LPF-IRC-Channel?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LPF-IRC-Channel?

    IRC-Channel für das LPF? 20
    1.  
      Wurstbrot. (8) 40%
    2.  
      Ja! (6) 30%
    3.  
      Nein! (6) 30%
    Anzeige
    Die Idee kam mir gerade spontan. Natürlich, wie haben da unten diese nette Shoutbox, aber ein richtiger Chat ist das ja nun nicht. Und Vorteile hätte ein eigener Channel doch zuhauf. Allein schon, was kurzfristige oder gar spontane Absprachen betrifft. Außerdem hätte ich dann was, wo ich den ganzen Tag Schabernack treiben könnte, wenn mir mal wieder langweilig ist.
    Operator-Status sollten dann das Team des Boards und vielleicht noch ein, zwei andere haben, wenn es nötig wäre.
    Doch zunächst mal sollte man darüber sprechen, ob ihr Interesse daran habt.

    Also, wie sieht's aus? Ich setze eine Abstimmung oben rein und lasse die mal ein, zwei Tage laufen. Wie man verfahren kann, sollte das Ergebnis affirmativ enden, lässt sich hernach besprechen.

    Mit kollegialem Gruß,
    der Kraftstoff.
  • RE: LPF-IRC-Channel?

    Anzeige
    Ich werde mich mal offen gegen einen eigenen IRC Channel aussprechen, solange keine IRC Konsole ins Board verankert wird, denn:
    Wie schon beim Radio ist das ein gewisser verlust eurer Schreibfreudigkeit in den threats hier... und ein Forum lebt nunmal durch User und Beiträge (Und seis nur, dass ihr euch wie immer die Seele aus dem Leib spammt)...

    Nun, ich bin zwar offiziell dagegen, enthalte(Wurstbrot :3 *raaahg**sabber*) mich aber aus der Umfrage, da ich meine Stimme nicht in die Wagschale werfen will und gerade Hunger verspüre...

    Zudem:
    wir haben einen vollfunktionsfähigen Livechat im Bottom des Boards, warum braucht ihr also nen IRC?
  • RE: LPF-IRC-Channel?

    Wenn es einen IRC-Channel gäbe, wären besitmmt viel weniger Leute online, weil man sich ja erst einloggen muss und so weiter. In der Chatbox da unten kann man jedoch sozusagen "im Vorbeigehen" was reinposten, daher von mir auch ein "NEIN".
  • RE: LPF-IRC-Channel?

    Die Shoutbox unten ist schön, ja.
    Aber für einen Chat bietet sie zu wenig Funktionen, finde ich. Gut, kann natürlich sein, dass ich IRC-verwöhnt bin. Aber, warum ein IRC-Channel den Post-Trieb hier unterbinden sollte, muss man mir dann noch erklären.
    Ein Chatbeitrag und ein Forenbeitrag sind zwei verschiedene paar Schuhe. Im Chat kann man mal labern, sich spontan für etwas zusammenraufen, oder Dinge viel schneller und einfacher besprechen, die über PNs sehr lange dauern würden.
    Die Forenbeiträge jedoch sind dafür wohl kaum gedacht; Beiträge im Forum sind etwas Beständiges, etwas, das auch für Leute zur Diskussion bereitstehen soll, die gerade bei der Oma das Unkraut jäten sind und demnach nicht zeitgleich partizipieren können.

    Ich spreche hier aus der Erfahrung heraus, dass Board-eigene IRC-Channels sehr gut für das Klima in einem Forum sind. Auch für die Aktivität. Denn Leute, die sich auch mal ganz zeitnah auf Du und Du unterhalten, lernen sich besser kennen. Wenn sich viele Leute kennen, ist man eine Community. Man ist wegen des Themas UND wegen der Leute hier. Und bleibt das auch länger, als würde man niemanden kennen.
    In einem Forum, dass leider zerstört wurde (verkauft, dann einfach, trotz 400 aktiver Mitglieder und über 20000 angemeldeten Benutzern, gelöscht und die URL für eine Hentai-Seite missbraucht), hatte unser IRC-Channel maßgeblich dazu beigetragen, dass das Forum so lange aktiv war, weiter wuchs und interessant blieb. Denn da haben wir uns gegenseitig immer auf die neuesten User, und die neuesten und interessantesten Posts und Threads aufmerksam gemacht.

    Dass ein IRC-Channel die Boardaktivität mindert, halte ich deshalb für unwahrscheinlich, will es aber auch, mangels weiterer Tatsachenberichte, auch nicht ausschließen. Zur Zeit sieht die Umfrage danach aus, dass eine kleine Mehrheit sich für den Channel ausspricht. Wobei diese hier nichts schreiben. Seltsam, irgendwie.

    Jedoch: niemand wird gezwungen, in diesen Channel zu gehen. Ich für mein Teil fände es eben praktisch, würde deshalb aber meine Aktivität in Forum und Shoutbox keineswegs vermindern.
    Ich warte dann mal noch den morgigen Tag ab und dann können wir ja weitersehen =)
  • RE: LPF-IRC-Channel?

    Diesel schrieb:


    Die Shoutbox unten ist schön, ja.
    Aber für einen Chat bietet sie zu wenig Funktionen, finde ich.


    Was fehlt dir denn?

    Diesel schrieb:

    Im Chat kann man mal labern, sich spontan für etwas zusammenraufen, oder Dinge viel schneller und einfacher besprechen, die über PNs sehr lange dauern würden.


    Shoutbox?

    Diesel schrieb:

    Denn Leute, die sich auch mal ganz zeitnah auf Du und Du unterhalten, lernen sich besser kennen. Wenn sich viele Leute kennen, ist man eine Community. Man ist wegen des Themas UND wegen der Leute hier. Und bleibt das auch länger, als würde man niemanden kennen.


    Shoutbox?

    Diesel schrieb:

    ... und die URL für eine Hentai-Seite missbraucht)...


    Hast du etwa was gegen Hentai's? (Ok falsches Forum für so eine Diskussion, aber Hentai ist auch nur Kunst!)

    mfg Vorstand des Hentai-ist-auch-Kunst Vereins.

    Diesel schrieb:

    ...hatte unser IRC-Channel maßgeblich dazu beigetragen, dass das Forum so lange aktiv war, weiter wuchs und interessant blieb. Denn da haben wir uns gegenseitig immer auf die neuesten User, und die neuesten und interessantesten Posts und Threads aufmerksam gemacht.


    Shoutbox?

    Du hast einen ziemlich beachtlichen Text geschrieben, aber im Grunde reicht für all das die Shoutbox komplett aus. Sag mir was ein IRC Channel so wichtiges kann, sonst war dein Text irgendwie vergebens.
  • RE: LPF-IRC-Channel?

    Die einzige deiner Fragen, die irgendwie nicht nur Polemik ist, will ich mal beantworten: nein, ich habe nichts gegen Hentais. Allerdings hatte ich ziemlich was dagegen, dass aus unserem Forum eine Hentai-Pay-Site wurde.

    Was die Shoutbox einfach nicht kann, ist logging. Ich flüstere jemanden an, der aktuell als anwesend im Forum angezeigt wird, dann aber die Seite verlässt und erst wieder joint, wenn schon alles weggeflooded wurde. Das ist ziemlich beschissen, wenn man diesen Jemand etwas fragen wollte und denkt, er habe es gelesen. Er "war ja da".
    Nun, um dir deinen polemischen Konter zu vermiesen: klar, kann man über PNs machen.
    Aber, wie gesagt: vielleicht surfe auch ich in der Zwischenzeit über Tabs woanders hin und vergesse es einfach. Sowas passiert dir bei IRC-Queries eben nicht. Es ist auch einfach viel bequemer und schöner anzusehen, als so ein Kasten, der ganz am unteren Ende eines Forums hingeklatscht ist. Da mag ich etwas zu ästhetisch veranlagt sein, aber da unten "fühle ich mich nicht wohl", wenn ich chatte. Ich mag Frames nicht sonderlich und den unten ganz besonders nicht. Es sieht einfach scheiße aus. (Ja, ich weiß, das empfinde ICH so. Versuch bitte nicht, mir mit diesem Stumpfkonter zu kommen.)

    Zudem käme hinzu, dass der IRC-Channel die Möglichkeit böte, fernab der rechtlich nötigen Forenregeln, auch über Dinge zu sprechen, die hier ganz schlimm verpöhnt sind. Politisch unkorrekte Witze, Emulation, Warez, etc. etc.

    Du hast eine recht beachtliche Kette derselben Polemik geschrieben, aber wirklich geistreich wurde dein Post dennoch nicht.
  • RE: LPF-IRC-Channel?

    Es wird alles geloggt. Musst nur auf "Komplette Shoutbox anzeigen" klicken.
    Dann haste alles, was jemals geschrieben wurde.

    PS.: Auch im Chat müssten die Forenregeln eingehalten werden.
    In der Shoutbox privat unterhalten geht ansonsten ja auch :)
    Ja du kannst dich an den Teufel und das Böse gewöhnen
    Aber der Löwe bleibt der König in der Höhle des Löwen
  • RE: LPF-IRC-Channel?

    DosKanonos schrieb:


    KayLovesSUGAR schrieb:

    Sag mir was ein IRC Channel so wichtiges kann, sonst war dein Text irgendwie vergebens.

    Die Schriftfarbe ändern. :D :D


    Fail Dos, Fail... wenn du mal die Shoutbox ansehen würdest würdest du den Bereich "Colors" finden, durch den sich deine schriftfarbe verändern lässt...

    @ Diesel:

    Ein IRC hindert dich also daran durch nen Tabwechsel einfach irgendwo anders hinzugehen? Ich glaube ich habs falsch verstanden aber... wtf???
    Drückste halt alt Tab und wechselst das fenster statt mit Steuerung Tab wo anders hinzusurfen ^^

    Und ich weiß auch ehrlichgesagt nicht, was an IRC (ich kenn bisher leider nur MIRC und Dieses Firefoxdingenskirchen) so toll sein soll? Alles was das von unserer Shoutbox abgrenzt ist n Design... meist n leeres weißes Fenster, mit ner Eingabeleiste und nem Frame... aber halt... das kommt mir doch irgendwoher bekannt vor???
    Der einzige wirkliche unterschied der mir Spontan einfällt ist diese "Wer ist im Chat" Spalte... das wars...

    Evtl hatte ich mit IRC basierenden Chats immer nur schlechte erfahrungen, regelmäßig nen griff ins Klo usw., aber großartige (wichtige) Unterschiede zwischen nem IRC Livechat und unserem vorhandenen Livechat kenne ich nicht?
    Unsere Chatbox kann alles, was ein IRC auch ermöglichen würde, zumindest wenn man deine Kritikpunkte, die du ansprichst betrachtet...

    Klärt mich auf, was macht IRC unserer Chatbox so überlegen, vor allem da k4 dort auf die gleichen Regeln bestehen wird wie hier im Board, was der Logik halber auch so sein MUSS?????
  • RE: LPF-IRC-Channel?

    Was mich an der Shoutbox stört:
    1. ich verpasse ständig interessante Diskussionen (unübersichtlich, klein)
    2. ich verpasse es, wenn jemand mit mir redet (nope, ich hab keine Lust, mir die gesamte History durchzulesen, nur weil ich mal wieder kurz K*cken war und in der Zwischenzeit extrem gespamt wurde =P)
    3. ich muss einen Browser nebenher laufen lassen
    4. der Aufwand verdoppelt sich, wenn eine andere Community, in der ich bin, auch eine Shoutbox benutzt

    Vorteile bei IRC:
    1. jeder kann sich seinen IRC Client aussuchen und das Layout so einstellen, wie es ihm am besten gefällt
    2. Highlights! Die meisten Clients blinken/geben nen Sound ab/schicken euch ne SMS/werfen die Mikrowelle an, wenn man euren Namen erwähnt oder euch eine PM schickt oder bestimmte, vorher von euch festgelegte, Wörter geschrieben werden (alles einstellbar)
    3. ich kann mir einen unaufdringlichen IRC Client aussuchen, der nur ein paar Kilobyte meines Speichers belegt
    4. ich kann mir einen IRC Client aussuchen, mit dem man sich mit den Chats von mehreren Communities, sprich mehreren Servern und Channeln, verbinden kann

    Ich bin mit meinem Client momentan in ca. 20 Chans auf insgesamt 8 verschiedenen Servern. Wenn jemand mit mir reden will und ich gerade nicht hinschaue, erwähnt er meinen Namen und mein Client blinkt in der Taskleiste. Stellt euch vor, für jeden Chan gäbe es eine separate Shoutbox...
    Deshalb werden selbige (wie z.B. die im LPF) recht schnell von mir vernachlässigt und seltener frequentiert.



    Aber nur die wenigsten haben so wenig Real Life und so viel Virtual Life wie der Schoki, deshalb teile ich dieselben Bedenken wie die meisten hier:

    Solange der IRC nicht irgendwie in die Website integriert ist, wird daraus sicher nichts. Daher: Wurstbrot!! ^¬^



    Dennoch fände ich es angebracht, da ja offenbar Interesse besteht, einen allgemeinen Let's Player IRC Channel (unabhängig vom Forum) aufzumachen. Denen, die IRC kennen und Erfahrung damit haben, wird es nicht allzu schwer fallen, einen neuen Chan in ihre Auto-Join-List aufzunehmen, in dem dann kräftig geidlet und ab und zu Interessantes geschrieben wird ;3 IRC ist meiner Meinung nach immer noch der beste "Instant Messenger"
  • RE: LPF-IRC-Channel?

    Diesel schrieb:


    Du hast eine recht beachtliche Kette derselben Polemik geschrieben, aber wirklich geistreich wurde dein Post dennoch nicht.

    Ein Narr will niemals geistreich sein, er zeigt Probleme auf seine Weise auf.

    Ich wollte nur wissen was nun IRC so wichtiges kann, was uns in der Shoutbox fehlt. Du und Schoki haben das jetzt ausreichend erklärt.

    Ich hab zwar schon für Nein gestimmt, aber imaginär bin ich jetzt eher bei "Wurstbrot". Wenn ihr ein IRC wollt, macht eins auf, ihr seht ja das die Community eher zu nein/mir egal tendiert.
  • RE: LPF-IRC-Channel?

    KayLovesSUGAR schrieb:



    Ich hab zwar schon für Nein gestimmt, aber imaginär bin ich jetzt eher bei "Wurstbrot". Wenn ihr ein IRC wollt, macht eins auf, ihr seht ja das die Community eher zu nein/mir egal tendiert.


    Im Moment sind wir genau bei wurstbrot angekommen xD

    Ich bin auch für ein IRC, weil ich die einfch cool finde.^^
  • RE: LPF-IRC-Channel?

    Man kann das Ganze mit den interessierten Leuten ja einfach mal antesten, ob genug Aktivität besteht.
    Welcher Server wird gewünscht? Persönlich tendiere ich ja zu Flamenet a.k.a. quakenet. Mir ist das aber auch herzlich wurscht.