Audacity-"Alternative"?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Audacity-"Alternative"?

    Anzeige
    Hallo, meine Freunde! Ich bins, der rudeldenken, und ich hab da mal 'ne Frage.

    Und zwar habe ich bisher zum Aufnehmen meiner Stimme und des Ingame-Sounds während meiner LPs PanaX benutzt. Zwar reicht mir das rein theoretisch auch immer noch aus, allerdings möchte ich nur ungern weiterhin beim MP3-Format bleiben, welches PanaX nun mal ausgibt. Allerdings möchte ich auch die Möglichkeit nicht missen, meine Stimme und den Ingame-Sound in getrennten Dateien ausgeben zu lassen. Zusätzlich fände ich es extrem toll, wenn besagtes Programm die Möglichkeit hätte, die Aufnahme mit einem Hotkey zu starten, sodass Video und Ton synchron sind.
    Ideal wäre natürlich ein möglichst verlustfreies Endformat - deswegen möchte ich ja von PanaX wegkommen.

    Also quasi DXTory für Audio und bestenfalls umsonst. Kann mir da jemand helfen? Wäre sehr lieb. :love:
    Soweit von mir, euer
    rudeldenken
  • Konnte man bei No23-Recorder nicht ein Delay einstellen, nach der die Aufnahme beginnt? Wäre zwar jetzt keine Masterlösung, aber immer noch sinniger als hinterher mehrere Sekunde wegzuschneiden.
    Ansonsten würde mir spontan auch kein anderes Programm einfallen. Was hindert dich daran, Dxtory zu nutzen? Da du es scheinbar kennst und davon weißt, dass es mehrere Audiospuren aufnehmen kann..

    Allgemein hat sich bei nachträglich zu synchronisierendem Video- und Audiomaterial der Alltag aus der ganz normalen Filmtechnik bewährt, heißt irgendein Runterzählen oder eine Filmklappe oder ähnliches.. :) Also z.B. Audioaufnahme starten, Spiel starten, mit der flachen Hand auf den Tisch hauen und eine Viertelsekunde darauf die Video-Aufnahmetaste betätigen. Hinterher alles bis kurz nach dem Tischklatschen wegschneiden und es ist zu 99,99% synchron mit dem Video.

    LG Sinan
    Findet das neue Forum eigentlich ganz schick. :love:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SinanGaming ()

  • SinanGaming schrieb:

    [...] Was hindert dich daran, Dxtory zu nutzen? Da du es scheinbar kennst und davon weißt, dass es mehrere Audiospuren aufnehmen kann..[...]

    Mein Kontostand, von dem ich mir etwa zwei Cheeseburger beim McD's kaufen kann. Zudem habe ich keine Kreditkarte (Ü18 :pinch: ) und bereits Geld für ein Aufnahmeprogramm ausgegeben, welches ich nicht weiter benennen will, da ich nicht von euch massakriert werden möchte.

    Ich habe mich ja bereits vorher ein wenig umgesehen und mir unter anderem auch No23 angeschaut - aber einen Hotkey für den Aufnahmestart habe ich nicht gefunden. Außerdem konnte ich nicht mein Mikro und den Windows-Sound gleichzeitig auswählen. Gibt's da tatsächlich nichts oder habe ich das einfach übersehen? Die "Tischhammer"-Methode ist mir eigtl. nicht so ganz genehm, ich weiß auch nicht wieso. Wenn ich's vermeiden kann, dann vermeide ich das eben.
    Und Audacity benutze ich ja sowieso, um nachher noch das Rauschen zu entfernen (was zwar zumindest meinen Ohren nach nichts bringt, weil mein Mikro bereits ziemlich rauschfrei ist, aber ich mach's halt trotzdem) und die beiden Tonspuren in eine Datei zu importieren. Im Prinzip suche ich ja "nur" ein Audacity mit Hotkeys, und wenn No23 die nicht hat... tja, dann werde ich wohl meinen Tisch malträtieren müssen. :cursing:

    Trotzdem Danke für die Antworten und vielleicht fällt ja einem von euch noch was diesbezüglich ein.
    Soweit von mir, euer
    rudeldenken
  • Ich hätte noch nicht von einem Aufnahmeprogramm mit globalem Hotkey gehört, aber wenn das das einzige Problem ist: Audacityaufnahme starten, Spiel und Aufnahmesoftware starten und VOLL auf den Aufnahmehotkey pfeffern. Das siehst und hörst du dann in Audacity und kannst dann dort schneiden. War immer synchron.

    Ich empfehle dir aber wirklich auf DXTory zu sparen und dir PayPal zuzulegen. Das löst das Problem direkt.
  • Hehe, du musst ja nicht auf den Tisch hauen, das war nur ein Beispiel. Hauptsache du hast irgendein hörbares Signal, was dir vorgibt, wann die Videoaufnahme losgeht. Du kannst auch mit dem Mund "Düt" machen und sofort danach die Aufnahmetaste drücken. Dann später wieder alles vor und inklusive dem "Düt" wegschneiden und du bist synchron. :)
    Findet das neue Forum eigentlich ganz schick. :love:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SinanGaming ()

  • Endzeitkind schrieb:

    Ich hätte noch nicht von einem Aufnahmeprogramm mit globalem Hotkey gehört, aber wenn das das einzige Problem ist: Audacityaufnahme starten, Spiel und Aufnahmesoftware starten und VOLL auf den Aufnahmehotkey pfeffern. Das siehst und hörst du dann in Audacity und kannst dann dort schneiden. War immer synchron.

    Ich empfehle dir aber wirklich auf DXTory zu sparen und dir PayPal zuzulegen. Das löst das Problem direkt.

    Hehe, schön dich hier zu sehen, Endzeit. :D
    Und das mit dem PayPal-Account ist halt schon 'ne schwierige Sache. Du dürftest das problem nicht gehabt haben, aber für sowas muss man nun mal der Adoleszenz entfleucht sein. Sprich: Unter 18 geht da nichts. Und erklär mal deinen Eltern, dass du binnen eines Jahres zweimal quasi das Selbe kaufen möchtest. Auch eher ungeil.

    Ich werd' wohl Audacity benutzen und die von Sinan genannte Methode verwenden. Danke für eure Hilfe. :)