Angepinnt [Leitfaden] YouTube Partnerschaft - Netzwerke, Leistungen und Fakten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anzeige

DarkHunterRPGx schrieb:

Kopfgeburt schrieb:

Also heißt quasi: In der Regel (kleinere Ausnahmen je nach Netzwerk) bleibt alles gleich, außer das ich deren adwords gruppe beitrete? Wie genau sähe dann der Vorteil für mich aus? Kann man dazu auch was allgemeines sagen oder ist das zu spezifisch um es allgemein zu beantworten?
      Der Vorteil ist, du bekommst monatlich dein Geld ausgezahlt, auch ab einem Cent.Würdest du selbst werbeeinnahmen via adwords erhalten wollen, gibts ne mindestauszahlgrenze von 70€.

Das zum finanziellen Vorteil. Der rest liegt am Einfluss eines einzelnen Netzwerkes, was sie dir sonst so bieten können
      Ok das ist schon mal eine Sache. Aber wollte eher auf den Punkt mit dem Einfluss des Netzwerks gehen. Funktioniert das jetzt so, dass man einfach "nur" bei dem Netzwerk im Kanal verlinkt wird, oder rühren die anders die Werbetrommel? Hast du da n paar Erfahrungswerte?

Sorry wenn dir diese Fragen doof vorkommen, aber für mich ist es gerade nicht wirklich greifbar, wie das netzwerk arbeitet.
    • Kopfgeburt schrieb:

DarkHunterRPGx schrieb:

Der Kanal bleibt bei den meisten Netzwerk dein Eigentum, genaueres steht im Vertrag drin, wie eigentlich alles.
      Du kannst da weiterhin deine Videos hochladen wie bisher, und eigentlich bleibt auch alles andere gleich.

Aber grundsätzlich ist es so, dass dein Kanal in der "Adwords-Gruppe" deines Netzwerkes ist. Heißt alles Geld was du via Werbung mit deinem Kanal auf Youtube verdienst, erhält erstmal dein Netzwerk.
      Und die zahlen dir dann entsprechend dem %-Satz der im Vertrag steht aus.

Jedes Netzwerk bietet was anderes, und kann anders handeln. Aber alles wird im Vertrag drin stehen, weshalb hier immer darauf gedrängt wird, das ihr euch den Vertrag ordentlich durchlesen sollt^^
      Hey Dark!
      Erstmal danke für die Antwort. Dass ich mir den Vertrag durchlese ist mir klar. Auch wennich es mir beim installieren von spielen etc. angewöhnt habe, sowas wegzuklicken. ;) Finds aber gut das es nochmal betont wird. :)

Also heißt quasi: In der Regel (kleinere Ausnahmen je nach Netzwerk) bleibt alles gleich, außer das ich deren adwords gruppe beitrete? Wie genau sähe dann der Vorteil für mich aus? Kann man dazu auch was allgemeines sagen oder ist das zu spezifisch um es allgemein zu beantworten?

Nein, das ist bei jedem Netzwerk anders.
      Je größer man selber ist, desto mehr hast du von einem Netzwerk. Wenn du eine gewisse Reichweite hast bekommst du Einladungen von Events oder Sponsoring oder eventuell anderen Auftritten.
      Das ist aber immer bei jedem Netzwerk anders. Wie schon gesagt es kommt halt leider sehr auf die Reichweite an.
      Es gibt halt sehr mächtige Netzwerke die viele Kontakte haben manche dagegen ehr nicht.

Ps.
      Was meinst du genau mit dem verlinken ?
      Die Netzwerke werden dich nicht auf Ihre Homepage erwähnen, zumindest bei etwas größeren.
    • Z.b. hat eine Gamestar einen guten Einfluss auf Entwickler etc. und kann somit für seine Partner Deals raushandeln. Kostenlose Muster, bezahlte Werbeaktionen etc.

Das kann dir nur jedes Netzwerk selbst berichten, was für nen Einfluss die haben und was die für ihre Partner tun können. Meist werben die halt damit "kostenlose audiobibliothek, vorzeitiger zugang zu Spielen" etc.
    • Anzeige

Germansnake schrieb:

Karmaalp schrieb:

Germansnake schrieb:

Gibts eigentlich ein deutsches Netzwerk, was mindestens einen 70/30 Split anbietet ?
      Das ist alles verhandlungs Sache :) Umso größer umso besser verhandlungs Chancen hast du.
      Bei großen Youtuber kannst davon ausgehen das es ehr in richtig 90% geht.
      Heißt erst mal ein wenig wachsen :D
      Ja das hab ich befüchtet. :D

Aber erstmal danke an euch. Hab jetzt ein etwas besseres Bild davon, was ein Netzwerk so tun kann.

Karmaalp schrieb:

Ps.
      Was meinst du genau mit dem verlinken ?
      Die Netzwerke werden dich nicht auf Ihre Homepage erwähnen, zumindest bei etwas größeren.
      Ich dachte erst Netzwerke funktionieren nur so das die Videos, bzw. die Kanäle beworben werden. Mein Fehler ;)
    • Germansnake schrieb:

Karmaalp schrieb:

Germansnake schrieb:

Gibts eigentlich ein deutsches Netzwerk, was mindestens einen 70/30 Split anbietet ?
      Das ist alles verhandlungs Sache :) Umso größer umso besser verhandlungs Chancen hast du.
      Bei großen Youtuber kannst davon ausgehen das es ehr in richtig 90% geht.
      Heißt erst mal ein wenig wachsen :D

Nein nein, es heißt nur das du mehr verhandlungs Spielraum hast :)

Was ich so gesehen habe war meist 60/40 was aber Bad ist normal sag ich mal 65/35 oder 70/30.
      Ich habe auch schon Nischen verhandlungs Spielraum und ich bin auch nicht der größte :D
    • Germansnake schrieb:

Aso dann hab ichs falsch verstanden ^^

60/40 is net so prickelnd das stimmt. Muss mich mal ende des Jahres umsehen. Im Februar läuft mein TGN Vertrag aus, da möcht ich dann in ein anderes Netzwerk :)

Hast du schon gekündigt ?
      Musst du meist machen :)

Kopfgeburt schrieb:

Macht es Sinn, einem deutschen Netzwerk beizutreten? Oder ist das eher wichtig, dass man ein Netzwerk was sich aufs Gaming konzentriert aussucht? Und ist die Reichweitensteigerung wirklich deutlich besser durch ein Netzwerk oder ist das eher ein netter Nebeneffekt der nur ggf. eintritt?

Das ist nicht mehr wie früher, das Gaming Kanäle einem Gaming Netzwerk Beitritt. Das ist nicht mehr so wichtig.
      Ein deutsches Netzwerk unbedingt. Wäre in vielen Sichtweisen viel besser :)
      Die Reichweite wird dadurch nicht wirklich größer. Wie gesagt bei den meisten Netzwerken.
      Wenn man ein kleiner Youtuber ist dann ehr gegen 0 :/
    • Kopfgeburt schrieb:

bleibt alles gleich, außer das ich deren adwords gruppe beitrete?
      Adsense-Gruppe.

Manchmal werden noch zusätzliche Funktionen bereitgestellt wie: Selbst-Claiming deiner Videos (nur bei großen Kanälen) oder Unüberspringbare kurze Werbeanzeigen. Ansonsten hast du deine YT-Seite wie gehabt.

Oft bekommst du einen Login auf deiner Netzwerkseite mit einem Dashboard ähnlich wie Analytics und Zugang zu Funktionen (siehe unten)

Kopfgeburt schrieb:

Wie genau sähe dann der Vorteil für mich aus?

Du hast momentan 1300Views im Monat, einen wirklichen Vorteil wird sich für dich also nicht ergeben, schon gar nicht in einem Massennetzwerk.
      Musikdatenbanken, Instant-Monetarisierung, SEO-Guides, Foren usw. stehen meist im Angebot. Bis auf die Monetarisierung gibts alles aber auch außerhalb, sodass diese Vorteile eigentlich nur Marketing des Netzwerks sind.

Der einzige wirkliche Vorteil für dich: Ausgezahlt wird im Gegensatz zum "privaten" Adsense-Account nicht erst ab 70Euro, sondern eigentlich alles, auch via PayPal inzwischen.

Mag sein, dass du auch als kleiner YTber an ein NW mit einer hohen Antwortrate bzgl deiner Anfragen gerätst, aber dir sei versichert, dass du entsprechend unpersönliche/unspezifische Antworten bekommst und die sich nicht mega lang mit der Optimierung deines Channels auseinandersetzen werden.
      Wenn du größer bist, bekommst du dann eher persönliches "Coaching", direkte Drähte für vorallem rechtliche und monetäre Fragen wie die Organisation von Placements usw. usf. Dafür musst du dem Netzwerk aber auch einen vergleichsweise hohen finanziellen Mehrwert bieten. Meiner Erfahrung nach geht der wirklich merkliche Support ab ca. 1-2Millionen Views im Monat los...

Adsense.
      Bin Fan von Bador.