Welche Monitorauflösung habt ihr ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welche Monitorauflösung habt ihr ?

Welche Monitorauflösung habt ihr ? 93
    1.  
      16:9 (59) 63%
    2.  
      16:10 (23) 25%
    3.  
      4:3 (6) 6%
    4.  
      5:4 (5) 5%
    5.  
      andere (0) 0%
    Anzeige
    Oft kommt die Frage, ob es sich lohnt am Video rumzuspielen um auf eine 16:9 Auflösung für Youtube zu kommen, damit es keine Ränder gibt. Die Frage ist doch aber, ob sich soein Aufwand überhaupt lohnt, bei den vielen verschiedenen Monitorauflösungen, denn wenn das Video auf 16:9 zurechtgebastelt wurde, haben die Leute mit 16:10 und 4:3 Monitoren eh einen Rand. Ich z.B. habe einen 16:10 Monitor und würde mir auch keinen anderen kaufen wollen. Was nun ist euere Monitorauflösung ?
    ◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆

◆ Meine Empfehlung: FarCry ◆ Laufendes Projekt: World of Tanks

◆ Meine Streams findet ihr auf der Gamerplattform: Hitbox.tv ◆

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SheratanLP ()

• 16:9, 27", leider nur 1920*1080.. Mehr unterstützt der liebe, teure Samsung-Monitor nicht. Zu kurzfristig gedacht beim Kauf.. :S
    Achja, die nicht 16:9er haben aber nur einen Rand, wenn sie im Vollbild schauen. Der YouTube-Player hat ja im Kleinformat und vergrößert immer 16:9 Maße.
    Findet das neue Forum eigentlich ganz schick. :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SinanGaming ()

• @NoXxLP
    Ja, für das LP machen ist das immer recht ungünstig. Mußt dich halt mehr auf Spiele stürzen, die eh nur in 4:3 laufen.

@SinanGaming
    Meiner ist ein 1440x900 Asus Monitor. Was soll ich da sagen ? *lach*

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SheratanLP ()

• Naja leider bin ich wohl noch etwas zurück geblieben, besitze leider auch nur ein 4:3 Monitor sprich 1280x1024, ist naja etwas beschissen wenn man Videos bzw Gameplays aufnimmt und man erst mal alles genau einstellen muss. Ich muss das Spiel erst mal im Fenstermodus bringen um dann die jeweilige Auflösung wählen zu können, aber naja besser als nichts :>.

Aber ich finde das auch eigentlich gar nicht schlimm wenn man in 4:3 aufnimmt, meiner Meinung nach nerven die Balken rechts und links nicht so. Aber ich nehme wie gesagt auch in 16:9 auf.
  • Achon schrieb:

4:3 Spielen tue ich aber in 16:9 wenn es geht

Geht sowas ? Ich kann mir jetzt gar nicht so recht vorstellen, wie das Bild beim Spielen aussieht.

...

• Ich hab jetzt auch noch das 5:4 Format in die Umfrage reingenommen, weil Julien schrieb, daß es das auch gibt. Falls da jemand seine Stimme ändern will geht das natürlich.

@Achon
    Achso, im Fenstermodus. Na da ist das ja auch nicht unbedingt ein Problem, wenn der Monitor eine hohe Pixelbreite wie 1280 hat. 720p ist ja eh 1280x720.

...

• Gaaranji schrieb:

Wusste ich nicht xD. Da kann man mal sehen.

Mach dir nix draus, ich wusste es auch nicht. Aber zumindest wird mir jetzt klar, warum ein Kumpel von mir immer so komische Desktopauflösungen hat. ;)

...

• Offiziell unterstützt mein PC-Monitor nur 1920x1080, also 16:9. Nutzen tue ich mittlerweile durch Downsampling aber 2560x1440 als Auflösung, ist aber auch 16:9. Mein Laptop hat auch 16:9 1920x1080.

Ich persönlich würde immer die Auflösung nutzen, wo ich als Spieler auch den meisten Spaß habe. Wenn ich 16:10 habe, würde ich auch auf 16:10 nutzen, ehrlich gesagt.

Mein alter Monitor war noch 16:10 1920x1200, ist ja leider kaputt gegangen, da habe ich auch auf 16:10 aufgenommen. Extra für YouTube beim Zocken ränder haben? Wäre für mich nichts. Der YouTube Player passt sich eh ans Bildformat an, der schneidet ja nix am Bild herum wenn man ein 4:3 Video hochlädt. Daher verstehe ich die Argumentation "Videos sind in 16:9" nicht, das ist für YouTube doch überhaupt gar nicht relevant. Spielauflösungen sind ja allgemein noch 16:10.
    Bei mir gibt es die Spiele aus den unbekannten Weiten des Alls
    Zum Kanal

Momentan im Anflug:
    Star Trek: Virtual Dreadnought

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deepstar ()

• Deepstar schrieb:

Extra für YouTube beim Zocken ränder haben? Wäre für mich nichts. Der YouTube Player passt sich eh ans Bildformat an, der schneidet ja nix am Bild herum wenn man ein 4:3 Video hochlädt. Daher verstehe ich die Argumentation "Videos sind in 16:9" nicht, das ist für YouTube doch überhaupt gar nicht relevant. Spielauflösungen sind ja allgemein noch 16:10.

Beim Spielen hätte man in den meisten Fällen vermutlich nur ein leicht gestrecktes Bild, wenn man auf einem 16:10-Monitor in 16:9 spielt. Und dass der YouTube-Player sich anpasst stimmt so nicht ganz - auf der normalen Seite ist das Format immer 16:9, nur im Vollbild kann das Format abweichen. Insofern ist es doch für manche Leute relevant.