[LP-Neuling] Vor erstem LP Testaufnahme mit Audacity - Gescheitert?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [LP-Neuling] Vor erstem LP Testaufnahme mit Audacity - Gescheitert?

    Anzeige
    So, dann möchte ich mich gleich einmal für meinen ersten ("richtigen") Post hier entschuldigen, doch leider ist mir kein passenderer Titel eingefallen. Ich schätze, dass der mehr verwirrt als aufklärt.

    Meine Situation: Ich möchte demnächst einmal selbst probieren, ein LP aufzunehmen. Bevor ich das allerdings mit knapp 30€ für Fraps finanziere, wollte ich einmal meine Hardware (sprich: Headset und Mikro) test und einfach mal ein paar Texte in Audacity einsprechen. Das klappt auch soweit. Mein Versuch allerdings, Sounds vom Rechner aufzunehmen, scheiterten erst.
    Nach ein paar Google-Suchen wusste ich auch, wie ich unter Windows 7 den Stereomix einstelle (und auch ansatzweise, was der Stereomix ist :D). Gut und schön, der ist jetzt eingestellt und das auch als Standard gesetzt. Nun kommt es zu folgendem Phänomen: Wenn ich den Stereomix in Audacity als Input gewählt habe und WEDER Headset NOCH Mikro eingesteckt habe, kann ich z.B. Musik und dergleichen aufnehmen. Das funktioniert nicht, wenn Headset/Mikro am Rechner sind. Um meine Stimme aufzunehmen, muss ich den Input von Stereomix auf "Realtek Digital Input" wechseln. Konsequenz: PC-Sounds sind nicht mehr mit auf der Aufnahme.

    Kann ich beides gleichzeitig aufnehmen oder ist das schlicht nicht möglich?

    Mein System:
    Windows 7, 64 Bit
    Audacity 2.0.1
    Sound: Realtek High Definition Audio Controller
  • Mit Fraps leider nicht. Aber Dxtory kann das ;D . Ich kenne mich mit Dxtory aber net aus ;)

    Gerade nochmal durchgelesen: Du kannst doch beides gleichzeitig aufnehmen mit fraps den ingame sound und mit audacity deine Stimme ( einziger Nachteil du musst das dann noch synchronisieren. Dxtory kann aber bis zu 8 Tonspuren gleichzeitig aufnehmen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blue ()

  • Mit fraps kann man schon Ingame/Kommentar zusammen aufnehmen, aber ist eher schlecht als recht, es sei denn du hast eh schon perfekte einstellung, da du sonst beides bei dem Bearbeiten (da nur eine Audiospur) bearbeitest..

    bei Dxtory kannst du beide Seperat in 2 Spuren aufnehmen und diese dann in Audacity bearbeiten (finde ich eher zu empfehlen), auch das Programm :)


    EDIT:
    wenn du dir mal DXtory anschauen möchtest kannst du es hier Legal Herrunterladen (Demo), bei gefallen sollte es natürlich gekauft werden :)
    dxtory.com/v2-home-en.html
    Alle Aktuelle & Beendete Projekte von mir sind in meinem Profil zu finden


    Website: In Planung ...|... Youtube: CruelDaemonLP ...|... Steam: CruelDaemonLP

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crueldaemon ()

  • Crueldaemon schrieb:

    bei Dxtory kannst du beide Seperat in 2 Spuren aufnehmen und diese dann in Audacity bearbeiten (finde ich eher zu empfehlen), auch das Programm :)

    EDIT:
    wenn du dir mal DXtory anschauen möchtest kannst du es hier Legal Herrunterladen (Demo), bei gefallen sollte es natürlich gekauft werden :)
    dxtory.com/v2-home-en.html



    Hallo, Crueldaemon.

    Danke für Deinen Hinweis. :) Ich schätze, direkt einfach ein paar Minuten ingame aufnehmen gibt einen besseren Eindruck als das Einsprechen von Texten.
    Leider bin ich nur der wohl größte Software-Nap, der jemals eine Tastatur bedient hat. ó.o Ich habe es soweit hinbekommen, dass Video mit meiner Stimme und dem Ingame-Sound aufzunehmen, allerdings ist das 6-Minuten-Video an die 30 GB groß. Ich schätze, daran lässt sich etwas ändern?
    Und Du erwähntest etwas von Nachbearbeitung in Audacity. Ich finde, ehrlich gesagt, die Tonspuren nicht, sondern nur die Video-Datei. (Schätze, dass ist das kleinere Problem.) Worauf sollte man beim Nachbearbeiten der Tonspuren achten?

    Ich bitte gar nicht darum, mir alles haarklein zu erklären. Mir reicht ein Verweis auf die Suche völlig aus (denn danach habe ich noch nicht gesucht). Gibt es hier im Forum Leitfäden, an die man sich setzen kann, wenn man gar keine Ahnung hat?

    Besten Dank und Grüße,
    Exedo
  • Anzeige
    Da hast du recht das es ein wneig mehr sinn und auch spaß macht mal alles auf exempel zu erproben :)

    zu den audiofiles, dabei gehst du auf die Datei die dir Dxtory erstellt hat, machst dort rechtsklick und dort auf "Extract Audio Stream", dass kann je nach dauer und leistung des rechners dauern, dann solltest, wenn du es richtig eingestellt hast 2 files bekommen, aber mal eine kleine Hilfestellung

    Wir wählen nun erstmal den Video Codec aus und passen die Videoeinstellungen an, um das klene fenster zu sehen einfach auf den Pinsel klicken


    so als nächstes gehen wir in den Audiobereich, hier sehen
    wir ein blauen kreis mit einer 1 hier wählen wir die Boxen aus, mit den einstellungen PCM 44100, 16bit Stero
    nun klicken wir einmal auf das Pluszeichen neben der 1 und sehen eine weitere Zahl (2) hier wählen wir bei Audio Device unser Micro mit den einstellungen 44100, 16 bit Mono

    Natürlich sollten die beiden Record haken gesetzt sein bei der einstellung :)

    so das war glaube ich alles grobe, glaube ich, wenn ich etwas vergessen habe falsch gemacht habe werde ich sicher verbessert, bei fragen gerne raus damit..



    PS: gegen die Dateigröße kann man in der linie erstmal nichts machen da das die Rohdate ist, diese muss ja noch gerendert/encoded werden, wobei die kleiner wird :)
    aber da gibt es sehr gute tutorials hier im forum :)
    Alle Aktuelle & Beendete Projekte von mir sind in meinem Profil zu finden


    Website: In Planung ...|... Youtube: CruelDaemonLP ...|... Steam: CruelDaemonLP