlen

    Preisrahmen bis 180€, wenn möglich Nvidia. Steh nicht so auf ATI.


    Sagte ich doch xD
  • RE: Habe ich einen Boot-Virus?

    So, Leute, erstmal ein dickes Dankeschön an pelgro, er weiß wirklich wovon er spricht, dafür gibts eine positive Bewertung.

    Geforce GTX 260 ist drinn, nicht die selbe die pelgro mir empfohlen hatte, sondern eine etwas leisungsfähigere (den dicken Lüftern nach zu urteilen von haus aus übertaktet.)

    Hier mal ein Bild davon

    Hat meinen Preisrahmen mit 230€ zwar gesprengt, aber es lohnt sich :D

    Problem gelöst, Thread kann geclosed werden.