Ingamesound + Mikrofon funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ingamesound + Mikrofon funktioniert nicht

    Anzeige
    Guten Morgen liebe Leute.

    Eher bescheidener Titel aber mir fällt nichts besseres ein. Mein Problem ist vermutlich meine Soundkarte. Ich kann ums Verrecken nicht den Ingamesound und das Mikrofon gleichzeitig aufnehmen. Hier die Einstellungen:

    Summe & Aufnahme
    Eigenschaften Input & Output

    Natürlich habe ich dran rumgespielt, alles hoch gesetzt, einzelne Dinge hoch gesetzt, Dinge ausgeschalten etcpp. Gleichzeitiges aufnehmen ist da nicht möglich, da mir beim Output das Mikrofon fehlt. Könnte ich das gleichzeitig hören wäre das vermutlich kein Problem.

    Gut, dachte ich mir versuchen wir Randomaufnahmeprogramm + Audacity.
    Jaa, die Theorie klingt toll, aber in der Praxis scheiterts. Sobald ich bei Fraps oder Camtasia auf Stereomix (PC Sound) klicke wird das gleichzeitig für Audacity übernommen (auch wenn dort dann immernoch Mikrofon steht). Wechsle ich das in Audacity nochmal stellt es mir entweder den Ingamesound ab und ich nehme nur vom Mikrofon auf.
    Mit Hypercam hats ebenfalls nicht geklappt.

    Simple Frage: Gibts eine Lösung / Kann man das umgehen?
    Ich kaufe mir Ende August sowieso einen neuen Computer, war auch mein Plan dann damit anzufangen, nur wenn es schon früher ginge wäre das natürlich praktisch.

    Hab einen Laptop, Soundkarte wechseln ist mir zu stressig dafür, dass es eh nicht lange was bringen würde.
    Habe die Suche ausgiebig genutzt und nichts gefunden. Kann aber sein, dass ich eine potentielle Antwort mal zu schnell überflogen habe.
  • RE: Ingamesound + Mikrofon funktioniert nicht

    Iwie logisch, deine Soundkarte kann nicht direkt den Ausgabesound abgreifen, so wie es scheint.

    Sollte das nötige vorhanden sein, kannst du mal das hier versuchen:

    Such dir n' Kabel, dass am einen ende 2 3.5mm Buchsen hat und auf einen einzelnen Stecker endet. an die eine Buchse kommen deine Lautsprecher, an die andere ne 3.5mm Stereobrücke (Lautsprecherkabel mit nem Stecker an beiden enden), die du ans Line-In steckst.

    Jetzt müsstest du über Stereomix als Aufnahmequelle sowohl Mikrofon als auch das, was du hörst (Lautsprecher) abgreifen können.

    So ähnlich hab ichs bei mir gedeichselt, wenn ich über meinen Grabber aufnehme.
  • RE: Ingamesound + Mikrofon funktioniert nicht

    Ah genau, daran hab ich garnicht gedacht. So ein Kabel hab ich für mein Keyboard bereits benutzt.
    Dumm wird nur sein, dass ich dann nichts mehr hören werde. Heißt für den Anfang müssen Super Mario & Co. herhalten.

    Danke, wird zwar ein Kabelsalat aber für den Augenblick reichts :3
  • RE: Ingamesound + Mikrofon funktioniert nicht

    Dumm wird nur sein, dass ich dann nichts mehr hören werde.

    Deswegen hab ich ja geschrieben du sollst noch so ein Ding dazwischenhängen.^^

    Bild

    Gibts auch noch als Kabel^^

    Wie dem auch sei, keine Ursache. Und wann herrscht hinter nem PC mal kein Kabelsalat ;) (zumindest bei mir)
  • RE: Ingamesound + Mikrofon funktioniert nicht

    Anzeige
    Dachte nur sowas würde die Lautstärke runterziehen? Egal, kostet ja nicht viel, werd ich auf alle Fälle ausprobieren. Bis dahin kann ich Spiele ja blind und deaf spielen.

    Und Kabelsalat HINTER dem PC ist ein Muss. Vor dem PC ists eine Qual!