neu in der comunity, fragen eines anfängers :)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• neu in der comunity, fragen eines anfängers :)

Anzeige
    hi leute, ich hoffe ich bin hier richtig gelandet :)

ich gucke seid einiger zeit immer mal wieder einige lets plays auf youtube... und hab daran hallt gefallen gefunden :D ...

nun wollt ich auch selbst mal nen projekt beginnen. es handelt sich hierbei um: Mafia II (realyse 27.08.2010)

meine fragen dazu:
    1. da das spiel ab 18jahren ist, muss ich da irgendetwas beachten? stichwort usk/fsk
    2. urheberrechte... wie erstelle ich das lets play, ohne irgendwelche urheberechte zu verletzen?
    3. wie halltet ihr euch bei laune mit "euch selbst" zu reden? :)

4.habe fraps full seid einigen jahren um hin und wieder was aufzunehmen damit komm ich also zurecht, habe ein qualitätstestvideo bei youtube hochgeladen (http://www.youtube.com/watch?v=_axYoHkmVWE) was sagt ihr zu der quali? gut genug? wenn nicht, kann ich sie irgendwie noch verbessern? auf MP4 sieht es selbst auf 1080P sehr pixelig aus, auf WMV ist es allerdings mit 60mb/min sehr groß
    5. habe eben schnell ein intro gebastelt, durch googeln in ein paar mins gefertigt... toll ist es nicht, aber es ist ein intro ^^ (http://www.youtube.com/watch?v=jD47hy6JFak) bitte verbesserungsvorschläge, ggf programme (freeware) oder es gibt nen netten grafiker unter euch :)
    6.würde gerne ein "wasserzeichen" über die videos legen (so wie BlackHandComando zB) wie erstelle ich soetwas? (freeware) oder auch hier nen netter grafiker parat? =)

7. was haltet ihr generell davon? (neueinstieg, mafia2 als projekt, ecc)

ich danke euch schonmal für die hoffentlich hilfreichen antworten!

KruSh

EDIT:

Informationen
    -Ich bin 20Jahre alt, also frage 1 nicht falsch verstehen ^^

Mein System:
    -IntelCore i7 870
    -Nvidia GTX 480
    -8GB ram 1333Mhz

-über 500GB freien festplattenspeicher
    -DSL 16k
  • RE: neu in der comunity, fragen eines anfängers :)

Erstmal Willkommen undso ~

1. Musst du eigentlich nichts beachten, soweit ich weiss.

2. All copyrighted/trademarked media is owned by their respective companies. Videos uploaded are commentary in nature, as defined under the 'Fair use' policy of copyright. Am besten in deine Kanalbeschreibung oder so, dass schützt dich so gut wie möglich.

3. Öh naja.. Ich rede eig so gut wie immer mit mir selbst, daher ist es kein Problem xD

4. Quali finde Ich Top :)

5. Von Intros bzw Wasserzeichen etc. halte ich nichts.

6. Siehe 5

7. Ich würde generell eh nur das Lpen was mir spaß macht ;)

1. nicht wirklich
    2. nicht möglich. Im grunde is das einzige was du tun kannst ist, dich im Notfall auf deine Commentary zu berufen, aber das hilft nicht umbedingt wenn die Publisher das weghaben wollen. EDIT: das von Jsocka erwähnte geht auch, hilft aber auch nciht wenn de rPublisher wirklich kommen würde und das Video weghaben will.
    3. Die Laune kommt durch Kommentieren. Nen Trick hab ich da Persönlich nicht.
    4. 1080p ? wie gut ist dein internet? weil bei 10 bzw. 15 Min. Parts die bei einem LP eben entstehen dauert bei normalen Inet nen Upload gerne mehrere Stunden (>3). 720p reicht eigentlich.
    5. Intros stinken! Weglassen. WEGLASSEN! sie neren nur, egal wie gut sie aussehen.
    6. Ebenso!
    7. Als allererstes LP würde ich etwas nehmen das du gut kennst und meinst gut kommenteiren zu können. Wenn Mafia 2 soetwas ist dann kannst du es ruhig nehmen.

Jsocka schrieb:

6. Siehe 5

meine früheren Videos aus MMORPG zeiten wurden mir alle "geklaut" die sind jetzt unter den verschiedensten user namen im internet verteielt =/ selbst ein copyright zeichen im outro scheint denen egal zu sein ^^

danke schonmal fürs feedback und antworten :)

Anzeige

KruShVarRok schrieb:

Jsocka schrieb:

6. Siehe 5

meine früheren Videos aus MMORPG zeiten wurden mir alle "geklaut" die sind jetzt unter den verschiedensten user namen im internet verteielt =/ selbst ein copyright zeichen im outro scheint denen egal zu sein ^^

danke schonmal fürs feedback und antworten :)

Dafür haste deine Stimme in den Lp´s , diese sollte ja einmalig sein :)

Huhu =D

1. Mhh. Da weiß ich nicht wirklich drüber Bescheid... aber wenn es eine Regelung gibt, hält sich eh fast niemand daran O.o

2. Siehe Jsocka.

3. Ich rede generell viel, und gebe meinen Senf dazu. Entweder man kann das, oder man kann das nicht. Sicher kann man einiges lernen und lernen freier zu sprechen und ... ach. Wenn es einem Spaß macht kommt das von ganz von selbst ;D

4. Quali ist super.

5. Intro...ehm.. Naja. Ich finde ein Intro auf dem Kanal noch okay. (Aber dann wenigstens eins mit vernünftiger Musik... was auch Ansichtssache ist...) Aber vor jedem Video ist das irgendwann nur störend.

6. Wasserzeichen empfinde ich persönlich als störend. Aber wems gefällt.
    (Also weiß ich auch nicht wie man das macht)

7. Also wenn die Mafia II Spaß macht, warum solltest du es nicht Lpen? ;D
    Neueinstieg? Jeder fängt mal klein an, wenn man Spaß am LPen hat, warum sollte man das nicht machen? =D

Die 500GB freien Speicher sind gut... Bei den Dateien von Fraps xP

KruShVarRok schrieb:

1. da das spiel ab 18jahren ist, muss ich da irgendetwas beachten? stichwort usk/fsk

Wird unter umständen von YT gesperrt..

KruShVarRok schrieb:

2. urheberrechte... wie erstelle ich das lets play, ohne irgendwelche urheberechte zu verletzen?

Siehe Jsocka.

KruShVarRok schrieb:

3. wie halltet ihr euch bei laune mit "euch selbst" zu reden? :)

Man hat eine bestimmte Einstiegsmotivation vor jedem Spiel. Meistens sinkt die Laune mit Fails o.ä.
    Ansonsten halt aufhören und später weitermachen wenn die Laune sinkt.

KruShVarRok schrieb:

4.habe fraps full seid einigen jahren um hin und wieder was aufzunehmen damit komm ich also zurecht, habe ein qualitätstestvideo bei youtube hochgeladen (http://www.youtube.com/watch?v=_axYoHkmVWE) was sagt ihr zu der quali? gut genug? wenn nicht, kann ich sie irgendwie noch verbessern? auf MP4 sieht es selbst auf 1080P sehr pixelig aus, auf WMV ist es allerdings mit 60mb/min sehr groß

Quali ist eigentlich perfekt.

KruShVarRok schrieb:

5. habe eben schnell ein intro gebastelt, durch googeln in ein paar mins gefertigt... toll ist es nicht, aber es ist ein intro ^^ (http://www.youtube.com/watch?v=jD47hy6JFak) bitte verbesserungsvorschläge, ggf programme (freeware) oder es gibt nen netten grafiker unter euch :)

Da kann ich dir leider nicht helfen.^^

KruShVarRok schrieb:

6.würde gerne ein "wasserzeichen" über die videos legen (so wie BlackHandComando zB) wie erstelle ich soetwas? (freeware) oder auch hier nen netter grafiker parat? =)

Gibt da so ein Programm nennt sich Paint.net ist kostenlos und man kann eben auch solche sachen damit machen.^^

KruShVarRok schrieb:

7. was haltet ihr generell davon? (neueinstieg, mafia2 als projekt, ecc)

Da stimme ich meinen Vorpostern zu.^^

@Diclo55

4. 1080p ? wie gut ist dein internet? weil bei 10 bzw. 15 Min. Parts die bei einem LP eben entstehen dauert bei normalen Inet nen Upload gerne mehrere Stunden (>3). 720p reicht eigentlich.
    7. Als allererstes LP würde ich etwas nehmen das du gut kennst und meinst gut kommenteiren zu können. Wenn Mafia 2 soetwas ist dann kannst du es ruhig nehmen.

-spielen tu ich in 1920x1080, von dem her passt das eigentlich am besten es so zu lassen, hochladen kann ich ja über nacht (täglich 3-4teile á15minuten)

-da es erst nächste woche rauskommt ist es nen [Blind] LP , spiele aber generell dieses genre. ich werds einach mal versuchen :)

@ SomeEpicFailure
    5. Intro...ehm.. Naja. Ich finde ein Intro auf dem Kanal noch okay. (Aber dann wenigstens eins mit vernünftiger Musik... was auch Ansichtssache ist...) Aber vor jedem Video ist das irgendwann nur störend.

-wollte das Intro nur zum einsiteg verwenden, sprich vor dem ersten Teil heften, also nicht vor jedes eizelne teilvid

@NFreak3
    Wird unter umständen von YT gesperrt..

werd es erstmal als öffentlich freigeben, wenn YT stress macht verschieb ichs als 18+ video

KruShVarRok schrieb:

@Diclo55

-spielen tu ich in 1920x1080, von dem her passt das eigentlich am besten es so zu lassen, hochladen kann ich ja über nacht (täglich 3-4teile á15minuten)

-da es erst nächste woche rauskommt ist es nen [Blind] LP , spiele aber generell dieses genre. ich werds einach mal versuchen :)

Najaa~
    BLIND als einsteiger is immer etwas problematisch. Du musst ja im grunde erstma das kommentieren "lernen". Das geht leichter wenn du das Spiel kennst und du das Commentary also darauf erstm aufbauen kannst.

Diclo55 schrieb:

Najaa~
    BLIND als einsteiger is immer etwas problematisch. Du musst ja im grunde erstma das kommentieren "lernen". Das geht leichter wenn du das Spiel kennst und du das Commentary also darauf erstm aufbauen kannst.

Da muss ich dir recht geben.. Ich habe mich sofort an ein Blind-projekt geschtürzt - Fehler ;D

Heyho willkommen in der LP Szene ^^

1. Nein dabei gibts eigentlich nicht wirklich zu beachten. Eigentlich müsten Videos mit Inhalt ab 18 ja von Youtube irgendwie geschützt werden, aber die kannst du auch einfach so reinstellen.

2. Naja entweder hast du Pech und dem Publisher/Entwicklerteam ist es egal das du etwas von Mafia II hochstellt oder nicht. Wenn es nicht der Falls sein sollte kannst du eigentlich gar nichts machen.

3. Noja... einfach immer irgendetwas sagen egal wie unnötig oder behindert es gerade ist. xD

4. Wenn du das komplette Let's Play in 1080p hochstellen willst, könntest du Probleme beim rendern und hochladen kriegen. Beim rendenr kann es verdammt lange gehen und wenn du Pech hast ist das Video grösser als 2GB dann haste pech. 720p reicht im Normalfall total aus.

5. Sieht gar nicht schlecht aus, aber ich würde den "Let's Play Mafia II" Schriftzug ändern :3

6. Da bin ich leider überfragt :3

7. Naja eigentlich machst du einen Recht guten Eindruck. Fraps schon lange, Intro und Wasserzeichen. Sowas macht eigentlich nicht jeder Let's Player zu beginn^^
    Nur wird es nicht so gerne in der LP Szene gesehen das man gehypte Spiele gleich nach Release Let's Playt. Dadurch wirst du viele Abonnenten bekommen weil sie alle das Spiel sehen wollen. Aber nach ner Zeit werden die alle wieder gehen.

6. Camtasia Studio, kostet leider was:@
    aber du kannst dir ja erst mal die testversion downlaoden:
    hier ein Tutorial:
    http://www.youtube.com/watch?v=-v8SeUSecs0

PS: bin mir nicht sicher ob man Wasserzeichen auch in der Testversion benutzten kann:huh::huh::huh:

hoffe konnte helfen:D

@ Xoneris

4. Wenn du das komplette Let's Play in 1080p hochstellen willst, könntest du Probleme beim rendern und hochladen kriegen. Beim rendenr kann es verdammt lange gehen und wenn du Pech hast ist das Video grösser als 2GB dann haste pech. 720p reicht im Normalfall total aus.

bei 1080p auf wmv = 60mb/min .... 15min 900mb :)

Nur wird es nicht so gerne in der LP Szene gesehen das man gehypte Spiele gleich nach Release Let's Playt. Dadurch wirst du viele Abonnenten bekommen weil sie alle das Spiel sehen wollen. Aber nach ner Zeit werden die alle wieder gehen.

abbos sind mir nich so wichtig ^^ nur schön wäre es wenn son projekt die 1000 view marke knackt

@ The Mysterys
    6. Camtasia Studio

werds mir mal angucken :)

werd montag ma im gamesstop anrufen obs n vorzeitigen start gibt, wäre nich das erste mal ^^. ich mach einfach mal 4teile a15min und warte auf das erste feetback. muss ja auch selbst erstmal gucken wies mir liegt :D

1. Eigentlich musst du nichts beachten...
    2. Du kannst dich davor nicht schützen.Wenn die Spielehersteller nicht wollen das etwas von ihrem Spiel auf Youtube können sie es eventuell speren.
    3. Sei einfach du selbst...
    4. Qualität ist sehr gut ;)
    5. Ich hatte früher auch immer Intros aber jetzt verwende ich keine mehr ;)
    6. Nicht viel!
    7. Ist ok :rolleyes: