Lets Plays mit Emulatoren?!

• Lets Plays mit Emulatoren?!

Anzeige
    ja guten morgen alle zusammen :^^:

ich habe da mal ein paar fragen zum Thema Emulatoren, und zwar folgendes:

+ist es rechtlich verboten spiele auf Emulatoren zu spielen und das Videomaterial auf youtube zu stellen?
    +mit was nimmt man Emulatoren auf?(Fraps?...)

schon mal danke im vor raus. :)
  • 1. EMulatoren sind erlaubt- Roms hingegen sind illegal.

JEDOCH: Wenn du das Orginal Spiel das du Let's pLays und als rom gedownlaodet hast daheim hast, dann ist es nicht illegal, weil dann hast du das Spiel gekauft gehabt!

2. FRAPS ist sehr gut ja. Camtasia ist aber auch nicht schlecht.
  • Anzeige

Munchlaxist schrieb:

1. EMulatoren sind erlaubt- Roms hingegen sind illegal.

JEDOCH: Wenn du das Orginal Spiel das du Let's pLays und als rom gedownlaodet hast daheim hast, dann ist es nicht illegal, weil dann hast du das Spiel gekauft gehabt!

ja ok das erste ist nicht das problem , nur wen ich FRAPS geöffnet habe und meinen emulator( ich benutze visualBoy) nimmt FRAPS es nicht auf ;(
  • Hej ho ob es rechtlich verboten ist da kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber ich Lets Play selber spiele auf Emulatoren und bei mir funktioniert es mit FRAPS nicht deswegen würde ich dir zum Aufnehmen von Emulatoren Camtasia Studio 8 empfehlen :)
    MFG
    SteamLoyal

PS:Ich benutze auch den VBA und es klappt mit FRAPS nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SteamLoyal ()

• Munchlaxist schrieb:

Shartoxas schrieb:

Einfach ignorieren. :D
    Mit FRAPS biste schon gut bedient, ausser du willst mehr Freiraum. Dann ist
    DXTory besser.
    Camtasia ist wirklich nicht schlecht. FRAPS kann nur manche SPiele aufnehmen und dann muss man übels viel bearbeiten, was bei Camtasia nicht so ist. DXTory kenn ich gar nicht ...

Camtasia ist sau schlecht. Was schlechteres kann man nicht empfehlen.
    FRAPS kann nur manches aufnehmen? Oh man....
  • Emulatoren:
    Spoiler anzeigen
    Grundsätzlich ist ein Emulator nicht illegal, da er ein Programm wie jedes andere ist. Dass man ihn theoretisch nutzen kann um eine illegale Handlung vorzunehmen, spielt juristisch keine Rolle, denn man kann etwa auch ein Messer nehmen um damit Brot zu schneiden oder jemanden abzustechen.

Roms:
    Spoiler anzeigen
    Eine Rom ist legal, wenn eines der folgenden Szenarien zutrifft:

1. Die Rom wurde selbst vom originalen Spiel erstellt - dies erlaubt das Recht auf Privatkopie (bis zu 7 Stück). Nach einer Entscheidung des BGH verfällt dieses Recht bei Verlust/Verkauf des Originals.

2. Der Rechteinhaber des Spiels existiert nicht mehr und die Rechte sind auch nicht an eine andere Firma übergegangen.

3. Nach 25 Jahren verfällt das Urheberrecht - das Spiel wird damit Freeware.

Illegale Roms

Für alle anderen Fälle sind Rom-Games illegal. Neben der Verbreitung ist auch der Download strafbar, selbst wenn man in Besitz des Originalspiels ist.

Aufnahme:
    Für Emulatoren benutze bitte FRAPS und kein Camtasia, danke.
  • Camtasia ist für Desktopaufnahmen konzipiert, nicht um Spiele damit aufzunehmen, was es bekanntlich auch eher schlecht als recht hinbekommt. Zudem kostet es zehnmal soviel wie FRAPS, warum also noch irgendwie zu Camtasia raten? Da ich denke, dass du das Cracken von Software nicht unterstützt, solltest du von dem Camtasia-Weg abkommen. Mit dem MSI Afterburner gibt es sogar ein kostenloses Tool, welches hinsichtlich Spielen deutlich besser arbeitet als Camtasia und einfach mal 0€ kostet.

Achja, ontopic: Emulatoren sind soweit erlaubt, allerdings dürfen sie nicht das Original-BIOS der jeweiligen Konsole benutzen. Zum Spielen der jeweiligen Spiele benötigt ein Emulator aber das BIOS der Konsole, ergo ist das Spielen verboten. Roms sind so ne Sache, einige sagen, Privatkopien seien erlaubt (aber nur, wenn man auch wirklich das Spiel besitzt), andere sagen es ist aus Lizenzgründen verboten, die Roms (die meist als geschlsossene Module verkauft werden) zu dekompilieren. Ich schätze mal in Deutschland greift einfach das Recht der erlaubten Privatkopie.
    Findet das neue Forum eigentlich ganz schick. :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SinanGaming ()

• Chiller ツ schrieb:

Munchlaxist schrieb:

ja ok das erste ist nicht das problem , nur wen ich FRAPS geöffnet habe und meinen emulator( ich benutze visualBoy) nimmt FRAPS es nicht auf ;(

Ja, das ist das Problem bei FRAPS. Du musst das Video dann mit einem guten und kostenpflichtigem Programm rendern. Desshalb sagte ich ja. Camtasia ist auch nicht schlecht ;)
  • Chiller ツ schrieb:

Munchlaxist schrieb:

Normalerweise reicht es Triple Buffering anzuhaken beim Emulator.
    Wobei ich das nicht machen müsste.
  • SteamLoyal schrieb:

Hm.. so schlecht finde ich Camtasia garnicht.! :P
    Also es laggt nicht die Stimme hört man auch gut also ich bin von Camtasia als aufnahme programm überzeugt :)
    Hier ein Video von mir zum Lets Play das ich mit dem Camtasia aufgenommen habe :)

MFG
    SteamLoyal

Dankeschön. Immerhin stimmt mir mal einer zu. (Jedoch behaupte ich nicht das Camtasia besser als FRAPS ist!!!)
  • Kittizack schrieb:

Emulatoren:
    Spoiler anzeigen
    Grundsätzlich ist ein Emulator nicht illegal, da er ein Programm wie jedes andere ist. Dass man ihn theoretisch nutzen kann um eine illegale Handlung vorzunehmen, spielt juristisch keine Rolle, denn man kann etwa auch ein Messer nehmen um damit Brot zu schneiden oder jemanden abzustechen.

Roms:
    Spoiler anzeigen
    Eine Rom ist legal, wenn eines der folgenden Szenarien zutrifft:

1. Die Rom wurde selbst vom originalen Spiel erstellt - dies erlaubt das Recht auf Privatkopie (bis zu 7 Stück). Nach einer Entscheidung des BGH verfällt dieses Recht bei Verlust/Verkauf des Originals.

2. Der Rechteinhaber des Spiels existiert nicht mehr und die Rechte sind auch nicht an eine andere Firma übergegangen.

3. Nach 25 Jahren verfällt das Urheberrecht - das Spiel wird damit Freeware.

Illegale Roms

Für alle anderen Fälle sind Rom-Games illegal. Neben der Verbreitung ist auch der Download strafbar, selbst wenn man in Besitz des Originalspiels ist.

Aufnahme:
    Für Emulatoren benutze bitte FRAPS und kein Camtasia, danke.
    ja ok FRAPS statt camtasia danke :thumbup:
    aber FRAPS nimmt den emulator nicht auf :huh: besser gesagt ich starte FRAPS, dan den emulator und das spiel, dan den hatkey für die aufnahme aber nix passiert ?( ;( woran liegt das
  • Chiller ツ schrieb:

aber FRAPS nimmt den emulator nicht auf :huh: besser gesagt ich starte FRAPS, dan den emulator und das spiel, dan den hatkey für die aufnahme aber nix passiert ?(;( woran liegt das

Ja ach ne. Du must das Video dann Bearbeiten etc. Das dauert auch nochmal länger. Desswgeen habe ich zwei Aufnahmeprogramme geholt einmal FRAPS und einmal ... (will ich nicht sagen sonst sagen gleich alle OMG so schlecht und so.)
  • @Steam
    Ich bitte dich.
    Zwar habe ich mir das Video nicht angeguckt, aber ich weiß, dass ich mit halber Mühe und Fraps/dxtory es 100x besser hinbekomme.
    Und woher hast du Camtasia? Vom Onkel?

Von onkel google hat er es wohl

Btt du musst beim emulator opengl oder sowas einstellen..bin nicht am pc sonst könnte ich es besser beschreiben

Gut das sinan sich besser auskennt ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xSnowyCatx ()

• xSnowyCatx schrieb:

@Steam
    Ich bitte dich.
    Zwar habe ich mir das Video nicht angeguckt, aber ich weiß, dass ich mit halber Mühe und Fraps/dxtory es 100x besser hinbekomme.
    Und woher hast du Camtasia? Vom Onkel?

Von onkel google hat er es wohl

Btt du musst beim emulator opengl oder sowas einstellen..bin nicht am pc sonst könnte ich es besser beschreiben

Gut das sinan sich besser auskennt ^^
    Ist das euer ernst?
    Von meinem Vater der Freund arbeitet als Mediengestalter für Bild und Tontechnik, und er hat es umsonst bekommen und hat es mir dann geschenkt.
    Natürlich unbenutzt,da es sonst Probleme mit der Serial geben würde

Sonst noch fragen? und bitte nicht immer solche Vorurteile in die Welt schaffen, nicht jeder ladet sich direkt Illegal Programme runter..
    MFG
    SteamLoyal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SteamLoyal ()