Angepinnt Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo ich hätte eine Frage zu Nintendo. Diese wurde bestimmt schon mal gestellt, allerdings wollte ich jetzt auch nicht das ganze Forum durchsuchen und habe auf die Schnelle nichts gefunden, deswegen frage ich einfach mal hier:

Ich weiß, dass Let's Plays zu Nintendospielen oftmals nicht gemacht, oder jedenfalls nicht monetarisiert werden dürfen, und wenn doch, dann über Nintendo. Wie ist das denn wenn ich meine Videos gar nicht monetarisiere? Darf ich die dann einfach Let's Playen? oder brauch ich da dann trotzdem ne Lizenz dafür? Und ja, ich weiß, dass es eine Liste von Spielen gibt, bei denen das kein Problem ist, mir geht's hier aber um die Spiele die nicht in dieser Liste vorhanden sind. Oder ist das ganze Problem mittlerweile wieder veraltet? Ich bin da nicht so in der Materie drin.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke schon mal im voraus :)
      aktuelle Projekte:
      The Legend of Zelda (2nd Quest)
      Metroid II: Return of Samus
      Eternal Senia
      Never Alone
      ActRaiser
    • SunflexLP schrieb:

in der Praxis sieht es doch so aus, das die meisten publisher schon explizit Seiten haben wo sie "youtubern" alle Rechte einräumen. Also haben die meisten eine Lizenz ohne es genau zu wissen.

Ne da liegst du falsch..
      Das sind duldungsErklärungen oder ähnliches.
      Lizenzen sind auf dein Namen schriftlich zugelassene Erlaubnise "Lizenzen".

Nur diese würden dir bei einem rechtschreit helfen das andere ist nichts.
    • Ne Duldungserklärung ist eigentlich nix wert.

Heisst einfach nur "hey mach - vermutlich werden wir dich nicht verklagen, garantieren tun wir das aber nicht und entscheiden im einzelfall"

Lizenz = Vertrag dass du den content nutzen darfst. Hat der Hersteller kein Bock mehr kann er nix daran ändern wenn er dir ne Lizenz gegeben hat.

In der Praxis wird sich aber kein Publisher drum kümmern ob jemand Videos macht.
      Das einzige wo sie harsh werden, wenn man etwas vor release veröffentlicht. Ein Freund hat dafür einen Strike bekommen
    • Wegen der Lizenz an EA für lets plays !! Wichtig

Hiermit nehmen wir Bezug zu Deiner Anfrage vom 2017-01-17 19:10:53 für Deinen Channel youtube.com/channel/UC5PYzb0y6Qk9aTILEMBQAng. EA
      schätzt die Leidenschaft der Spieler für unsere Spiele, und wir freuen
      uns sehr über die Kreativität, die unsere Spieler-Community tagtäglich
      hervorbringt. Daher hat EA grundsätzlich keine Einwände, wenn
      Videomaterial oder Screenshots aus bereits veröffentlichten Versionen
      unserer Spiele im Rahmen von urheberrechtlichen Ausnahmetatbeständen
      genutzt werden. Dies gilt auch für die Darstellung auf Videoportalen,
      wie Youtube, sowie die Monetarisierung auf solchen Videoportalen.
      Allerdings behalten wir uns vor, gegen eine unangemessene Verwendung
      unserer Inhalte vorzugehen. Aufgrund der erhöhten Anzahl von Anfragen
      und aufgrund der Tatsache, dass unsere Spiele zum Teil lizenzierte
      Inhalte enthalten oder anderen Nutzungsbeschränkungen unterlieg
      en können, sind wir leider nicht in der Lage, Dir eine konkrete
      Genehmigung zu geben. Vielen Dank und viel Spaß!

Haben die das jetzt genehmigt oder abgelehnt ? Habe das jetzt nicht so verstanden HILFEE !!! :/ :S ?(
    • Nein du hast nur die Duldung ausgesprochen bekommen, allerdings können sie nichts machen wenn zb. Musik zu hören ist die nicht Lizenzfrei ist und auch nicht der Producer EA ist.

In dem Falle bekommst du i.d.R. aber auch nicht gleich ein Strike, meist Monetarisiert der Producer des Musikstückes zb. dein Video für sich.

Also keine Panik. :)

Hier das ganze nochmal auf der EA seite:
      www2.ea.com/de/1/youtube-duldungserklaerung
    • Ich mache kein Let's Play - Fragen

Hallo, ich habe 3 Fragen. Ich hoffe es, dass einer weiß oder gute Erfahrung hat, dann bitte ich, um meine Fragen zu beantworten. Ich bin große dankbar.

1. Wenn, zum Beispiel: Ich bin Partner und habe die Monetarisierung ausgeschaltet. Will keine weitere Werbung/Anzeigen machen. Zählt die 'Klick/Aufrufe' weiter, um Geld zu verdienen? Und muss ich auch Publisher nachfragen ob es erlaubt ist, zu machen?

2. Ich mache kein Let's Play, sondern mache nur Trophäen Video, Guide Video, Spiel Guide Video, Hilfe Video, Tipp Video usw. (z. B. wie PS4Trophies, Harry_94, Powerpyx usw) muss ich trotzdem Publisher nachfragen, ob es erlaubt ist, video hochzuladen und zu veröffentlichen?

3. Musik im Spiel, wenn ich unter Einstellung-Musik ausschalte, wobei ich nebenbei Video aufnehme und danach bei Youtube hochladen, dann ist nichts passiert, oder?
    • Eier schrieb:

1. Wenn, zum Beispiel: Ich bin Partner und habe die Monetarisierung ausgeschaltet. Will keine weitere Werbung/Anzeigen machen. Zählt die 'Klick/Aufrufe' weiter, um Geld zu verdienen? Und muss ich auch Publisher nachfragen ob es erlaubt ist, zu machen?
      Verstehe die Frage nicht ganz. Besteht sie vielleicht aus mehreren verschiedenen Fragen?
      Wenn du die Monetarisierung deaktivierst, kannst du keine Werbung mehr schalten. Dann bekommst du auch kein Geld. Wenn du nur für einzelne Videos die Monetarisierung deaktivierst, bekommst du für diese Videos kein Geld mehr.

Eier schrieb:

2. Ich mache kein Let's Play, sondern mache nur Trophäen Video, Guide Video, Spiel Guide Video, Hilfe Video, Tipp Video usw. (z. B. wie PS4Trophies, Harry_94, Powerpyx usw) muss ich trotzdem Publisher nachfragen, ob es erlaubt ist, video hochzuladen und zu veröffentlichen?
      Publisher haben oftmals auf ihrer Seite vermerkt, ob sie Let's Plays erlauben; deine Art von Videos dürfte damit auch angesprochen sein. Mit einer kurzen Nachfrage via Mail bist du auf der sicheren Seite. Manche erlauben auch nur das Verwenden ihres Materials, aber nicht die Monetarisierung.

Eier schrieb:

3. Musik im Spiel, wenn ich unter Einstellung-Musik ausschalte, wobei ich nebenbei Video aufnehme und danach bei Youtube hochladen, dann ist nichts passiert, oder?
      Ich verstehe die Frage nicht... Welche Musik auch immer du verwendest, du brauchst, sofern es keine frei verfügbare Musik ist, die Genehmigung.
      Oft muss bei GEMA-freier Musik der Künstler usw. in der Videobeschreibung erwähnt werden.
      Siehe auch: Liste der Gemafreien Musik
      Mit Publisher in Kontakt treten / Wo sende ich meine Let's Play Anfragen hin?