Antwort von Ubisoft - ist das ein ja?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Das Internet ist in Gefahr, und du kannst es retten! Die geplante Urheberrechts-Richtlinie des EU-Parlaments bedroht jeden Let's Player und gefährdet das Fortbestehen des LetsPlayForums. Klicke hier, um mehr zu erfahren!

• Antwort von Ubisoft - ist das ein ja?

Anzeige
    Hey! :)

Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet und hoffe dass ich mit meiner Frage im richtigen Thread gelandet bin.

Undzwar bin ich (noch) am überlegen, ob ich einen Let's Play Kanal der etwas anderen Art mache. Ein breit gefächertes Publikum werde ich damit nicht erreichen, aber vielleicht ein paar Leute mit denen man zusammen in Nostalgie schwelgen kann. Wie dem auch sei habe ich angefangen bei den Publishern anzufragen, selbst wenn ich doch nicht LPen möchte - ist ja egal, ich bin dann ja nicht gezwungen das zu machen. :D

Heute ist die erste Antwort von Ubisoft eingetrudelt und ich bin etwas verwirrt - ist das nun ein ja? Die Forensuche habe ich benutzt, aber scheinbar hat niemand die selbe Antwort bekommen wie ich.

Vielen Dank, dass du dich um die Erlaubnis bemühst, Ubisoft-Trailer und –Videos abspielen zu dürfen.

Die folgende Richtlinie gilt für:
    1. Von Ubisoft zur Verfügung gestellte Trailer und Videos
    2. Genehmigtes, selbst aufgenommenes und bearbeitetes Filmmaterial
    Von
    Ubisoft zur Verfügung gestellte Trailer und Videos: Du kannst
    Ubisoft-Trailer und –Videos in deinem YouTube-Kanal abspielen, bist
    jedoch aufgrund von Urheberrecht sowie den aktuellen
    YouTube-Geschäftsbedingungen für Werbemittel nicht berechtigt,
    kommerzielle oder Eigentumsrechte daran zu beanspruchen.

Genehmigtes,
    selbst aufgenommenes und bearbeitetes Filmmaterial: Wenn du
    Filmmaterial aus von Ubisoft genehmigtem Code aufnimmst und daraus
    eigene Videoinhalte gestaltest, kannst du die Besitzrechte an diesen
    Inhalten als eigenes Werk beanspruchen. Ubisoft behält sich jedoch
    jederzeit das Recht vor, Inhalte zurückzuverlangen und zu entfernen, die
    stehende oder bewegliche Bilder oder Töne verwenden, die mit unserem
    geistigen Eigentum in Verbindung stehen, falls:

- diese Inhalte Ausschließlichkeitsvereinbarungen verletzen
    - aus ungenehmigtem Code stammen
    - aus anderen gelegentlich auftretenden Gründen als beleidigend, anstößig oder unzulässig erachtet werden
    - ein
    Teil des genehmigten, selbst aufgenommenen und bearbeiteten
    Filmmaterials einem von Ubisoft zur Verfügung gestellten Trailer und
    Video (ganz oder in Teilen) ähnelt. Kontaktiere in diesem Fall bitte das
    Ubisoft-Communications-Team (
    VideoRights@ubisoft.com). Wir werden uns dann mit dem Fall befassen.

Diese
    Richtlinie für genehmigtes, selbst aufgenommenes und bearbeitetes
    Filmmaterial erstreckt sich nicht auf die Verantwortung für zusätzliche
    Musik, Off-Stimmen oder Effekte. Dafür ist weiterhin der Besitzers des
    Kanals verantwortlich.

Für alle weiteren Fragen wende dich bitte an VideoRights@ubisoft.com
    Liebe Grüße und Danke schonmal. :)
  • Das ist eine der schwammigen Antworten, die du wohl von vielen Publishern kriegen wirst, im Endeffekt steht da:

"Du darfst Videos zu unseren Produkten machen und sie so zusammenschneiden wie es dir gefällt,
    sollte es UNS aber nicht gefallen, sind wir weiterhin berechtigt unser (geistiges) Eigentum wieder an uns zu nehmen"

Hieße:
    Du kannst LPen, darfst die Videos aber nicht monetarisieren UND musst damit Rechnen, dass Ubisoft dich auffordern Videos von deinem Kanal zu löschen, die ihren Content enthalten und ihnen nicht gefallen.

Kurze Randbemerkung:
    "Genehmigtes Videomaterial" wird wohl so zu verstehen sein, dass du spezifisch pro Titel eine weitere Anfrage einreichen solltest, sofern dir das Videomaterial nicht von Ubisoft selbst überreicht wird.
    Die werden dir schließlich neuere Games weniger ans Herz legen, als Titel für die sich eh kein Schwein mehr interessiert.

Weitere Anmerkung:
    Reine Spekulation und klägliche Entzifferungsversuche meinerseits sind a) rein spekulativ und b) lediglich eine subjektive Übersetzung, wart also noch ein paar Antworten ab ^^;

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exit ()