Frage zu Camtasia 7 bzw. allgemein Video-Bearbeitungsprogrammen [Dateigröße]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage zu Camtasia 7 bzw. allgemein Video-Bearbeitungsprogrammen [Dateigröße]

Anzeige
    Hallo ihr LPer,
    ich hab leider eine nicht wirklich schnelle Internetverbindung und muss daher etwas darauf achten das die fertig gerenderten Videodateien nicht unendlich groß sind.

Nun zu meiner Frage: Gibt es irgendwelche tipps un kniffe wie man die Dateigröße etwas senken kann und trozdem eine gute Qualität erzielt? (im mp4-Format natürlich)

Vielen Dank

mfg Mario
  • RE: Frage zu Camtasia 7 bzw. allgemein Video-Bearbeitungsprogrammen [Dateigröße]

MetaMario64 schrieb:

Hallo ihr LPer,
    ich hab leider eine nicht wirklich schnelle Internetverbindung und muss daher etwas darauf achten das die fertig gerenderten Videodateien nicht unendlich groß sind.

Nun zu meiner Frage: Gibt es irgendwelche tipps un kniffe wie man die Dateigröße etwas senken kann und trozdem eine gute Qualität erzielt? (im mp4-Format natürlich)

Vielen Dank

mfg Mario

Einfach rendern :3 --- Die Dateien die Camtasia ausgibt sind meistens nicht soooo groß :3
    Oder aber du schraubst die Qualitätseinstellug auf ~40% runter... das sieht man kaum (zumindest meistens ;D), aber dafür sind die Dateien um einiges kleiner :3

Logischerweise ist ne Datei riesenhaft, wenn du unglaublich komplexe Videos machst... etwa Ein Video mit unglaublich vielen animationen etc. von High End Games will ich garnicht erst reden ;D
  • RE: Frage zu Camtasia 7 bzw. allgemein Video-Bearbeitungsprogrammen [Dateigröße]

Kannst das halt mit Fraps aufnehmen,und da die Datei dann ja sowieso riesig ist,renderst du das enfach mit easyh264.
    Dann hast du nen mp4-Format,und trotzdem gleichbleibende Qualität. :)

Anzeige
    Es kommt auf die Anfagnsgrösse deiner Videos an.
    Sagen wir mal, dass du mit Fraps aufnimmst. Du hast dann 3, 3,9GB grosse Videos.
    Die willst du dann rendern. Das Video wird schon schon um einiges grösser sein als ein Video mit 500MB.
    Du verstehst was ich meine?
    Keiner kann dir sagen wie gross deine Dateien werden...

Wenn du aber richtig kleine Videos mit guter Quali haben willst, würde ich mit Avidemux rendern ;D
    Tutorial ist im Unterforum "Tutorials"

also bringt es was wenn man von anfang an "weniger Material hat" in dem ich z.B. die Auflösung etwas runterschraube? Wie man rendert und wie man die qualität einstellt weiß ich ja ... nur wenn ich eine bitrate von 2000 habe dann wird das video auf 480p ordentlich und ansehlich nur wenn ich meine videos in hd rendern will hatte zb ein part von overlord 2 ca 230 - 250mb und das dauert bei na 6000-Leitung ziemlich lange ^^

MetaMario64 schrieb:

ein part von overlord 2

Das ist normal, du drama Lama :3
    Overlord ist halt grafisch recht aufwendig, zumindest für ne durchschnittsaufnahme ;D
    Sieh dich mal um:
    50-75 MB aufnahmen hast du bei Games von Emulatoren, bei Spielen von der PSX etc kommts schonmal auf 100-175 und jetzt kommst du mit Overlord 2 Daher :3

Und:
    Ja es bringt was, wenn du die Auflösung änderst :3
    Weniger Pixel zu speichern = weniger große Dateien = weniger großes Ausgangsmaterial = nach der Kompression n kleinerer Output file, nur denke ich mal, dass das nicht gravierend viel ändern wird ;D

Celoxish schrieb:

Kannst das halt mit Fraps aufnehmen,und da die Datei dann ja sowieso riesig ist,renderst du das enfach mit easyh264.
    Dann hast du nen mp4-Format,und trotzdem gleichbleibende Qualität. :)

haha css editor und lass mich raten ehemalig auf infprod angemeldet oder? :D

naja b2t:

ich weiß nich genau wie das von Celoxish funktionieren soll da normal fraps nach 2-6 min einen cut macht und dann weiter aufnimmt (zumindest bei mir und ich hab vollversion 3.2.2)

zum threadersteller:

wähl einfach bei camtasia die voreinstellung "Web" aus statt "HD" die quali is ok und ist vergleichsweise klein

Exitussan schrieb:

MetaMario64 schrieb:

ein part von overlord 2

Das ist normal, du drama Lama :3
    Overlord ist halt grafisch recht aufwendig, zumindest für ne durchschnittsaufnahme ;D
    Sieh dich mal um:
    50-75 MB aufnahmen hast du bei Games von Emulatoren, bei Spielen von der PSX etc kommts schonmal auf 100-175 und jetzt kommst du mit Overlord 2 Daher :3

Und:
    Ja es bringt was, wenn du die Auflösung änderst :3
    Weniger Pixel zu speichern = weniger große Dateien = weniger großes Ausgangsmaterial = nach der Kompression n kleinerer Output file, nur denke ich mal, dass das nicht gravierend viel ändern wird ;D

xD man würd doch auch mal dumme fragenstellen dürfen oder nicht =P?