LP machen illegal?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• LP machen illegal?

Anzeige
    Also ich möchte gern ein Lets Play machen. Allerdings wollte ich vorher fragen ob es illegal ist und wie hoch die Wahrscheinlichkeit wäre Ärger zu bekommen. Zum andern würde ich gern wissen, ob schonmal jmd ne Anzeige deswegen bekommen hat. Ich würde ja Valve fragen, ob ich ein Video machen darf aber ich wüsste nicht wo.

MfG Blacki
  • RE: LP machen illegal?

Falscher Bereich :3
    Das hier gehört eher zu "Fragen und Antworten", nicht aber in das Forum wo dick und fett "ZUM FORUM" hinter steht :3[hr]

Drawilol schrieb:

Warum sollte es illegal sein ein LP zu machen? sonst würden wohl kaum so viele Leute diesem Hobby nachgehen.
    Mit anderen Worten, nein ist es nicht.

Falsch, ist es wohl.
    Urheberrechtlich geschützten Content einfach so vorzustellen IST Illegal :3
    Man kann sich durch eine bestimmte Klausel davor bewahren dicken stress zu kriegen, aber im Grunde ist LPen Illegal :3

Anzeige
    ach wo dann hätte Youtube schon längst was gemacht. Lieder werden auch gesperrt, da Urheberrechtlich geschützt.
    Und außerdem hab ich keine Ahnung hört nicht auf mich!

Drawilol schrieb:

ach wo dann hätte Youtube schon längst was gemacht. Lieder werden auch gesperrt, da Urheberrechtlich geschützt.
    Und außerdem hab ich keine Ahnung hört nicht auf mich!

Creative Commons müsste das sein...
    Solang ihr keine Ansprüche auf das Material erhebt und es eindeutig zur auslebung künstlerischer Dinge (etwa parodien etc.) benutzt UND es nach eurer Bearbeitung nicht mehr als das Original ausgestellt werden darf, seid ihr durch dieses Abkommen geschützt...[Wenn ich mich recht entsinne]
    Genaueres dürfte man bei eRecht24 oder so finden ;D

Blackshadow1602 schrieb:

War es nicht irgenwie so,dass das Spiel Copyright der Entwickler hat und wir Copyright auf unsere Videos haben?:huh:

wir haben Copyright auf unsere Stimme, wenn du das meinst.
    Und ja, eigentlich hätte Youtube dagegen was machen können / sollen. Aber es gibt auch das komplette Gegenstück: http://www.youtube.com/user/JoshJepson ein Lpler, der Partner wurde.

Edit: ich bin heut überall zu lahm mit Posten -.-

Drawilol schrieb:

Partner von wem geworden? jetzt wurde meine neugier geweckt :P

YT Partnership... Sowas wie MrTutorial und die Aussenseiter sind ;D

topic:
    Im Grunde ist LPen also solange Legal, wie du auch nen commentary vorweisen kannst, seis durch die Annotes, doer sonst wie, allerdings si, dass man das Ding dann nicht mehr als Original ausgeben könnte ;D
    Oh und du solltest davon absehen das neuste vom neusten der neusten Dinge zu lp, weils dann richtig stress geben kann, wenn die Companys das mitkriegen :3

Diclo55 schrieb:

Drawilol schrieb:

Partner von wem geworden? jetzt wurde meine neugier geweckt :P

von YT -.-

aber mit grademal 4000 Abonennten Partner? WTF is denn da in die Gefahren?

Antrag gestellt. Das geht, insofern man keinen Emu verwendet. Der hat irgendwo auch ein Erklärungsvideo, wieso er Partner wurde.

Blacki schrieb:

Und wo muss man das Creativ Commons hinschreiben? Hab sowas noch nie gesehen :s .

by Valve-nc

ungefähr so?

Meistens brauchst du das garnicht :3

Wenn du dich wirklich schützen willst, dann schreib auf deinen Channel:
    All Games and Music is © to their respective owners / companies!

Das dürfte genügen, solang du dann nen Kommentar im Video vorweisen kannst und wie gesagt nicht gerade das neuste vom neusten spielst is alles sahne ;D

Wollte eigentlich von Alien Swarm nen Lets Play machen ^^. Mitsamt einen kleinen Gameplay Video wo ich dann net quatsche.

Also brauche ich dann minestens einen Kommentar oder wie? Und wo in den Kanal kann man des All Games and Music is © to their respective owners / companies! einbauen?

Gabs das nicht erst vor kurzem im Spam? Wie dem auch sei, ich hab die Antwort von damals noch hier auf meinem Rechner gehabt.

Erm, es gibt so etwas auch in Europa. Nennt sich Schrankenbestimmungen des Urheberrechts. (s. Wiki)

Und ich würde behaupten, dass Let's Plays unter §52 UrhG

Eine öffentliche Wiedergabe ist auch ohne Zustimmung des Urhebers möglich, wenn sie keinem Erwerbszweck des Veranstalters dient, die Teilnahme unentgeltlich möglich ist und keiner der ausübenden Künstler eine besondere Vergütung erhält (§ 52 UrhG). [...]
    fallen.

Außerdem haben Vergütungen an den Hersteller keineswegs Materiell, bzw. in Form von Geld zu geschehen, das kann Werbung sein, es kann Verpflegung der Anwesenden Firmenrepräsentanten sein usw.
    Und welche Werbung kann besser sein als von nem unabhängigen Spieler, den auf youtube unter Umständen Hunderte ansehen ein Lob zu kassieren, denn das bringt den Firmen ja auch Kunden.

Wie dem auch sei: Vorher Handbuch lesen, wenn drinsteht öffentliche Vorführung ist ohne Lizenz unerwünscht, dann halt auch dran halten, sonst denke ich ist es mit ausreichend Würdigung

Ich "Name" garantiere, dass ich mit diesem Let's Play keinen Profit mache, sowie weder die Charaktere als auch die Spielideen mein eigen nenne.
    Spiel xyz, sowie alle zugehörigen Charaktere und Warenzeichen sind Eigentum von abc.

in Ordnung, wie auch bei z.B Modding.