Let's Fight! Super Smash Bros. Turnier [N64]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Let's Fight! Super Smash Bros. Turnier [N64]

Anzeige
    Hallo Freunde!

Da ich gesehen habe, dass hier schonmal ein SSB Turnier gestartet wurde und ich ein Megafan davon bin dachte ich mir, ich mach ein neues Turnier auf und organisiere das ganze!
    Kurz vorweg: Sollte das hier halbwegs Anklang finden folgen natürlich weitere Turniere mit anderen Spielen und auf anderen Konsolen wie z.B. Street Fighter...

Der Turnierbaum sieht wie folgt aus (Auslosungsvideo siehe hier):

Liste der angemeldeten Teilnehmer:

Verlauf:

Regeln:

• Gespielt wird im "Best of 3" Modus. Das bedeutet, der Spieler, der zuerst zwei Siege errungen hat, gewinnt das Match und ist eine Runde weiter
    • Man hat 5 Leben (Stocks) zur Verfügung
    • Items werden ausgestellt
    • Jeder Spieler kann einmal eine Map wählen
    • Sollten beide Spieler einmal gewonnen haben und es 1-1 stehen, so wird sich auf eine letzte Map geeinigt oder zur Not irgendwie ausgelost (NICHT auf Random (Zufall) gehen, ansonsten landen die Spieler auf unterschiedlichen Maps!)
    • Wenn ein Match feststeht einigen sich die beiden Spieler auf ein Matchzeitpunkt (Tag und Zeit) innerhalb des Zeitplans
    • Bis zur jeweiligen Deadline muss das Ergebnis an mich weitergeleitet werden, ansonsten kann es zu Disqualifikationen kommen
    • Die Ergebnisse werden mir mitgeteilt und ich aktualisiere diesen Post mit dem aktuellen Turnierbaum und Rankings
    • Der Turnierbaum (sprich: die Matches) werden per Zufall ausgelost
    • Beachtet, dass ihr auch desynch gehen könnt, d.h., beide Emulatoren verlieren die Synchronisation und der eine Spieler macht seltsame Bewegungen bzw. stirbt bei dem anderen! Also dann ist der Kampf ungültig und muss wiederholt werden!

Zeitplan:
    • So, 21.02. 0:00 Uhr = Deadline für die Eintragung (oder wenn 16 Teilnehmer gefunden wurden)
    • Ab oberen Zeitpunkt bis 23.02. = 1. K.O.-Runde
    • 24.02. - 25.02. = Viertelfinale
    • 26.02. - 27.02. = Halbfinale
    • 28.02. = Finale

Der Terminplan ist zwar etwas knapp gestrickt, allerdings muss man bedenken dass man nicht wirklich mehr als 20 Minuten braucht, und die sollte man dann schon irgendwie finden.
    Sollte dies jetzt partout auf Kritik stoßen, müssen wir das erweitern. Mir wäre es aber so ganz passend.

Nun zu den technischen Details:

Gespielt wird auf dem Project64k Emulator mit Kaillera P2P. Ich habe ein Paket zusammengestellt, das die notwendigen Einstellungen hat.
    Ihr müsst lediglich euren Controller/Tastatur einstellen, dazu eine genau Anleitung später.
    Außerdem müsst ihr euch das Rom ergooglen, da ich das hier im Forum nicht verbreiten darf, weil es gegen die Regeln verstößt, also besorgt euch das Rom:
    Super Smash Bros. (U) [!]

Download Entrails Project64k Paket: Mirror 1 | Mirror 2 | Mirror 3
    An alle die das Paket bereits runtergeladen haben, bitte downloaded diese Datei hier. Ich habe einen kleinen Fehler in der Cheats-Datei entdeckt, dadurch konnte man nicht alle Charaktere wählen.
    Ihr müsst lediglich die Datei Project64.cht ersetzen (Direkt im Project64k Ordner)!

Es wäre schön, wenn einer der beiden Spieler das Match aufzeichnen kann, letztendlich geht's hier um Let's Plays und um Videos! Also kann man so das Resultat natürlich viel besser sehen. ;)

Sollte es bei euch (auf Grund der vielen Grafikeffekte) laggen, kann es helfen, die Settings etwas runter zu schrauben:
    • Full Screen Sync auf Transfer Memory
    • Anisotropic Filtering auf OFF
    • Full-Scene Antialiasing auf OFF
    • Always use texture Filter Häkchen weg

Wenn ihr teilnehmen wollt, schreibt das hier rein und danach befolgt ihr einfach folgendes:
    1. Unter "Datei -> Choose Rom Directory..." wählt ihr den Ordener, in dem ihr das Super Smash Bros. Rom gepackt habt
    2. Unter "Optionen -> Kontrollerplugin" belegt ihr die Tasten wie ihr das wollt
    3. Geht auf "Datei -> Start NetPlay..."
    4. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, wenn ihr Host seid/sein wollt, dann guckt euch die untere Anleitung an
    5. Wenn ihr nicht Host seid und einfach joinen wollt, dann klickt auf den Reiter Connect und gebt bei Peer IP die IP des hostenden Spielers ein und connectet (Eure IP erfahrt ihr unter http://www.whatsmyip.org/ )
    6. Der Host setzt bei "Optionen -> Gameshark Codes (Cheats)" das Häkchen bei "Alles freigeschaltet"
    7. Wenn beide Spieler bereit sind klicken beide das Häkchen bei click here when ready und schon geht's los!
    8. Einer der beiden Spieler stellt dann noch die Settings ein (also Items aus und Leben auf 5) und dann kanns endlich losgehen!

Hostinganleitung:
    • Um zu hosten müsst ihr zunächst den Port 27886 (UDP) in eurem Router freischalten (sofern ihr einen habt)
    • Dazu müsst ihr die IP eures Routers im Browser (Firefox, IE) eingeben und dort in den Einstellungen/Konfigurationen oder Ähnlichem auf Portweiterleitung bzw. Portöffnung gelangen (jeder Router ist anders)
    • Wisst ihr die IP eures Routers nicht, so geht auf Start -> Ausführen und gebt "cmd" ein und drückt Enter
      Anschließend gebt ihr "ipconfig -all" ein und scrollt solange hoch bzw. runter bis ihr den Eintrag LAN-Verbindung, Wireless-LAN, Drahtlosnetzwerk oder Ähnliches seht und kopiert euch die IP, die bei "Standardgateway" steht, dies ist die IP eures Routers
    • Bei euren Routereinstellungen müsst ihr irgendwie den Port eingeben können und das Protokoll (das ist UDP!)
    • Startet den Emulator komplett neu
    • Wenn ihr jetzt hostet (unter Reiter "Host"), sollte der Gegner joinen können

Puuh ;D

Also ich hoffe, dass viele Leute teilnehmen, damit ich das hier nich alles umsonst gemacht habe. :3
    Soltet ihr Probleme mit Emulator/hosten haben, postet das hier.

Allen Teilnehmern viel Glück schonmal!

Entrail

=========================================================
    Updates
    =========================================================
    • Teilnehmeranzahl auf 16 begrenzt
    • Zeitplan erstellt
    • Guide angepasst (Cheats)
    • Downloads erneuert
    • Hostinganleitung
    • Bracket gepostet, Regeln geupdated
  • RE: Let's Fight! Super Smash Bros. Turnier [N64]

MemoriesOf64 schrieb:

juhuuu :)
    ich mach gerne mit :)
    nur ich bin nen noob ind em game werd das jetzt zocken um euch zu besiegen falls es dann zur LP kommt ^^ *muhahahaha* ;)

also kannst mich eintragen wenn du magst :)

Gerne! Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht. :D

Und wenn ihr denkt, dass ihr nicht so gut seid, müsst ihr trainieren so wie du es jetzt machst!

Immerhin möchte man ja gewinnen, oder?

Ebenfalls Interesse. Wann wäre der Startzeitpunkt?

Noch was:
    Ich fände es lustig, wenn sich neben den beiden Prüglern auch noch zwei weitere Leute mit in Skype befinden könnten. Die könnten dann quasi als Kommentator und Co-Kommentator dieses sportliche Jahrhundertereignis kommentieren ;)

Ja, dann lege ich das meines Erstmatches mal auf den 19.02.10 und das meines Zweitmatches auf den 04.06.10. Schließlich kann ich ja die Regeln lesen.

Oh, warte! Das ist ja doch recht doof, denn Hans-Gustav und Karl-Günther haben so spät keine Zeit und klein Esmeralda ist dann schon im Urlaub. Dann gerät ja alles ins Stocken!

Regeln lesen hilft oft, aber es ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich würde zumindest einen engen Zeitraum festlegen, wann Matches stattfinden sollen bzw. wann deren Ergebnis feststehen muss. Sonst verzieht und verzögert sich der Ablaufplan erheblich.
    Beispielsweise vom 22.02. bis zum 24.02. die Erstrunden, die zwei Tage darauf die Zweitrunden, und so weiter. Kommt bis zur Deadline kein Ergebnis, werden beide Spieler disqualifiziert, erscheint einer nicht im Zeitraum, ist er eben auch raus. Wobei man das natürlich ganz locker angehen kann.
    Sowas könnte eben als Orientierung dienen.

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Teilnahmen!

FriendlyFireFox schrieb:

Sofern die Sache nicht dieses Wochenende stattfindet, bin ich mit dabei!

Wie in den Regeln beschrieben wird es keinen festen Termin geben sodass sich die Spieler einen gemeinsamen Zeitpunkt aussuchen können, wo beide Zeit haben!

Brakebein08 schrieb:

Wäre auch dabei!

Edit: Bin ich der einzige der den Emulator nicht runterladen kann?

Megaupload sagt nämlich bei mir:
    Die Datei, auf die Sie zugreifen möchten, ist derzeit leider nicht verfügbar.

Merkwürdig, bei mir funktioniert's! Habe jedenfalls noch andere Mirror hinzugefügt, probier die mal!

Diesel schrieb:

Ebenfalls Interesse. Wann wäre der Startzeitpunkt?

Noch was:
    Ich fände es lustig, wenn sich neben den beiden Prüglern auch noch zwei weitere Leute mit in Skype befinden könnten. Die könnten dann quasi als Kommentator und Co-Kommentator dieses sportliche Jahrhundertereignis kommentieren ;)

Zu 1)
    Interesse oder klare Teilnahme? ;) Ich schätze mal es geht dann ab Montag los (heißt: Anmeldephase bis Sonntag vorraussichtlich).

Zu 2)
    Die Idee ist gut, aber leider nicht möglich wenn wir über Kaillera P2P spielen, da Client/Server nur einseitig ist, heißt, nur zwei Spieler können spielen.
    Dies verbessert die Performance ungemein, beide Spieler haben annähernd gleichen Delay (sehr wenig) und das macht das ganze sehr fair.
    Zusätzlich werden die Chancen auf Desynch (d.h. das beide Emulatoren asynchron werden und ein Spieler beim Emulator des Anderen stirbt).
    Dazu kommt, dass die Spieler nur im Weg stehen würden, weil sie ein Charakter auswählen müssten.

Eine Möglichkeit wäre das ganze über Skype zu streamen, aber das würde auch wieder die Performance verschlechtern und vier sprechende Leute, ich weiß nich...

Diesel schrieb:

Ich würde zumindest einen engen Zeitraum festlegen, wann Matches stattfinden sollen bzw. wann deren Ergebnis feststehen muss. Sonst verzieht und verzögert sich der Ablaufplan erheblich.

Die Idee ist richtig, ich werde mir was überlegen.