Doppeltes Rendern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Doppeltes Rendern?

    Anzeige
    Hey Leute,
    nur mal eine kurze Frage, weil ich als Videobearbeitungsanfänger da überhaupt keine Ahnung habe.

    Wenn ich ein Video doppelt rendere, bzw. einen Teil eines gerenderten Videos mit genau den gleichen Einstellungen, tritt dann ein Qualitätsverlust in Bild und Ton auf?

    Und als zweite Frage: Könnt ihr ein Programm empfehlen, welches Videodateien zerteilen kann, ohne sie nochmal zu rendern?

    Ich rendere meine Let's Plays immer komplett (also 1-2 Stunden-Videos) und rendere danach vom ganzen Video immer 15 Minuten-Parts. Da das aber sehr zeitaufwändig ist, brauche ich eine Software, die später das komplette Video aufteilen kann. (Ich möchte aber für mich auch immer eine komplette Videodatei haben, weshalb das einmalige Rendern in Parts für mich nicht in Frage kommt.)

    lg :)
  • Anzeige
    Aufnehmen nicht, und wiedergeben ausgeben glaube ich ist mkv, kann mich auch irren..

    wieso nimmst du mp4?

    aber kannst du ja testen ist eien freeware :)
    und ist im MKVToolnix drin
    Alle Aktuelle & Beendete Projekte von mir sind in meinem Profil zu finden


    Website: In Planung ...|... Youtube: CruelDaemonLP ...|... Steam: CruelDaemonLP

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crueldaemon ()

  • Wenn du Ein Video lossless encodierst wird es auch beim zweiten lossless Encode lossless bleiben, das ist der Sinn der Sache. Aber offensichtlich wird davon ausgegangen, dass du lossy meinst..

    Ansonsten würde ich dir auch empfehlen gleich auf mkv umzusteigen, sofern möglich. Programme wurden schon genannt.

    THC schrieb:

    In einer Toilette kann man auch situationsbedingt Kartoffeln kochen. Kann ja eine besonders geeignete, sterile Toilette sein.
  • Ich rendere das immer als .mp4...dachte eigentlich immer das ergibt moderate Dateigrößen bei entsprechend guter Qualität. Dazu benutze ich Sony Vegas, dabei habe beim Rendern die Möglichkeit, es einfach als 720p-Video auszugeben (1080p lohnt sich bei meinem PC und der entsprechenden Aufnahme nicht), was dort automatisch .mp4 ist (bzw. empfohlen wird). Ich bin mir auch nicht sicher, dort schonmal .mkv gesehen zu haben.
  • mp4 ist nicht unbedingt schlecht bzw. für die Videoqualität ziemlich egal.

    Es kommt drauf an welche Codecs du da reinsteckst. Ich glaube auch nicht wirklich, dass dir Sazogas Grafik etwas sagen wird, weil sich das nicht so anhört, als ob du dich bisher besonders mit dem Thema auseinandergesetzt hättest (nicht böse gemeint). Deinen Wunsch nach geteilten Videos ohne neues Encodieren + einen besseren Workflow und effizientere Ergebnisse kannstu erzielen, wenn du hier im Forum bei den Tutorials mal nach Serras Technischem Lets Play Leitfaden suchst. Da wird unter Anderem Der Frameserver erklärt, mit dem du dein Video ohne doppeltes Encodieren von Vegas an MeGUI weiterleiten kannst. Nachdem du dann mit MeGUI gerendert hast, einfach mit MKVmergegui in Stücke teilen :)

    THC schrieb:

    In einer Toilette kann man auch situationsbedingt Kartoffeln kochen. Kann ja eine besonders geeignete, sterile Toilette sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nizio ()

  • Die Grafik bezieht sich ja auch lediglich auf die Videogröße, nicht auf den Codec. Und es geht mir bei der Grafik um Sony Vegas, da dies ja kein x264 in mp4 benutzt, wenn es so wäre, könnte er es trotzdem nicht in mkvmerge teilen, deswegen am besten mkv mit x264, davon gibt es aber gar nichts in SV :D

  • Sazoga schrieb:

    wenn es so wäre, könnte er es trotzdem nicht in mkvmerge teilen


    Doch kann er. Aber ausgegeben wirds als MKV, da es schließlich ein MKV Muxer ist.

    Wenns unbedingt MP4 Container sein soll, dann einen MP4 Muxer: my-mp4box-gui.zymichost.com/download.html

    MKV hat aber kleineren Header und unterstützt viel mehr Tonformate und allgemein mehr Formate.

    Ich empfehle ebenfalls mit x264 encodieren. Wenn du dich von Vegas zwecks Bearbeitung oder so nicht trennen willst, mache es per Frameserver wie schon genannt worden.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7