Angepinnt Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Spezielle Frage zu Urheberrecht

Anzeige
      Liebe Community,

Ich bin noch ganz neu was Let's Plays angeht und habe folgendes Problem:
      Ich habe ein Let's Play zu Little Nightmares gemacht und wenn ich es hochlade, sagt mir Youtube, dass der Kanal von einem anderen Let's Player der Urheberrechtsinhaber von 40 Sekunden meines Videos sei und in meinem Video monetarisiert. Es handelt sich um einen Asiaten, der einfach auch das selbe Spiel “geletsplayt“ hat und selber nicht mal 1000 Abonennten hat, mehr nicht.
      Ich kann zwar auf “Einspruch erheben“ gehen, aber für diesen speziellen Fall gibt es anschließend keine Auswahlmöglichkeit.
      Was kann ich tun?
      Hoffe, dass mit jemand helfen kann,
      Vielen Dank
    • Du kannst einfach Fair Use angeben und im Textfeld darunter erklären, dass dieser Kanal eben keinerlei Rechte an deinem Material hat, nur weil sich die Szenen ähneln. Eigentlich ist das aber egal, weil das Textfeld erst mal nur dieser Asiate sieht – wenn er klug genug ist, nimmt er seinen Claim schnellstmöglich zurück.
    • Ich möchte ein Spiel (God Of War 4) 1 Tag vor Release streamen. Ich habe zB. gesehen, dass ein paar größere Kanäle Far Cry 5 schon 5 Tage vor Release gestreamt haben. Sollte ich um Erlaubnis fragen, oder kann ich davon aus gehen, dass ich es darf, wenn es die Großen auch dürfen?
      Die Games landen ja schon 1-3 Tage vor Release im Briefkasten, wenn man sie in AT kauft.
    • Anzeige
      @Katastrophenmann
      Vor ihrer Umbenennung haben sie diese Antwort gegeben: Duldungserklärung von Sony Computer Entertainment

Bei "Größeren" muss man immer damit rechnen, dass sie eine Sondererlaubnis haben.
      Allerdings habe ich von Problemen beim Streamen eher selten gehört (eher dann in der Aufzeichnung davon).
    • Die, die 5 Tage vor Release FC5 gestreamt haben, hatten das Spiel von Ubisoft und es gab strenge Auflagen was gezeigt werden durfte und was nicht. Außerdem gab es noch andere Auflagen an denen man sich halten musste.

Wenn du ein Spiel legal im Handel, z.B. am Samstag erhälst und es am Dienstag rauskommt, ist das letzte Embargo meistens Montags 1800 rum. Ab da kannst du dann meistens problemlos streamen und Videos hochladen. Alles vorher ist immer ein Risiko wenn man die Auflagen des Publisher nicht kennt (Was man ja nicht kann wenn man kein Spiel von denen bekommen hat)

Kurz um, lass es 1 Tag vorher ;) Die paar Klicks mehr sind das Risiko nicht Wert.
    • UndiscoveredLP schrieb:

Die paar Klicks meh

Och das kann (je nach Titel) schon ordentlich boosten..

Allerdings muss man immer bedenken, dass ein Embargobruch der ganzen "Szene" schadet... wenn YouTuber anfangen dauernd solche, für die Vermarktung wichtigen Vorschriften zu verletzten, kann ich mir gut vorstellen, dass es sich der Publisher beim nächsten Release 2 mal überlegt. Das kann halt auch soweit gehen, dass das Broadcasting total untersagt wird...
      Ich kannte mal einen kleinen YouTuber, der ein Video zu nem größeren Titel vor Ende des Embargos geuppt hat, das ging 2 Tage gut, dann hatte er nen Strike im Kasten. Zumal es auch ziemlich beschissen von Leuten ist, den Content zu veröffentlichen, während Andere sich noch an das Embargo halten... War damals bei Outlast 2 der Fall. Ich und einige Andere haben 1 Tag zurvor das Game bekommen und natürlich abgewartet, während ein anderer deutschsprachiger YouTuber es einfach 2h vorher veröffentlicht hat... Selbst Gronkh hat es zu der vorgeschriebenen Zeit veröffentlicht, also kann man nicht davon ausgehen, dass derjenige Sonderrechte hatte. Absolute Minusaktion
      jebaited
    • Ein Hinweis in aktueller Sache: Der Kanal youtube.com/user/Xboxshqip flaggt seit mehreren Tagen über AdRev unfassbar viel Material von allen möglichen Spielen. Egal ob alte NFS-Teile oder Forza, es betrifft immer visuelles Material, das angeblich ihm gehören soll.

Wem das passiert: Immer fleißig alles mit Einspruch belegen und dazuschreiben, dass dieser Kanal keinerlei Rechte an irgendwas hat, mit etwas Glück wird er dann bald von AdRev gesperrt und kann nichts mehr claimen. 8)