Angepinnt Mit Publisher in Kontakt treten / Wo sende ich meine Let's Play Anfragen hin?

• Anzeige
      Sega ist eher Anti-Lets Play eingestellt. Vor ein Paar Monaten hatte ich sogar ein eindeutiges Nein als Antwort von denen bekommen.

Bei dir sagen sie, sie fordern die Sperrung an, wenn es widerrechtlich, unangemessen oder ihren oder den Namen von Drittparteien in Verruf bringt. Und behalten sich das Recht vor, rechtliche Schritte einzuleiten. Und das ist ein ziemlich breiter Interpretationsrahmen.
    • Vielleicht gehört es nicht hierher,
      dann bitte verschieben:

- Wenn ich ein Let's Play aufnehme,
      muss ich dann grundsätzlich mit dem Publisher / Entwickler
      in Kontakt treten?
      - Wenn ihr hier schon Infos zu den einzelnen Publishern / Entwicklern
      postet, muss ich dann trotzdem noch selbst eine Anfrage stellen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
      LeKris Let's Play - Spüre den Pixel in Dir :thumbup:
    • LeKris schrieb:

Wenn ich ein Let's Play aufnehme,
      muss ich dann grundsätzlich mit dem Publisher / Entwickler
      in Kontakt treten?
      Nein, inzwischen haben einige Dokumente online, in denen sie genau definieren, was gezeigt werden darf und was nicht.

LeKris schrieb:

Wenn ihr hier schon Infos zu den einzelnen Publishern / Entwicklern
      postet, muss ich dann trotzdem noch selbst eine Anfrage stellen?
      Theoretisch ja, sofern das oben beschriebene nicht existiert. Allerdings stellen viele nie eine Anfrage und haben auch keine Probleme. Musst du also mehr mit dir selbst ausmachen, ob du Videos einfach nur hochlädst, oder auch eine Genehmigung hast.
      Grüße, GLaDOS

"Do you know who I am? I'm the man whose gonna burn your house down - with the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that'll burn your house down!" - Cave Johnson, CEO of Aperture Science

YouTube: Max Play

Rechtschreibung und Grammatik sind eine Tugend, aber jeder macht mal Fehler...
    • UndiscoveredLP schrieb:

Machs einfach.
      *Hust* Das ist so ziemlich der schlechteste Rat in rechtlichen Diskussionen.
      Man sollte sich auf jeden Fall bewusst sein, dass man illegal handelt, wenn keinerlei Erlaubnis vorliegt (weder direkt erteilt, oder öffentliche [unverbindliche] Duldungen).

Sich darüber vorher zu informieren oder eine E-Mail zu schreiben dürfte hier keinen überfordern. Die meisten Publisher lassen ja eh schon Urheberrecht Urheberrecht sein und "dulden" es.

Aber "einfach machen", bitte nicht!
    • Hallo,
      Ich wollte zu einigen Metal Gear Solid Teilen ein Let's Play machen, finde allerdings keine Kontakt E-Mail zu Konami und habe natürlich auch keinen Presseaccount für ihre Presseseite. Hat jemand zufällig eine Kontakt E-Mail Adresse oder sogar einen Link zu ihren Videorichtlinien?

Der Link in der Liste funktioniert leider nicht mehr.

Einen schönen Abend noch!

Mit freundlichen Grüßen
      Etmix

Edit: Hab jetzt einfach einen Versuch über diesen Link: uk.secure.konami-europe.com/ic…wwizard.asp?style=classic
      unternommen. Mal sehen ob eine Antwort kommt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Etmix ()

• habe mir die liste mal gerade angesehen: Es fällt wohl überaus deutlich auf, dass let's Plays überall erlaubt sind, lediglich die Monetarisierung evtl. eingeschränkt bzw. nicht erwünscht ist. Ich denke dass man heutzutage davon ausgehen kann, dass Let's Plays generell erlaubt sind, aber die Monetarisierung geklärt werden müsste...
      Mein Gaming-Kanal: youtube.com/channel/UCnXpDZ3LIK-JxIuE-eXcbag
      Hier gibt es mehr als stinknormale 0 8 15 Let's Plays!
    • Ich habe mich hier mal ein wenig durchgelesen und finde es sehr Interessant. Aber mittlerweile - so glaube ich es - wird fast kein Publisher oder ein Entwickler was gegen die Erstellung und veröffentlichung von Let´s Plays oder allgemein von Gaming Videos haben. Und das mit dem Anfragen hat sich auch soweit erledigt weil mittlerweile gibt es eine Plattform (keymailer.co) wo man als Youtuber oder Live Streamer Keys anfordern kann - und da sind auch die großen dabei - und wenn die es nicht wollen würden würden die dort auch nicht Teilnehmen. Also das ist meine Meinung - wo man vielleicht noch aufpassen sollte ist bei Square Enix (weil da darf man die Spiele aus Japan nicht spielen wie KingDom oder sonstiges - da hatten auch viele Probleme wo bei Tomb Raider wieder kein Problem ist egal ob mit Werbung drauf schalten oder nicht). Bei Nintendo sollte man auch mit Vorsicht ran gehen und vielleicht auch noch bei SEGA.
      GamesJunkiesTV auf Youtube:
      Derzeit laufende Projekte: Amnesia The Dark Descent [Walkthrough / No Commentary]
      Plants vs Zombies 2 / Teslagrad / FoxyLand / bald Deponia & Farm for your Life