Suche Render- und Videobearbeitungsprogramm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Suche Render- und Videobearbeitungsprogramm

Anzeige
    Es gibt viele, viele sind nicht so gut wie andere, aber andere sind auch viel komplizierter und nicht so kompakt. Ich suche für mich ein Render- und Bearbeitungsprogramm, welches möglichst einfach in der Bedienung ist, aber dennoch sehr gute Qualität bietet, ich brauche keine Non-Plus-Ultra Qualität, da man das auf YouTube oft sowieso nicht unterscheiden kann.
    Ich kenne soweit viele verschiedene Programme:
    -Camtasia (Soll nicht allzu gut zum Rendern sein)
    -MeGui (Wird hier oft sehr hoch gelobt, besonders aufgrund der sehr guten Qualität, es scheint aber auch recht kompliziert zu sein und es benötigt Reinarbeitungszeit)
    -Sony Vegas (Sowohl gut zum Bearbeiten von Videos, als auch gut in der Qualität der gerenderten Videos)
    -Adobe Premiere Pro (Wird von Gronkh zum Rendern benutzt und seine Videos weisen immer eine sehr gute Qualität auf. Mein persönlicher Favorit)
    -Movie Maker (Einfach in der Handhabung, mehr aber nicht. Immerhin ist die Renderqualität besser als bei Camtasia)
    -TMPGEnc Video Mastering (Soll auch sehr gute Qualität bieten, aber nicht ganz an MeGui herankommen)

So das sind im großen und ganzen, die die ich kenne und die, die in meine Auswahl kommen. (Außer Movie Maker und Camtasia und MeGui) Was sagt ihr welches der anderen Programme ist für meine Anforderungen das Beste? Oder kennt ihr vielleicht andere Programme, die besser sind? Der Preis spielt übrigens keine Rolle, da ich so bestimme Möglichkeiten kenne...
    Also für jeden Ratschlag wäre ich euch dankbar.

mit freundlichen Grüßen,

Ferrari5102
  • Würde zum Rendern jedenfalls MeGUI nutzten.

Um dir ein Videobearbeitungsprogramm vorzuschlagen, würde ich gerne wissen, was für Effekte du machen willst.

Edit:// sehe gerade das Premiere dein Favorit ist.
    Du kannst Premiere nutzten, und das ganze per Frameserver an MeGUI weiterleiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serra ()

• Sony Vegas mit Frameserver zu MeGui.
    Dort kann man gut Effekte etc. einfügen und bietet zusammen mit MeGui gute Qualität. Wenn man es sich nicht kauft, treten allerdings meist Fehler auf.

Ja, ich weiß, dass du die beiden schon kennst, aber in Kombination sind die echt super ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MrVinci0 ()

• Camtasia und Movie Maker absolut auf den Müll werfen! Denk bitte keine Sekunde mehr daran. Du wirst mit dem Ergebnis unzufrieden sein und/oder dich mit vielen Problemen rumärgern. Immerhin wäre der Movie Maker kostenlos...
    Adobe ist einfach zu teuer. Sonst fällt mir dafür nichts ein. Zudem ist es für LPs so sinnvoll als würdest zu mit einem Kampfjet zum Einkaufen fahren. Einfach "over the top".

Wenn dir MeGUI zu schwer ist, wäre Vegas (eine günstige Variante davon! Kostet denke ich so um die 35€) einen Versuch wert. Dann MeGUI samt Frameserver-Plugin installieren und du renderst mit MeGUI, bedienst aber Vegas.
    TMPGEnc wäre die Alternative, da es leicht zu bedienen ist und von Haus aus x264 hat. Kostet aber auch etwa 75€. Plus die Kosten für die Deutsche Übersetzung des Programms.
    CobraVerde. Spieleklassiker und untergegangene Juwelen schamlos beworben.
    Der beste Post des Forums!
    Empfehlungen: Outcast
    Thief Gold
  • Ferrari5102 schrieb:

@CobraVerde

Hast du meinen Beitrag überhaupt GANZ gelesen? Ich habe schon geschrieben, dass Movie Maker und Camtasia aus meiner Wahl rausfliegen und das mit dir Kosten völlig egal sind.

Du hast sie in die Liste mit aufgenommen, demzufolge habei ch etwas dazu geschrieben.
    Und wenn du 1100€ für Premiere ausgeben willst, tu das ruhig. Es wird dir keinen deut leichter Fallen, Videos damit zu bearbeiten, als mit dem 35€-Teil Vegas. Und die Dateien werden nicht kleiner oder qualitativ besser mit Premiere.

Mal hier ganz generell: Die beste Qualität kriegst du mit ausnahmslos jedem Programm bzw. Encoder hin. Jeder Codec kann dir die gleiche Qualität bieten. Der Unterschied liegt nur in dem verbrauchten Speicherplatz für diese Qualität. Premiere und Vegas nutzen mainConcept. Mit Mainconcept erstellte Dateien sind bei identischer (!) Qualität etwa 20% größer als Dateien, die mit einem x264-Programm codiert werden. Wenn es dir also egal ist, ob du 500 oder 600MB (oder 1000 oder 1200MB) hochladen musst, nimm ruhig Vegas/Premiere.
    Ein Qualitätsunterschied wird nicht erkennbar sein. Für dich persönlich wird es nur mehr Hochladezeit sein. Meistens rendert ein x264-Codec aber auch noch ein gutes Stück schneller (bei gleicher Qualität) als Mainconcept, aber da habe ich schon andere aussagen gehört.

Edit: Falls du die Details von Premiere noch durchgehst, siehst du, dass CUDA unterstützt wird. Das treibt die Rendergeschwindigkeit brutal an, allerdings geht das (wurde mal nachgemessen) stark auf kosten der Dateigröße. Sprich ein mit CUDA gerendertes Video ist gut und gerne 2,4 mal so groß wie ein mit x264 normal gerendertes Video.
    Thief Gold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CobraVerde ()

• Ja wie gesagt: Teuer ist definitiv nicht gleich besser. Wenn du wirklich Geld für ein Programm ausgeben willst, rate ich zu Vegas oder TMPGEnc.
    Und falls nicht: Lass die Finger von CUDA-Rendering bei Premiere, solltest du eine GeForce haben. :D

Edit: Auf Ebay kostet CS6 auf nicht unter 600€. Alles billigere ist entweder hoffnungslos veraltet (CS3...dass ich nicht lache!) oder die Upgradeversion, für die man erstmal die Vollversion einer Vorgängerversion haben muss. Super...
    Thief Gold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CobraVerde ()