Video resizen oder lassen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Video resizen oder lassen?

    Anzeige
    Halllo euch allen :) ,

    meine Frage ist: ob ich das Video welches ich in 1920x1200 aufgenommen und gerendert habe so lassen soll das ich dann auch noch Original Qualität habe ,dann aber auch schwarze ränder im normalen Player oder das Video auf 1080p resize und dafür keine schwarzen ränder im normalen Player habe? :S (Kann nicht direkt in 1080p aufnehmen da mein Monitor nicht dafür ausgelegt ist)

    Was würde euch besser gefallen ? ?( Hier ist das Video in Original Qualität

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blue ()

  • Ich persönlich mag keine Fummeleien am Bildformat. Gibt zwar einige die sagen "ist nicht so schlimm", aber mein Fall ist es echt nicht. Dazu haste bei "Original" eh eine bessere Bildqualität als wenn du auf 1920x1080 runterskalierst :D.

    Und wenn du auf 16:10 annimmst, dann kannst du auf YouTube ohnehin direkt auf 16:10 gucken. Der Player übernimmt ja das Bildformat.
    Bei mir gibt es die Spiele aus den unbekannten Weiten des Alls
    Zum Kanal

    Momentan im Anflug:
    Star Trek: Virtual Dreadnought

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deepstar ()

  • Das aufgenommene Rohmaterial würde ich weder hoch- noch runterrechnen lassen.
    Dann wähl lieber beim Aufnehmen schon die Auflösung die du hinterher für YT benötigst.
    Dann sieht es vllt für dich beim Spielen nicht so toll aus aber dafür spart man sich Aufwand beim Rendern und das Ergebnis was auf YT landet sieht für die Zuschauer schöner aus :)
  • Soo damit das hier mal vll etwas vorwärts geht, ich habe auch einen 1920x1200 Monitor (Acer P241w)
    die aufnahmen in Original schauen so aus youtube.com/watch?v=fxxNj2nORNM

    Man kann es ja in den Windoof einstellungen einstellen, in den meisten spielen kann man es auch umstellen, nicht bie allen selbst nicht bei welche die gerade neu sind(dsa: satinavs kennten)

    ich halte es so, da es bei dsa: satinavs ketten eh nur 16:9 gibt, lass ich es so, bei zb Risen 2: Dark Waters, habe ich einen Rahmen mit angeboten, aber die zuschauer können auch das Original sehen (link oben) , es ist doppelt arbeit und mit wenig abos lohnt nicht aber dieses lp zieh ich damit durch, danach stell ich vll auf 1920x1080 um bei windoof
    Alle Aktuelle & Beendete Projekte von mir sind in meinem Profil zu finden


    Website: In Planung ...|... Youtube: CruelDaemonLP ...|... Steam: CruelDaemonLP

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crueldaemon ()

  • Ok , obwohl ich stark bezweifle das ich was falsch gemacht habe :rolleyes: . Als Grafikkarte benutze ich eine Geforce gtx580 der Monitor ist einer der Marke Medion und wird mit einem DVI anschluss betrieben. Er hat eine Horizontalfrequenz von 75 KHZ eine Vertikalfrequeuenz von 60 KHZ und eine Auflösoung von 1920x1200 und einem Pixeltakt von 194 MHZ . Selbst wenn ich den Desktop in 1920x1080p darstellen will ragt die hälfte aus dem Monitor raus und auch die automatische anpassung funktion des Monitors hilft nicht. Als ich im Spiel die Auflösung auf 1920x1080 gestellt habe konnte man auch nicht alles sehen .

    So sind die Einstellungen wenn es funktioniert:

    So wenn es nicht funktioniert ( wenn ich nicht alles sehe):

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Blue ()

  • Ist aber leider doch falsch, Monitore zeigen nämlich höchstens Hertz an - Kilohertz würden die gar nicht schaffen. :D
    Und wenn du dir mal deine Screenshots anschaust, wirst du feststellen, dass 1920x1080 ein richtig korrektes 16:9-Format haben. Wenn dein Monitor da rumspackt, dann musst du vielleicht da irgendwelche Medion-Treiber oder so installieren. Medion ist nunmal leider Schrott...
  • Blue schrieb:

    meine Frage ist: ob ich das Video welches ich in 1920x1200 aufgenommen und gerendert habe so lassen soll das ich dann auch noch Original Qualität habe ,dann aber auch schwarze ränder im normalen Player oder das Video auf 1080p resize und dafür keine schwarzen ränder im normalen Player habe? :S (Kann nicht direkt in 1080p aufnehmen da mein Monitor nicht dafür ausgelegt ist)


    Resize es auf 2048x1152 mit Lanczos4Resize Filter.

    Das aufgenommene Rohmaterial würde ich weder hoch- noch runterrechnen lassen.


    Warum nicht? Das bissl scale ist überhaupt nicht schlimm.

    Abgesehen davon wird ein Video ebenfalls skaliert, wenn du es in Vollbild anguckst und das Video eine andere Auflösung als deine eingestellte Monitorauflösung hat. Wie auch sonst wäre Vollbild realisierbar?

    Den besseren Encode seitens Youtube sollte man schon mitnehmen.

    Und da der mit 1920x1080 fehlen würde:
    und das Ergebnis was auf YT landet sieht für die Zuschauer schöner aus

    eben nicht.

    16:10 -> 16:9 fällt im Übrigen so ziemlich fast überhaupt nicht auf.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Avisynth Presets Über File - Import Presets die Zip Datei importieren, markieren was ihr haben wollt (oder halt alles) und importieren. Diese sind dann im AVS Script Creator verfügbar.

    Funktionsweise:

    YT (no resize) -> Wenn ihr weder Größenveränderung noch eine FPS Rate Änderung wollt
    YT (no resize,30fps) -> Ihr wollt die FPS Rate auf 30 ändern
    YT (1280x720) -> Größenveränderung auf 1280x720 ohne Änderung der FPS Rate
    YT (1280x720,30fps) -> Größenveränderung auf 1280x720 und FPS Rate Änderung auf 30fps

    usw.



    Da ist auch 2048x1152 bei.

    Einfach das Avisynth Profil im AVS Script Creator dann wählen.

    ALTERNATIV:

    AVS Script Creator - Tabreiter "Script"

    Diese Zeile unten anfügen.

    Lanczos4Resize(2048,1152)
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Hast du die Edits von Post #13 gelesen?

    Und Lanczos 4 ist außerdem ein sehr hochwertiger Resizefilter.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Du verlierst auf viele weisen Qualität.

    Lossy Encode
    YouTubeEncode
    FlashPlayerSkalierung
    (Monitor des Zuschauers)
    Wahrnehmung des Zuschauers

    Wichtig, ist dass es dir gefällt. Qualitätsmindernden Ursachen, kannst du ewig nachlaufen.
    Das skalieren auf 2048x1152 scheint mir am sinnvollsten, wobei ich sogar das ganze ohne Veränderung hochladen würde.

    Es gibt ja auch Zuschauer mit 16:10 Monitoren, und die haben dann richtigen Fullscreen.
    Nach dem verändern der Größer, haben diese Leute eben schwarze Balken. (So wie ich)
  • Videostandard ist aber 16:9 oder 2,35:1 bei manchen Blurays.

    16:9 halte ich für optimal und ich finde man sollte sich dem Standard möglichst nicht widersetzen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7