Terratec Grabby, PSX, PS3, Xbox aufnehmen.. ratlos Video Signal zu dunkel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Terratec Grabby, PSX, PS3, Xbox aufnehmen.. ratlos Video Signal zu dunkel

    Anzeige
    Hallo Lets Play Community!

    Habe ein kleines technisches Problem mit dem neu erworbenen Terratec Grabby.

    Möchte meine graue PSX LP'en und habe mir dafür eigens das kleine Gerät gekauft, der Plan ist auf dem TV zu spielen und nebenher auf dem PC den Sound+Video zu recorden.





    Selber Lieferumfang.

    So, ran an'n PC, Treiber rauf, Virtual Dub an und auf Capture. Gerät als Video/Sound Quelle festgelegt. Aufnahme auf 25 FPS 16bit/44,1khz gestellt.

    Dann das Composite Verlängerungskabel an den TV.

    Zum TV: Ist ein SEG Digital Röhren TV, hat nen Front AV und hinten 3 Scart Buchsen. Im Menü lässt sich das EXT2 (Scart #2) auf EXT1,EXT3,Front-AV und TV stellen.

    Das Grabby habe ich an ein Scart Dings vonner Playstation angetüdelt (wo die 3 Composites reinpassen) und dann ab an die 2.te Scartbuchse (EXT2).. in den Front AV dann die Playstation.

    Nix.

    Das Spiel mal umgedreht, Grabby an den Front AV, Playstation hinten an die EXT2: wieder nichts.

    Playstation direkt ans Grabby: Bild und Ton vorhanden,

    Ton ist glasklar und in prima Qualität, wenn auch sehr verzögert aber das soll nicht weiter die Rolle spielen da ich über den TV spielen will und inch direkt am PC.
    Die Videoqualität ist allerdings nicht sehr gut, dunkles Bild, starker Kontrast mit vermattschten Farben, ausserdem teils Bildsprünge was aber auf meinen älteren PC hinauszuführen ist, habe nach mehreren Versuchen mit niedrigerer Auflösung flüssiges Bild bekommen, dennoch optisch nicht gut.

    Um euch das zu veranschaulichen hab ich ein kleines kurzes Testvideo gemacht: ----fail------

    Nach einer Weile kam ich auf die Idee dass Problem eventuell der Scart Adapter sein könnte, das ist ein Playstation Adapter wo das gelbe Video Signal und die 2 Audio Kabel rankommen. Es arbeitet scheinbar nur in einer Richtung, zum TV. Ziel ist aber das Signal von EXT2 auf den Grabby zu übertragen, habe bei eBay Adapter gefunden die einen Schalter haben mit dem in beiden Richtungen gesendet werden kann IN/OUT

    Wollte wissen ob ihr hier die Lösung seht (dem neuen Scart Adapter)
    Oder andere Erfahrungen/Empfehlungen habt

    Gruß.

    PS: Ja ich bin mir bewusst das mit ePSXe ein toller Emulator vorhanden ist mit dem das LPen von PSX Games easy ist, aber was will man als Nostalgie Fan machen :- )
  • RE: PSX,PS2,PS3 mit Grabber aufnahmen, technische Hilfe!

    Jungs, an der Problematik hat sich nichts verändert, es sieht so aus das ich bislang 3 Konsolen an dem Grabby hatte, und das auf 2 Verschiedenen PCs.

    Ich habe alle im Netz vorhandenen Treiber für den Grabby ausprobiert, und auch andere Capture Software benutzt.

    Das Problem sind die matschigen Farben und der starke Kontrast , die Konsolen sind direkt über das composite Kabel an den grabby dran.

    Erfahrungen von anderen Grabby Usern , und selbstverstaendlich auch allen anderen Grabbern sind dringend erwüncsht, ich bin ratlos.

    Hier mal am Beispiel von der PS3


    Habe den Grabby an einem Laptop dran, direkt an den composite das gelbe composite der PS3. Nehme Video und Audio mit Vdub auf, keine Filter alles auf normal wie installiert, wenn ich mit den helligkeits kontrast leveln rumspiele veraendert sich nicht viel ins positive.. Farben sind sehr drückend und kontrastreich. 640x480, bei 720x576 kommt nur wischi waschi und flimmern. Ze fuck.

    PS3 Megaman 9 Capture

    und hier nochmal anhand einer normalen XBOX

    XBOX
  • RE: Terratec Grabby, PSX, PS3, Xbox aufnehmen.. ratlos Video Signal zu dunkel

    Nur mal als Zwischenstand. Das Terratec Grabby wurde jetzt an 2 PCs, 3 Konsolen, 5 verschiedenen Programmen mit Aufnahme Funktion (Windows Movie Maker, Virtual Dub, Sony Vegas, NCH RecordPad und die mitgelieferte Magix Software) getestet, und ich habe überall die selben Ergebnisse.

    Ich bin bei jedem Programm , jede Mögliche Einstellung durchgegangen, nach Ausschlussverfahren.

    Und du sagst ich soll die Einstellungen überprüfen, ja welche denn?
  • RE: Terratec Grabby, PSX, PS3, Xbox aufnehmen.. ratlos Video Signal zu dunkel

    Schau dir mal die Videos aus dem 1. und 2. Post an, da siehst du die Farben, matt trifft es villeicht auch.

    Wenn man die Konsole direkt und ohne Umweg (Fernseher) an das Grabby anschliesst müsste doch logischer Weise die best annehmbare Qualität erreicht werden. Oder was meint ihr?

    Software mäßig is dann bei allen 5 verschiedenen Softwares das selbe Bild, die Farben sind alle gleich. Man kann in jedem Programm die Treibereinstellungen verändern und die Helligkeit/Kontrast/Farbbereich/Farbintensität und Schärfe einstellen. Aber es verbessert sich nicht, die Helligkeit macht das gesamte Bild hell, es sind aber bestimmte Bereiche die dunkel sind (siehe Megaman Video da ist der Hintergrund kaum erkennbar, Original ist der eigentlich Farbintensiv)

    Ich habe gestern mit dem Terratec Support telefoniert, selbst dort ist die Sachlage unklar und es kann nicht genau geholfen werden.
  • RE: Terratec Grabby, PSX, PS3, Xbox aufnehmen.. ratlos Video Signal zu dunkel

    peatersen schrieb:


    peatersen schrieb:


    Wenn man die Konsole direkt und ohne Umweg (Fernseher) an das [size=large]Grabby anschliesst [/size]


    Dennoch ein Dankeschön das du dir die Zeit genommen und es probiert hast.




    Ups. Sorry -.-
    Grabby umtauschen?
    Das wäre jetzt die letzte Möglichkeit di mir einfällt...