An die Netzwerk-Partner oder Leute, die das auch wissen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• An die Netzwerk-Partner oder Leute, die das auch wissen

Anzeige
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hoffe, ich bin hier richtig.
    Nun zu meiner Frage, was mich schon immer mal interessiert hat:
    Hat man als so ein Netzwerk-Partner direkt alle Lizenz zum lpen, zumindest von den bekannteren Spielen, oder muss man die sich trotzdem selber holen?
  • Leute BITTE verbreitet kein Halbwissen. Natürlich hat man NICHT alle "Lizenzen" für jedes Spiel. Es gibt Netzwerke, die haben sicher nicht eine Lizenz - da fällt mir Fullscreen spontan ein.

Ein Let's Play läuft über die sogenannte Fair Use Regelung. Alle veröffentlichten Bilder können mit einem Kommentar unterlegt durch Fair Use genutzt werden. Bei großen Netzwerken ist somit wie Werbemasse entscheidend. Hätte ein Netzwerk "Lizenzen", dann dürften sie auch Walkthroughs kommerziell verwenden. Sprich Spielszenen OHNE jeglichen Kommentar - das ist jedoch NICHT erlaubt.

Selbst GameStar hat keine dieser Lizenzen - sie dürfen über Spiele berichten durch die Fair Use Regelung. Und da PR immer gut ist, wird ihnen das auch keiner verbieten. Und das virale Marketing auf Youtube ist schlicht enorm.
  • Riokat schrieb:

Leute BITTE verbreitet kein Halbwissen. Natürlich hat man NICHT alle "Lizenzen" für jedes Spiel. Es gibt Netzwerke, die haben sicher nicht eine Lizenz - da fällt mir Fullscreen spontan ein.

Ein Let's Play läuft über die sogenannte Fair Use Regelung. Alle veröffentlichten Bilder können mit einem Kommentar unterlegt durch Fair Use genutzt werden. Bei großen Netzwerken ist somit wie Werbemasse entscheidend. Hätte ein Netzwerk "Lizenzen", dann dürften sie auch Walkthroughs kommerziell verwenden. Sprich Spielszenen OHNE jeglichen Kommentar - das ist jedoch NICHT erlaubt.

Selbst GameStar hat keine dieser Lizenzen - sie dürfen über Spiele berichten durch die Fair Use Regelung. Und da PR immer gut ist, wird ihnen das auch keiner verbieten. Und das virale Marketing auf Youtube ist schlicht enorm.
    Und wer hat jetzt behauptet, das man als Netzwerkpartner alle Lizenzen hat? :)
  • DarosLP schrieb:

Und wer hat jetzt behauptet, das man als Netzwerkpartner alle Lizenzen hat?

Siehe:

moe schrieb:

Die kriegst du sozusagen - soweit ich weiß - auf dem Silbertablett serviert ;)

Und selbst bei deiner Antwort schwingt mit, dass du Lizenzen hast sobald du gepartnert bist:

DarosLP schrieb:

Du hast die Lizenzen die das Netzwerk hat.

Selbst bei Gamestar oder TGN läuft das alles über Fair Use. Abgesichert bist du eben nur, wegen meiner obig abgegebenen Erklärung. Frag mal jemanden von GameStar oder TGN ob er weiß was für "Lizenzen" er hat ;)
  • Nein die ist völlig falsch. Du hast NICHT die Lizenzen die das Netzwerk hat, außer es steht AUSDRÜCKLICH im Lizenzvertrag drin.

Mich schockiert gerade, dass du bei TGN bist und das nicht weißt. Warst du bereits auf unserer Seite für Musiklizenzen u.ä.?
    Nur wenn ausdrücklich im Lizenzvertrag steht, dass sämtliche Partnerchannel von TGN die Nutzungsrechte durch diesen Lizenzvertrag erhalten, hast du auch die jeweilige Lizenz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riokat ()

• Natürlich hat man seine Vorteile als Pertner bzw Netzwerk-Partner. Aber es wäre neu wenn man dadurch auch Lizenzen bekommt.
    Mag sein, dass es Ausnahmen gibt, aber wenn dann sehr seltene Ausnahmen.
    DieLizenzen sollte man sich schon selber besorgen (falls man brauch)

Aktive Projekte:
    - Darksiders
    - Magicka DLC's
    - Minecraft ...
    - Need for Speed Underground 2
    - Trouble in Terrorist Town
  • Kurz zusammengefasst heißt das, dass man selber nicht die Lizenzen hat, aber die Lizenzen des Netzwerkes, soweit vorhanden, benutzen darf.
    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Edit: @DarosLP: Wie machst du das dann mit den Lizenzen? Frägst du bei TGN nach, ob die für das entsprechende Spiel Lizenzen haben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karden ()

• Daros ich bitte dich um Vernunft. Du darfst sie NICHT benutzen außer es steht ausdrücklich im Lizenzvertrag drin.

Lizenzen für Musik, Spiele, Bildmaterial oder ähnliches dürfen nur verwendet werden, wenn man ausdrücklich im Lizenzvertrag drin steht.

Alles was mit Spielen zu tun hat, läuft über die sogenannte FAIR USE Regelung. Das hat NICHTS mit Lizenzen zu tun. Bekommt das Video einen Copyright Claim, darf man auch als TGN oder GameStar Partner NICHT "ich habe die Lizenz dafür" auswählen sondern lediglich die Fair Use Regelung. Die Fair Use Regelung bezeichnet eine angemessene Verwendung von geschütztem Material - das trifft bei Let's Plays zu. Wir nutzen geschütztes Material um unseren Senf darauf zu quatschen - mal für informative Zwecke oder parodistische Zwecke. Das ist erlaubt. Nichts anderes macht die Presse. GameStar nutzt geschütztes Material unter Vorwand von Fair Use um Informationen zu diesen Titeln zu geben.

Selbst GameStar darf nicht zeigen was sie wollen - denn dem Rechteinhaber steht es selbstverständlich frei, das zu unterbinden oder nur bestimmte Inhalte freizustellen.

Let's Plays haben NICHTS mit irgendwelchen Lizenzen zu tun. In einem Netzwerk steht man nur unter dem Deckmantel einer größeren Organisation. Spielehersteller verscherzen es sich nur ungerne mit Werbeträgern.
    Nochmal... es gibt KEINE Lizenzen. TGN hat selbstverständlich Absprachen mit Publishern über Werbedeals oder ähnliches, aber von Lizenzen bekommt man nichts mit.

Begreift es bitte endlich. Es gibt KEINE Lizenzen - Lizenzen umschreiben Nutzungsrechte. Die gibt es für Musikstücke, Bilder oder ähnliches. Und wenn TGN die Lizenz (somit Nutzungsrechte) für Musik hat, muss im Lizenzvertrag ausdrücklich drin stehen, dass die Musik für sämtliche TGN Kanäle genutzt werden darf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riokat ()

• Riokat schrieb:

Daros ich bitte dich um Vernunft. Du darfst sie NICHT benutzen außer es steht ausdrücklich im Lizenzvertrag drin.

Lizenzen für Musik, Spiele, Bildmaterial oder ähnliches dürfen nur verwendet werden, wenn man ausdrücklich im Lizenzvertrag drin steht.

Alles was mit Spielen zu tun hat, läuft über die sogenannte FAIR USE Regelung. Das hat NICHTS mit Lizenzen zu tun. Bekommt das Video einen Copyright Claim, darf man auch als TGN oder GameStar Partner NICHT "ich habe die Lizenz dafür" auswählen sondern lediglich die Fair Use Regelung. Die Fair Use Regelung bezeichnet eine angemessene Verwendung von geschütztem Material - das trifft bei Let's Plays zu. Wir nutzen geschütztes Material um unseren Senf darauf zu quatschen - mal für informative Zwecke oder parodistische Zwecke. Das ist erlaubt. Nichts anderes macht die Presse. GameStar nutzt geschütztes Material unter Vorwand von Fair Use um Informationen zu diesen Titeln zu geben.

Selbst GameStar darf nicht zeigen was sie wollen - denn dem Rechteinhaber steht es selbstverständlich frei, das zu unterbinden oder nur bestimmte Inhalte freizustellen.

Let's Plays haben NICHTS mit irgendwelchen Lizenzen zu tun. In einem Netzwerk steht man nur unter dem Deckmantel einer größeren Organisation. Spielehersteller verscherzen es sich nur ungerne mit Werbeträgern.
    Nochmal... es gibt KEINE Lizenzen. TGN hat selbstverständlich Absprachen mit Publishern über Werbedeals oder ähnliches, aber von Lizenzen bekommt man nichts mit.

Begreift es bitte endlich. Es gibt KEINE Lizenzen - Lizenzen umschreiben Nutzungsrechte. Die gibt es für Musikstücke, Bilder oder ähnliches. Und wenn TGN die Lizenz (somit Nutzungsrechte) für Musik hat, muss im Lizenzvertrag ausdrücklich drin stehen, dass die Musik für sämtliche TGN Kanäle genutzt werden darf.

Kann ich so nur unterstreichen... Es kommt keiner an und verteilt willkürlich lizenzen an die neuen Netzwerkpartner für deren Channel.

Hinter jedem Netzwerk steht idr. immer ne große Organisation, worüber alles werbetechnische läuft (zb. bei TGN ist es BroadbandTV). Man Monetarisiert seine Videos auch ned als Netzwerkpartner, sondern "Beansprucht" sie nur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riesenkuh/111952 ()

• Riokat schrieb:

Daros ich bitte dich um Vernunft. Du darfst sie NICHT benutzen außer es steht ausdrücklich im Lizenzvertrag drin.

Kennste file.tgn.tv/music/