Verliert man durch Lets Play seinen Akzent? Z.B schwäbischen Akzent?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verliert man durch Lets Play seinen Akzent? Z.B schwäbischen Akzent?

    Verliert man durch Lets Plays seinen Akzent? (Also jetz nicht im Negativen Sinne) 56
    1.  
      Irgendwie schon. (7) 13%
    2.  
      Ja (1) 2%
    3.  
      Nein (48) 86%
    Anzeige
    Ich persönlich habe 70% meines schwäbischen Akzents verloren seit ich angefangen habe Lets Plays zu machen! Paar vergleiche:

    Deutsch | Schwäbisch
    Das ist Des isch

    Verstanden was ich meine?
  • RE: Verliert man durch Lets Play seinen Akzent? Z.B schwäbischen Akzent?

    TheMMORPGZocKer schrieb:


    Ich persönlich habe 70% meines schwäbischen Akzents verloren seit ich angefangen habe Lets Plays zu machen! Paar vergleiche:

    Deutsch | Schwäbisch
    Das ist Des isch

    Verstanden was ich meine?


    Weiß nicht. :D wahrscheinlich. xD
  • RE: Verliert man durch Lets Play seinen Akzent? Z.B schwäbischen Akzent?

    Ich red in meinen LP's genau so wie in der Schul/Uni. Klar, dass der Dialekt da n bissl zurückgestuft ist, sonst würden mich n paar Leute wohl nicht verstehn aber verloren hab ich ihn noch lange nicht.^^
  • RE: Verliert man durch Lets Play seinen Akzent? Z.B schwäbischen Akzent?

    Kommt auf den Einzelfall an.

    Ich persönlich rede so gut es geht Hochdeutsch im Teamspeak und in LPs, aber sobald mich einer aus meiner Familie anspricht, merke ich wie ich automatisch in Dialekt zurückverfalle.
  • RE: Verliert man durch Lets Play seinen Akzent? Z.B schwäbischen Akzent?

    Ich hab ja nichtmal wirklichen Dialekt (außer man zählt leichtes Ruhrpottdeutsch, dass ich z.B. alle "gs" am Satzende in ein "ch" umwandle -> König = Könich), also fällt die Frage für mich weg. Andererseits hat z.B. Pestwar, den ich oft und gern sehe, einen vergleichsweise starken Akzent der auch trotz längerer LP-Tätigkeit noch vorhanden ist. Generell ist ein Dialekt wohl etwas, was man nie so ganz loswird, quasi ein erziehungsbedingter Sprachfehler. Man kanns überbrücken, klar, aber ganz los wird man es nie. Auch vor Lets Plays werden z.B. Bayern nach Köln gezogen sein oder umgekehrt und auch diese werden ihren Dialekt, zumindest in leichterer Form, beibehalten haben. Oder zumindest den "Fremden" nicht so schnell übernommen haben.
  • RE: Verliert man durch Lets Play seinen Akzent? Z.B schwäbischen Akzent?

    Ich bin ein Saarländer =). Und ich verliere meinen Akzent nicht und das ist gut so =)

    Obwohl... in TS und in LPs und in Skype Konfis red ich automatsich Hochdeutsch... während mich einer meiner Freunde, Familie anspricht verfalle ich automatisch in den Akzent zurück..
  • RE: Verliert man durch Lets Play seinen Akzent? Z.B schwäbischen Akzent?

    Also ich weiß nicht wie man einen Dialekt verlieren kann.Ich kanns aber auch nicht beurteilen,weil ich keinen wirklichen Dialekt spreche.(Sprich ich rede immer in einem normalen Deutsch und nicht isch oder ähnliches)
  • RE: Verliert man durch Lets Play seinen Akzent? Z.B schwäbischen Akzent?

    ich glaub nicht, dass man den verliert. Man reißt sich vielleicht viel eher zusammen, mehr und öfter Hochdeutsch zu reden.
    Ich verfalle jedoch gerne ins Hessische bei meinen Videos. Andere Beispiele: bei PestWar gibt's nen schönen schwäbischen Dialekt und bei StarscreamLPs kommt der Sachse durch. Stört mich alles eigentlich nicht, solange der Rest an den Videos in Ordnung ist
  • RE: Verliert man durch Lets Play seinen Akzent? Z.B schwäbischen Akzent?

    wenn ein lpler seinen dialekt / akzent / whatever verlieren sollte sobald er anfängt zu lpen würde diese szene von menschen aus dem ausland (ich meine bayern x3) geflutet. selbiges gilt für dingens mit einem imigrations hintergrund.
    wenn allerdings jemand einen leichten dialekt hat und ihn verliert macht er etwas falsch beim lpen da er sich offensichtlich verstellt. von daher habe ich "nein" gewählt.

    mfg,
    Shandal27
  • RE: Verliert man durch Lets Play seinen Akzent? Z.B schwäbischen Akzent?

    Shandal27 schrieb:


    wenn ein lpler seinen dialekt / akzent / whatever verlieren sollte sobald er anfängt zu lpen würde diese szene von menschen aus dem ausland (ich meine bayern x3) geflutet. selbiges gilt für dingens mit einem imigrations hintergrund.
    wenn allerdings jemand einen leichten dialekt hat und ihn verliert macht er etwas falsch beim lpen da er sich offensichtlich verstellt. von daher habe ich "nein" gewählt.

    mfg,
    Shandal27


    hei hast du was gegen bayern?
    hm? hm?
    da bekommste schnell stress :D

    ne scherz ich lpe imer in dialekt von dem her verlier ich ihn auch ned :D
  • RE: Verliert man durch Lets Play seinen Akzent? Z.B schwäbischen Akzent?

    Bei mir ist es eher umgekehrt. Normal spreche ich dialektlos. Aber in meinen LPs erwische ich mich öfter mal, wie ich zu berlinern anfange. Das kommt unbewusst, wenn ich mich eher aufs Spiel konzentriere als auf die Sprechweise...und dann rollt einem das "Ick" besser über die Lippen als "Ich". :D
  • RE: Verliert man durch Lets Play seinen Akzent? Z.B schwäbischen Akzent?

    Ich bin selber "stolzer" Schwabe^^
    Aber am LPn liegts nicht. Ich hab einfach so sehr vieles meines Dialekts verloren.
    z.B. Durch's Umfeld, die Medien usw. Weshalb ich auch etwas traurig bin^^.
    Aber ich kann ihn zum Glück imitieren =D

    Axido schrieb:


    Bei mir ist es eher umgekehrt. Normal spreche ich dialektlos. Aber in meinen LPs erwische ich mich öfter mal, wie ich zu berlinern anfange. Das kommt unbewusst, wenn ich mich eher aufs Spiel konzentriere als auf die Sprechweise...und dann rollt einem das "Ick" besser über die Lippen als "Ich". :D


    Das kenne ich^^ Kommt in meinen Videos oft vor, dass ich zum Berliner oder Sachse mutiere :P
  • RE: Verliert man durch Lets Play seinen Akzent? Z.B schwäbischen Akzent?

    Ich selbst wohne ja (noch) in Österreich, daher hab ich auch einen Dialekt. Ich Let's Playe jedoch schon seit Anfang an auf Hochdeutsch und hatte eigentlich nie Schweirigkeiten damit. Das ganze hatte auch nie Einfluss auf meinen Dialekt, Hochdeutsch rede ich wirklich nur, wenn ich Aufnehme oder mit anderen deutschen LPern Skype.
    Aber irgendwann werde ich vermutlich nach Deutschland ziehen, und dann wird sich mein Dialekt sicherlich ändern. Ich denke, ein LP alleine kann den Dialekt nicht wirklich groß verändern, aber ein komplett anderes Umfeld schon, vor allem weil man oft schon anders reden muss, damit einen die anderen verstehen XD
  • RE: Verliert man durch Lets Play seinen Akzent? Z.B schwäbischen Akzent?

    Trash_Monkey schrieb:


    ähm also man sollte , wenn man einen Dialekt spricht/hat , diesen nicht 'verstecken' um 'anziehender' auf viewer zu wirken , von daher nein
    Man kann ihn eigentlich nur verlieren , wenn man sich verstellt ^^


    Bringt aber nichts, wenn dich außerhalb deiner Stadt sonst keiner versteht.
  • RE: Verliert man durch Lets Play seinen Akzent? Z.B schwäbischen Akzent?

    Find ich jetzt nich ;) Ich red zwar in meinen LP's auch nicht das urgewaltigste Badisch und red für meine Verhältnisse viel Hochdeutsch, aber zwischendurch rutscht mir immer mal wieder deine Eine oder Andere Badische Wort raus.. gut zu hören bei den "st" oder "x" Wörtern wie zum Beispiel:
    Geister - Geischder
    Axt - Agschd
    ect...

    Ich bin klarer Befürworter was Dialekte in LP's angeht, soland es noch verständlich bleibt!