Fraps Bild nicht synchron mit Ton (bei übertaktetem PC) - [Lösung]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fraps Bild nicht synchron mit Ton (bei übertaktetem PC) - [Lösung]

      Anzeige
      Hallo liebe Let´s Play Kollegen/innen

      Wie es in der Überschrift, schon steht, geht es hier um das Problem,
      wenn Fraps, das Bild und den Ton nicht synchron aufnehmen möchte (bei übertaktetem PC) und natürlich die passende Lösung.

      zur Vorgeschichte:
      Vor ca 2 Wochen hatte ich mich dazu entschlossen, ebenfalls Let´s Player zu werden, und dafür benutzt man ja am besten Fraps (gekauft, heruntergeladen, passt soweit)
      Dann suchte ich mir ein passendes Spiel aus, installierte es, und machte ein paar Probeaufnahmen...
      doch was ist das ? Fraps macht riesige Dateien (Ok das war mir klar) und wenn ich die Aufnahme beende ruckelte es wie verrückt und Fraps verabschiedete sich...(war also auch in der Taskleiste weg)
      was ist da los?
      Danach sah ich mir die Aufnahme an und musste feststellen das Video und Sound um mehrere Sekunden auseinander driftet,
      am Anfang ist es noch synchron aber zum Ende hin ist der Unterschied immer Größer (bei einem 1 min Film hört der Ton 10 sek vor dem Ende auf).
      Als kleines Nebenproblem, das mir auch nicht gleich aufgefallen ist, die Lippenbewegungen der NPC-Chars waren auch nicht synchron mit dem Ton.
      Dachte mir natürlich, das das so nicht geht, aber Fraps muss doch Bild und Ton synchron aufnehmen, und ich weiß ja das es gehen muss weil so viele Let´s Player ja auch mit Fraps aufnehmen,
      und mein PC absolut stabil läuft (bin ein Freak und kann sehr gute PCs bauen).
      Ich ging also im Netz auf die Suche nach dem Problem, landete in vielen Foren, unter anderem natürlich auch hier (deutsche Foren werden von mir bevorzugt), doch eine echte Lösung fand ich nicht.

      Die Tipps die es hier und in anderen Foren gab und auch vielen Leuten geholfen hat:
      kleinere Auflösung wählen (kein unterschied bei mir)
      Half-size wählen (kein unterschied bei mir)
      schnellere Festplatte oder Raid oder SSD , habe meine SSD frei geschaufelt und dort aufgenommen (kein Unterschied bei mir)
      neue Treiber für Video, Sound, Mainboard und vorher mit Drivercleaner Registry-Reste entfernen (kein Unterschied bei mir, vielleicht ein kleines bisschen besser(Placebo?)
      Taktveränderung an der Grafikkarte (kein Unterschied bei mir, war auch nicht zu erwarten)
      andere Soundkarte (kein Unterschied bei mir)
      Frames auf 25, auf 44,1, auf 60 stellen (kein Unterschied bei mir)
      Lock Framerate, dont sync audio-vido (alle möglichen Kombinationen versucht und kein Unterschied bei mir)
      nach ca. 1 Woche suchen im Netz, postete ich sogar im Frapsforum, aber gleichzeitig ist mir ein einziger Post eingefallen, aus einem anderen Forum, da gings um Übertaktung, aber nichts im speziellen (und es wurde auch gar nicht auf diesen Post eingegangen).

      Und jetzt kommen wir endlich zur Lösung:
      [size=large]Achtung: nachfolgende Tipps sind nur für Übertaktete PCs und Leute die sich wirklich mit ihrem Bios und Übertaktung auskennen !!!
      (bei falschen Einstellungen kann ihr PC zerstört werden !!!)
      [/size]
      Ich haben dann Versuchsweise alle Übertaktungen meines PC rückgängig gemacht und BÄM Fraps und Spiel absolut synchron...
      will ich damit sagen das ihr euren PC nicht Übertakten dürft?
      Nein, ihr könnt euren PC Übertakten und schneller machen, denn ich habe weiter Experimentiert, und herausgefunden das einzig und alleine der Frontsidebus Fraps und Spiele negativ beeinflusst.

      Ich weiß allerdings nicht ob das auch, mit Intel-CPU bestückten PCs, funktioniert, da mein PC ja AMD basiert ist.
      Aber ein Versuch kann nicht schaden (bitte dann das Ergebnis hier Posten, es könnte ja noch anderen Helfen).

      mein PC:
      Windows 7 Ultimate, AMD Mainboard (MSI 790FX GD70 mit AMD Phenom II x4 965 und ram 8 gByte DDR3 Corsair Dominator), Grafikkarte XfX Radeon HD 5870xxx, Sound Asus Xonar Essenze STX, Bifoot Killer 2100 Netzwerkkarte, 2x OCZ Vertex 120 gb, 1 WD green 1,5 tb, LG BlueRay.

      meine CPU ist bei 3,8gHz stabil (3,4gHz ist Original) overclocked FSB : CPU=1:19 (Original 1:17)

      Frontsidebus 200mHz (200mHz ist Original) normal

      HT ist 2000mHz (1000-2000mHz ist Original) normal

      Northbridge ist 2200mHz (1000-2000mHz ist Original) Overclocked

      Ram DDR3 ist 1600mHz (1332mHz ist Original) Overclocked FSB : RAM=1:4

      natürlich können Erfahrene Übertakter ihre eigenen Einstellungen wählen,
      dies sollte ja nur eine Richtline darstellen (die bei mir stabil läuft, jedoch ist jedes System anders und reagiert auch anders auf Übertaktung).
      Ich bin nicht dafür verantwortlich wenn ihr Fehler macht oder euren PC beschädigt beim Übertakten


      in diesen Settings läuft Fraps, bei mir, ohne Probleme.
      in diesen Settings läuft Fraps, bei mir, absolut synchron, auch über gedrückte Pausen (Fraps Aufnahmetaste drücken, stoppen, wieder Aufnehmen,stoppen usw).
      in diesen Settings läuft mein Spiel absolut Lippensynchron mit dem Ton/Sound.
      in diesen Settings läuft Fraps, bei mir, perfekt und verschwindet nicht einfach (mit irgendwelchen stottern) und ich könnte Stundenlang aufnehmen.
      Und meine CPU und RAM sind Übertaktet :) (wenn auch nicht so gut wie vorher)

      Ich kann, mit Frontsidebus, meine CPU und Ram besser übertakten (Frontsidebus (217mHz),CPU to 3,906gHz und Ram bis auf 1736mHz, aber die NPC Lippen sind nicht synchron, in diesen Settings)
      Also nehme ich dann doch lieber die Fraps-(Übertaktungs-)Settings und alles ist Bestens, in Fraps und auch im Spiel.
      Wie man sieht wirkt sich das Problem also nicht nur auf Fraps aus, sondern auch auf andere Programme/Spiele und lässt sich so leicht beheben.

      Ich hoffe , das ich keinen Thread mit dem gleichen Thema übersehen habe,
      und das dieser Thread, in Zukunft, auch jemanden bei seinem Fraps-Problem helfen wird.

      meldet euch bitte bei Verbesserungswünschen !

      mfg Maestrocool :cool:

      23.09.20010 EDIT: kleinere Verbesserungen und ein paar Satzzeichen hinzugefügt.