Sind Let's Player Kriminelle?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sind Let's Player Kriminelle?

Anzeige
    Was meint ihr? Sind Let's Player Kriminelle, weil sie Videospiel-Content benutzen? Dass wir alle keine YT-Partner werden können, ist uns ja bewusst.

Achja, was mich zu dieser Frage verleitet hat:

Schlusswort:

Aligator, selbst wenn du auf Anfrage der Person das Video löscht, so befindest du dich bereits in illegalen Aktivitäten.
    Gegen das Urheberrecht der jeweilen Personen zu verstoßen und dies später "rückgängig" zu machen, schützt vor keiner Strafe.
    Jeder der Personen, könnte zumindestens ein Unterlassungsschreiben an dich addressieren, welches meist nicht unter 500 € abgetan ist.
    Ich würde mir an deiner Stelle ziemlich überlegen, was du da tust...

Gilt das Gleiche nicht auf für Videospiele? Was meint ihr?
    Mfg.
    (Btw. Es sind Videos auf Youtube, lieber Herr Admin. Niemand wird "bestraft". Wie kann man so verklemmt denken? Sorry aber - meine Meinung ^^)
  • RE: Sind Let's Player Kriminelle?

Es ist urheberrechtlich gesehen nicht ganz erlaubt, das stimmt schon.
    Wir könnten genauso ein Unterlassungsschreiben kriegen, so ist's nunmal.
    Dass sich Spielefirmen da weniger drum schreren und es über ein einfaches Löschen abhandeln ist die eine Sache.
    Als Privatperson würde ich mich mit Löschen nicht zufrieden geben.
    Man muss sich von niemandem dumm kommen lassen.
    Ja du kannst dich an den Teufel und das Böse gewöhnen
    Aber der Löwe bleibt der König in der Höhle des Löwen

Klar. Ich denke jeder ist sich dessen bewusst, dass Spielszenen eigentlich nich publiziert werden sollen. Steht eigentlich auch in jeder Nutzungsbedingung.^^
    Aber mich juckts ehrlich gesagt keinen Meter. Let's Playn ist MEIN Hobby, und ich glaube nicht, dass z.B. Activision oder auch sonst irgend eine Firma ihr Anwälte wegen so einem kleinen Fisch wie mir einschaltet. Von daher ist das mir egal.

Zu der anderen Sachen von k4Zz. Da stimmt glaube ich schon was er sagt.

KonigLegolas schrieb:

Wir sind alle Kriminelle natürlich!!!!! Ich werde gleich die Polizei anrufen, und uns alle verhaften lassen! Dabei werde ich alle Videos auf YouTube angeben, und dieses Forum hier melden!!!

............Ja klar...............

Hahaha...not. Sehr unangebracht...

Anzeige

KonigLegolas schrieb:

Wir sind alle Kriminelle natürlich!!!!! Ich werde gleich die Polizei anrufen, und uns alle verhaften lassen! Dabei werde ich alle Videos auf YouTube angeben, und dieses Forum hier melden!!!

............Ja klar...............

Wir befinden uns in einer Grauzone..im Prinzip. Wenn der Publisher aber will, bekommen wir eins drauf.

Stimmt schon, wir haben in den Videos nur das Recht auf unsere Stimme, wir können uns jedoch auf die "Fair Terms of Use" beziehen wenn ich mich nicht irre

@Aligator: Es gibt LP'er die YT Partner sind, aber diejenigen die ich kenne sind allesamt aus der U.S.A... ich weiss nicht ob es da anders gehandhabt wird, aber es gibt auf jeden Fall welche

@KonigLegolas:

1. Hör auf zu spammen.
    2. Mach den Mund zu, denk nach und dann fang' an zu reden (okay, vielleicht eher schreiben)

Wie gesagt, siehe meinen Post oben.

Ja wir gehören alle in den Knast!

Nein mal im ernst Theoretisch ist das machen von Let's Plays illegal da sich wohl keiner eine Genehmigung von zB. Nintendo holt.
    Das macht das Fernsehn schon lange.

Das bedeutet wir brauchen einen großen Knast wo ca.80% aller deutschen reinkommen!!

Aber für uns LPer gibt es ja kein Risiko da wir ja von YT "geschützt" werden. Dort werden wir nur gelöscht woanders kann man schön mal ne Geldstrafe zahlen.

ich finde es ist mal wieder ein wenig übertriebn da die meißten von uns sich sowieso schon gedanken um das thema illegal videos von spielen machen, urheberrecht usw. naja ich finde wie jedes mal wenn ein RoXas Fall auf YouTube erscheint einfach versuchen nicht drauf zu achten obwohl ich hier auch grade meinen senf dazu gebe ...

Mal die andere Frage: Warum holt sich keiner die Genehmigung?

Ich habe die offizielle schriftliche Genehmigung von TellTaleGames, Monkey Island zu Let's Playen.
    Dafür habe ich extra ein Antragsschreiben eingereicht. Warum macht dies eigentlich sonst keiner?!

PestWar1349 schrieb:

@Aligator: Es gibt LP'er die YT Partner sind, aber diejenigen die ich kenne sind allesamt aus der U.S.A... ich weiss nicht ob es da anders gehandhabt wird, aber es gibt auf jeden Fall welche

Es sollte eigentlich unmöglich sein.... Man kann nur YT partner werden wenn man mit seinen eigenen Content "berühmt" wird.
    Ein gutes beisspiel ist Tenpinmaster, der sich schon oft bei yt gemeldet hat, partner zu werden, sie es aber leider abgelehnt haben...

serialpig schrieb:

PestWar1349 schrieb:

Es sollte eigentlich unmöglich sein.... Man kann nur YT partner werden wenn man mit seinen eigenen Content "berühmt" wird.
    Ein gutes beisspiel ist Tenpinmaster, der sich schon oft bei yt gemeldet hat partner zu werden, sie es aber leider abgelehnt haben...

Vll. WEIL sie eine Genehmigung haben?

@K4Zz Doch, TheTruePactain macht das. Er hatt auch die Genehmigung von Frictional Games, ihre Spiele zu spielen.

serialpig schrieb:

PestWar1349 schrieb:

Ein gutes beisspiel ist Tenpinmaster, der sich schon oft bei yt gemeldet hat partner zu werden, sie es aber leider abgelehnt haben...

Schau dir mal montagical an, der ist Partner^^

serialpig schrieb:

PestWar1349 schrieb:

Wenn man sich für jedes LP ne Genehmigung holt kann man Theoretisch auch Partner werden.(Das würde zB. funktionieren wenn du den Firmen von deinen Partner-geld 50 abgeben würdest)

Ich habe die offizielle schriftliche Genehmigung von TellTaleGames, Monkey Island zu Let's Playen.
    Dafür habe ich extra ein Antragsschreiben eingereicht. Warum macht dies eigentlich sonst keiner?!

Gegenfrage: Was passiert wenn das Abgelehnt wird? Werden sie dann aufmerksam auf dich, und machst du dich dann strafbar, WENN du das dann doch Let´s Plays?

Oder bekommt man IMMER eine Genehmigung?

Wenn ihr euch von jeder Firma, von denen ihr Spiele lpt eine Genehmigung holt, dann dürft ihr eventuell teilkommerziell werden.
    Also ein Partner, der nicht richtig Partner ist, sondern nur die Vorteile hat und nicht alles vergütet bekommt.

KonigLegolas schrieb:

Gegenfrage: Was passiert wenn das Abgelehnt wird? Werden sie dann aufmerksam auf dich, und machst du dich dann strafbar, WENN du das dann doch Let´s Plays?

Oder bekommt man IMMER eine Genehmigung?

Wenn du beim Bäcker fragst, ob du ein Brot umsonst bekommst und er sagt: "Nein!" aber du nimmst es trotzdem und läufst weg, ist es dann nicht auch strafbar?

Jap. Also: Fragen und bei Ablehnung eben darauf verzichten. Anders geht's eigentlich nicht.

PestWar1349 schrieb:

machinima hat ja Freeman's Mind hochgeladen... die sind och youtube partner... und Freeman's Mind is ja an sich och nen let´s play ^^
    man müsste sich m schlaumachen wies hier ausschaut XD

PestWar1349 schrieb:

serialpig schrieb:

PestWar1349 schrieb:

Schau dir mal montagical an, der ist Partner^^

Ja aber auch nur weil er Retro Games lets playt und den Hersteller damit alles schnuppe ist... Ich glaube kaum dass man yt partner werden kann wenn man ein neues Ubi Soft game Lets playt. Dafür bekommt man sicher auch keine Genehmigung.