Audacity/Fraps: Mehrere Audio-Spuren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Audacity/Fraps: Mehrere Audio-Spuren?

    Anzeige
    Hey Leute,
    ich habe momentan ein Problem mit Fraps und Audacity.

    Und zwar: In normalen Aufnahmen benutze ich Fraps für die Video und Ingameaudio-Aufnahmen, sowie Audacity für meine Stimme, da Fraps mein Mikro nur auf einem Kanal aufnimmt (also z.B. Spielesound Links+Rechts, Mikro nur Links). Funktioniert auch super und ohne Probleme.
    Nun nehme ich aber Let's Plays Together auf und hier komme ich jetzt nicht weiter.
    Ich hätte gerne drei Audiospuren: Einmal mit mir, einmal mit meinem LP-Partner und einmal mit dem Gamesound. Bisher habe ich das per Fraps aufgenommen, sprich: Meine Stimme mit Audacity, meine und seine Stimme per Teamspeak und Gamesound und seine Stimme per Fraps. Das war natürlich ein Kuddelmuddel und verdammt schwer zu bearbeiten, worunter natürlich auch die Soundqualität gelitten hat, da mein Mikro zu leise, seins zu laut o.ä.

    Meine Frage: Wie kann ich diese Audiospuren getrennt aufnehmen, ohne zuviel unnötige Software zu installieren? (Und ohne Dxtory) Kann man das vielleicht schon alleine mit Audacity regeln?

    lg
  • Zuerst: Wenn Fraps deine Stimme nur links aufnimmt, musst du in den Windows-Aufnahmeeinstellungen 1 Kanal 16Bit 44100Hz einstellen.
    Ansonsten: Nein, das ist nicht ohne sehr viel Gebastel möglich, selbst mit Dxtory müsstest du da noch eine zusätzliche Soundkarte installieren (Virtual Audio Cable soll da gute Dienste leisten) und den Sound vom Co-Kommentator darüber ausgeben.
  • Für den Fall das du soetwas wie Virtual Audio Cable hättest und verwenden wolltest, ginge es so.

    Line 1: Ingame Sound
    Line 2: Skype/TS3/whatever
    Dann eine Spiegelung von Line 1 UND Line 2 auf dein normales Audiogerät damit du auch was hörst.

    Aufnehmen würdest du dann Line 1, Line 2, und dein Mikrofon. Drei Audiospuren, kann man natürlich jede für sich mit Audacity machen, wäre aber für mich der Zeitpunkt wo ich mir definitiv DxTory gekauft hätte.

    Übrigens wäre diese Methode auch möglich wenn man beim Spielen von, sagen wir mal LoL oder MC, Musik nebenbei laufen hat, dann kann man diese hinterher noch mal anpassen.

    Ich habe das Ganze mal schematisch ausgeführt:

    Kängurus sind allgemein für ihre Freundlichkeit bekannt...nicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BurnoutDV ()

  • Japp, leider nimmt Fraps sowohl Ingame als auch "Gebrabbel" auf. Ich habe mich jetzt dafür entschieden, mit Fraps auch beides aufzunehmen. Dann muss man zwar vorher den Sound justieren und kann später nur minimal diese Audiospur bearbeiten, aber wenn man vorher aufpasst, dann funktioniert es auch.
    VAC ist zwar eine sehr gute Idee, aber so ist es doch einfacher. Außerdem müsste man VAC auch noch dazu kaufen. Das mache ich vielleicht mal, wenn ich mir allgemein neues Equip hole. Also neuer PC, neues Mirko, DxTory und VAC, vorher nicht.

    Trotzdem war eure Hilfe echt super, für die Zukunft hilf mir das schon, danke :)